Kauf eines gebrauchten MacPro 5.1

  • Ersteller mistralstochter
  • Erstellt am
Hatt sie angegeben, Das sie ein rùckgabe recht braucht ? wen ja habe ich es wohl ùberlehsen. Ich will natùrlich niemanden was aufzwingen. Ich meinte das eh so wie du man bekommt bessere angebote wenn man nicht darauf besteht von einen gewerblichen hàndler zu kaufen.
 
Das ist gut, denn ich finde alle verlinkten Angebote zu teuer.

Ich (der demnächst die 8 vornean stehen hat ;) ) habe kurz vor Jahreswechsel einen MP5.1 2010, 2x 2.4GHz, 16GB, 1TB-SSD, 2TB +1TB HDD, 5770 GraKa für € 180,-
Ooops! Das war aber wirklich ein ungewöhnlicher Schnapper, den es selbst heute so sicher nicht alle Tage gibt. Schon gar nicht auch noch mit 1 TB SSD.

Ich finde, zumindest 350 kann man für einen 5,1 mit Dual-CPU-Tray noch gut und gerne ausgeben und viel günstiger habe ich auch noch keine gesehen. ...wobei man sich wahrlich fragen darf, ob „Dual“ eine reine „Prestige“-Frage ist, oder, ob man das wirklich braucht. Wenn nicht, dann geht es auch deutlich billiger. Von geflashten 4,1ern würde ich allerdings heute die Finger lassen. Und erst recht von gewerblichen Anbietern, bei denen man diese wichtige Angabe im Kleingedruckten suchen muss. Denn a) gibt es inzwischen weißgott genug „Richtige“ und b) ist es dann doch nicht so „das Gleiche“, wie einen die Verkäufer immer gerne glauben machen möchten. Die Heatspreader der (Dual)-CPUs und die Firmware sind hier nur zwei relativ wichtige Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Kommt halt darauf an wie viel man sparen kann und ob man keine problem hatt seine ccpu´s zu köpfen (oder passenede zu kaufen) Aber wenn die preis differenz klein ist Lohnt sich der 4.1 weniger. Ich würde aber auch keine z.b 100 euro Aufpreis für den 5.1 zahlen.
 
Kommt halt darauf an wie viel man sparen kann und ob man keine problem hatt seine ccpu´s zu köpfen (oder passenede zu kaufen)
Naja, alleine, dieses Gefummel nicht zu haben, wäre mir locker 100 wert. Es ist ja nicht nur das Köpfen...mit der durchaus realen Gefahr, die Dinger dabei zu zerstören. Danach dann auch dieser Eiertanz mit dem Anzugsdrehmoment der Kühlkörper: zu locker = kein richtiger Kontakt, zu fest = zerstörte Sockel. Hat man alles mit einen „Echten“ nicht.
 
Dafür sollte die cpu etwas kühler sein. Im pc Bereich wird das gerene mal extra so umgebaut. Zugegeben da eh kein oc möglich sind ist das beim mac pro auch fast wieder egal. Wen schon gute cpus verbaut wurden muss man sich das ja auch nicht mer antun(außer die wlp macht schlapp). Ich kann es aber nachvollziehen hätte da auch keine lust drauf. Bei nem singel cpu mac pro hatt man das problem zum Glück nicht.
 
Welches Betriebssystem war denn auf dem alten Mac Pro installiert? Sollte es Catalina sein, kann es beim Einsatz der falschen CPU zu Knackgeräuschen bei Audio kommen.

Der Vorteil sich einen 5,1 zu kaufen ist, dass man Grafikkarte, Speicher und Festplatten aus dem alten Gerät einfach übernehmen kann. Das scheint hier keinem in den Sinn gekommen zu sein.
 
Ich würde aber auch keine z.b 100 euro Aufpreis für den 5.1 zahlen
Du.
Würdest Du mal Deine "Brille" absetzen und die der TE verwenden, könntest Du Dir mindestens die Hälfte Deiner bisher getätigten Kommentare sparen, was man Alles machen könnte etc..
Sie möchte einen MP5.1 als besseren Ersatz für den ausgemusterten MP4.1: alte Schuber rein und einschalten.


Das scheint hier keinem in den Sinn gekommen zu sein.
Einspruch: genau so habe ich mir meinen ausgesucht. Dass ich RAM & CPU etc. getauscht habe, war mein persönlicher "Spaß". Dem muss @mistralstochter ja auch nicht folgen - hätte ich auch genau so gut lassen können und die Kiste wäre wie gekauft prima gelaufen.

