Kauf eines gebrauchten MacPro 5.1

  • Ersteller mistralstochter
  • Erstellt am
Das ist schade. Ein Macschrauber hätte den wohl wieder ans laufen bekommen, oder als Ersatzteillager benutzen können, weil ja meist nie alles defekt ist.

Also die ersten beide tun sich nicht so viel. Der eine hat 2 Kerne mehr, dafür wenig Speicher. Der 2. hat 8TB Festplatten, das kann interessant sein, wenn man platz braucht. Die frage ist, wo hat man mehr von.

Der 3. ist recht Standard. Der 4. Ist wohl der beste ausgestattete (bis auf die 8TB Festplatten).

SSD müsste am besten in jeden rein. Kostenpunkt da wäre etwa 40€ für 500GB, plus - wenn man es nicht selber kann - die Arbeit. Also wenn man nicht eine hat. Hast du von deinem alten noch die Platten? Ich gehe mal davon aus, dass du die nicht entsorgt hast, weil sonst wären ja auch alle Daten weg.

Es sind alle 4 gewerbliche Angebote, also hat man 12 Monate Garantie. Bei Maconline auch Telefonsupport und eventuell Garantieverlängerung auf 3 oder 5 Jahre. Finde ich schon extrem gut, immerhin sind die Dinger 12-13 Jahre alt.
Danke, danke, das ist die erste Antwort, womit ich etwas anfangen kann. Ich habe meine ganzen alten Platten noch. Ich brauche viel Speicher für meine ganzen mp4 Filme von meinen alten VHS Kassetten und ca 15000 Musiktitel.

Eine SSD Platte werde ich mir vielleicht anschaffen, dafür gibt es ja so Caddys, wo man die nur reinschauen muss, und dann passt das für den 5.1., aber meine HDDs haben mir vollkommen gelangt. Für meine Zwecke voll ausreichend. Die Grafikkarten in den 4 5.1er spielen keine Rolle?????
 
Der Erste ist in meinen Augen das Angebot mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und ich vermute die 5770er reichen für die von dir aufgezeigten Anwendungsszenarien. Hab selbst so eine in meinem MacPro 1,1. Kein Hochleistungsmodell, aber wie geschrieben, für Deine (hier genannten) Ansprüche ausreichend. :)

Und verzeih uns unsere Schreib- und Bekehrungswut. Wir Nerds haben sonst niemanden, der mit uns spricht. ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, Lor-Olli und Dorena Verne
Die Grafikkarten in den 4 5.1er spielen keine Rolle?????
Die haben alle die gleiche drin.
Der 4. hat die meisten Kerne und ist der neueste von allen.
Eine SSD braucht keinen Caddy, die muss man nicht unbedingt festschrauben, weil sich in der nichts bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mistralstochter
Eine SSD braucht keinen Caddy, die muss man nicht unbedingt festschrauben, weil sich in der nichts bewegt.
Und die Montage ist mit einfach reinschieben da unten auch sehr viel einfacher für eine nicht IT-affine Person jenseits der 70. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Hmm, eigentlich wollte ich damit nur zum Ausduck bringen, dass es mit Caddy deutlich einfacher geht, eine SSD im Mac Pro zu verbauen. Entschuldigung, dass das unglücklich kommuniziert wurde.
 
Ich finde die Kommentare nicht mehr witzig von Ihnen.

Einfach ignorieren ist die praktikabelste Lösung gegen solche Kommentare. Alles andere verschafft solchen Leuten nur Aufmerksamkeit und Bestätigung.

Liebe Mistralstochter, ich kenne mich mit diesem Mac-Pro-Modell leider nicht aus und mit deinen Anwendeszenarios auch nicht.
Wenn ich etwas auf Ebene der "Bedienungsanleitungen" für dich tun kann, sprich, dich geduldig und anschaulich in macOS und zugehörigen Apps und Funktionen unterrichten darf wenn dir etwas unklar ist, dann bin ich der, den du brauchst. ;)

Hab noch einen schönen Tag!
 
@mistralstochter,

Antworten / Meinungen hier bitte nicht überbewerten, der Umgangston ist unter Nerds halt eher locker - Du scheints nicht zu dieser Kategorie zu gehören, also nix für ungut.

Zum Alter: Mein Vater hat sich gerade einen neuen Computer gekauft, der alte wurde ihm zu langsam und die Festplatte fand er nicht mehr angesagt! Er hat sich den Computer übrigens zu seinem 91 Geburtstag gegönnt!!! Plane also ruhig länger ;)

Dass man auf Vertrautes zurückgreifen möchte, insbesondere in einer Materie, die einem nicht so liegt, ist nachvollziehbar, dennoch sind einige Einwände hier durchaus berechtigt. Die Computer, die Du ins Auge gefasst hast, sind für Deine Zwecke eigentlich alle geeignet, wobei ich schätze das 12 Kerne nur dann gut sind, wenn die Software sie auch verwendet. Speziell alte Software schafft das in der Regel nicht! Also 4 oder 6 Kerne (Cores) sollten reichen und beim Preis muss ich sagen, dass ich alle 4 eher überteuert finde - für teilweise 13 Jahre alte Rechner! Du weißt was Du willst, Du hast verschiedene Meinungen gehört, die Entscheidung kann Dir hier trotzdem keiner abnehmen, ich wünsche Dir eine glückliche Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
400€ sind doch recht viel für die Entsorgung von Elektroschrott.
Naja, „Elektroschrott“ würde ich jetzt zu etwas, das man mit der Investition von weiteren 400 problemlos deutlich über die Gesamtperformance / den Nutzwert der immernoch 6.000 € teuren Grundkonfiguration des MP 7,1 bringen kann, jetzt nicht zwingend sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Ja gut der MP 7.1 ist ja auch ein witz, Der wird von AM4 Mainstream Rechnen platt gemacht. Der 4.1/5.1 Konnte im Multicore erst mitt einen ryzen 1700 also 7 jahre später im MP (mitt einer mainstream platform) geschlagen werden.
 
Ich habe meinen 2010er MP5.1 seit etwa 2,5 Jahren und will ihn nicht mehr missen.
Das er mehr Strom braucht weiß ich, aber da er nicht im Dauerbetrieb ist und nicht ständig unter Volllast läuft, kann ich damit aber gut leben.
Mit 2 X 6 Kernen á 2,84 Ghz, 64 GB Ram und einer besseren und metalfähigen Grafikkarte macht der echt Spaß.
Dank OCLP laufen das neues MacOS und Windows 11 einwandfrei und ich habe sehr viel Platz zum Erweitern.
1 SSD MacOS
1 SSD Windows
2 x 2 TB HDD für Filme, Musik und Anwendungsdaten.
Und vom Tempo her kann ich mich echt nicht beschweren.
AirPlay streamen auf den Fernseher, Entsperren mit der Apple Watch und Sidecar mit dem iPad funktionieren auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
den Nutzwert der immernoch 6.000 € teuren Grundkonfiguration des MP 7,1 bringen kann, jetzt nicht zwingend sagen.
Milchmädchenrechnung.
Apple sagt der Zeitwert des 20k vollausgestatteten 7,1 ist keine 1000.
Verkaufspreis ist nicht relevant.
 
Einfach ignorieren ist die praktikabelste Lösung gegen solche Kommentare. Alles andere verschafft solchen Leuten nur Aufmerksamkeit und Bestätigung.

Liebe Mistralstochter, ich kenne mich mit diesem Mac-Pro-Modell leider nicht aus und mit deinen Anwendeszenarios auch nicht.
Wenn ich etwas auf Ebene der "Bedienungsanleitungen" für dich tun kann, sprich, dich geduldig und anschaulich in macOS und zugehörigen Apps und Funktionen unterrichten darf wenn dir etwas unklar ist, dann bin ich der, den du brauchst. ;)

Hab noch einen schönen Tag!Danke für dein Angebot
 
Danke für dein Angebot. Dir auch noch einen schönen Tag.
 
Milchmädchenrechnung.
Apple sagt der Zeitwert des 20k vollausgestatteten 7,1 ist keine 1000.
Verkaufspreis ist nicht relevant.
Hervorragend! ...dann zeig mir doch bitte g’schwind mal ein Angebot, wo man so eine Kiste für tausend bekommt!

Dass die Trade-In-Preise von Apple nichts weiter sind als perfide Kundenverhöhnung, ist ja nun nichts Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Petoschka
Wen du mit einen mac pro 7.1 für 1 K verkaufst nehme ich ihn gerne, Gebe die meinen aktuellen mac pro sogar noch dazu.

Ich würde statt 64 48 gb ram verbauen Sonnst geht dein Stück speicherbandbreite flöten.
Das problem beim Mac Pro ist nicht der strom verbrauch unter last der ist bei modernen rechen teil noch höher, sondern das er auch beim nichts tun schon viel strom braucht.
 
@mistralstochter,

Antworten / Meinungen hier bitte nicht überbewerten, der Umgangston ist unter Nerds halt eher locker - Du scheints nicht zu dieser Kategorie zu gehören, also nix für ungut.

Zum Alter: Mein Vater hat sich gerade einen neuen Computer gekauft, der alte wurde ihm zu langsam und die Festplatte fand er nicht mehr angesagt! Er hat sich den Computer übrigens zu seinem 91 Geburtstag gegönnt!!! Plane also ruhig länger ;)

Dass man auf Vertrautes zurückgreifen möchte, insbesondere in einer Materie, die einem nicht so liegt, ist nachvollziehbar, dennoch sind einige Einwände hier durchaus berechtigt. Die Computer, die Du ins Auge gefasst hast, sind für Deine Zwecke eigentlich alle geeignet, wobei ich schätze das 12 Kerne nur dann gut sind, wenn die Software sie auch verwendet. Speziell alte Software schafft das in der Regel nicht! Also 4 oder 6 Kerne (Cores) sollten reichen und beim Preis muss ich sagen, dass ich alle 4 eher überteuert finde - für teilweise 13 Jahre alte Rechner! Du weißt was Du willst, Du hast verschiedene Meinungen gehört, die Entscheidung kann Dir hier trotzdem keiner abnehmen, ich wünsche Dir eine glückliche Wahl!
Ich danke Dir für deinen Rat. Du hast recht, ich gehöre nicht zu den Nerds. Länger planen hilft nicht, wenn der Atem dazu nicht reicht!!!! (unheilbare Lungenkrankheit). Ich sortiere die ganzen Ratschläge und werde mich dann entscheiden. Der Preis spielt für mich auch eine große Rolle. 100€ mehr sind für mich viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ich danke Dir für deinen Rat. Du hast recht, ich gehöre nicht zu den Nerds. Länger planen hilft nicht, wenn der Atem dazu nicht reicht!!!! (unheilbare Lungenkrankheit). Ich sortiere die ganzen Ratschläge und werde mich dann entscheiden. Der Preis spielt für mich auch eine große Rolle. 100€ mehr sind für mich viel Geld.
Dann nimm den Ersten.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Zurück
Oben Unten