Noch ein Punkt, der mir wichtig erscheint und Vorgabe bei meinem Kauf war: die MP-OVP sollte möglichst dabei sein. Verbogene Bügel beim Versand ohne OVP sind Legende und Beispiele sind zuhauf im Internet zu finden.
Die VK meinen, sie würden den Alu-Kisten etwas Gutes tun, wenn sie die im Karton fest auf die Bügel stellen. :rolleyes:
Sogar Händler scheinen teilweise nicht in der Lage zu sein, "Käsereiben"-gerecht verpacken zu können, wie vor Jahren ein Kauf eines meiner Power Mac G5 belegte. Der war krumm & buckelig. Die Bügel durfen keinen Kontakt mit dem Karton-Inneren haben - sie müssen frei schweben.
Wer je eine OVP mit den inneren Styropor-Formstück-Hälften gesehen hat, weiß, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, Tzunami, Freeez und 2 andere
Die VK meinen, sie würden den Alu-Kisten etwas Gutes tun, wenn sie die im Karton fest auf die Bügel stellen. :rolleyes:
Sogar Händler scheinen teilweise nicht in der Lage zu sein, "Käsereiben"-gerecht verpacken zu können, wie vor Jahren ein Kauf eines meiner Power Mac G5 belegte. Der war krumm & buckelig. Die Bügel durfen keinen Kontakt mit dem Karton-Inneren haben - sie müssen frei schweben.
Wer je eine OVP mit den inneren Styropor-Formstück-Hälften gesehen hat, weiß, was ich meine.
Die echten Alukisten-"Profis" unter den VKs wissen, dass man oben und unten Blöcke aus einem nicht verformbaren Material (Styrodur, dünn gepolstertes (!) Holz) so dazu packen muss, dass sie flach auf dem Gehäuse aufliegen und die Bügel überragen. Dann kann eigentlich nichts passieren, da die Bügel gar keine Last bekommen können. da das aber praktisch niemand macht, würde ich, wenn es irgendwie geht, immer Abholung bevorzugen. Versand geht leider meistens schief. Und ist doch schade, wenn so ein Ding zwölf, dreizehn Jahre macht, nur um dann auf seiner letzten Reise geschrottet zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab das alles mehr oder weniger in einer Unterhaltung der TE geschrieben, sie möchte schnell und mit Rückgaberecht und Garantie. Da bleiben dann nur die Reseller.

Mag man für sie hoffen dass das russische Verpackungsroulette aufgeht.

Ich versende auf jedenfall keine Mac Pros ohne OVP. Ich kann auch ohne weil ich weiß worauf es ankommt, aber das ist eine Schinderei bei der man ne Stunde rechnen kann. Und das geht auch nur wenn man passendes Polstermaterial hortet.

Auch ich hab von Wirkaufens meinen Mac Pro zurück bekommen in einen lapprigen 2mm Karton ausgestopft mit ein paar Tüten Luftpolstertaschen. Natürlich alle Taschen geplatzt und der Mac (der mal meiner war und vor dem Versand ohne Schaden (!) ) in alle Richtungen verbogen. Im Übrigen sollte ich mich an DHL wenden... :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, Petoschka und Dorena Verne
Ich habe mir meine Pro's immer über Kleinanzeigen und in der Nähe gekauft. Alles andere wäre mir da echt zu riskant. da blutet einen ja fast das Herz bei deiner Beschreibung mit dem verbogenen Rechner, Macschrauber..
 
Leider nicht selten (war nicht meiner aber musst gar nicht lange im Netz suchen):

IMG_20170927_165809740.jpg
 
Ich habe mir meine Pro's immer über Kleinanzeigen und in der Nähe gekauft. Alles andere wäre mir da echt zu riskant.
This. Und, würde auch keinen ohne OVP kaufen. Das schränkt die Auswahl zwar ein, aber solche Überraschungen will man nicht erleben. Dafür sind die Maschinen zu schwer.
 
Leider nicht selten (war nicht meiner aber musst gar nicht lange im Netz suchen):
Das Problem ist, dass die an sich ja sehr robuste Bauweise eine Stabilität suggeriert, die, zumindest im Falle der Bügel, einfach nicht gegeben ist. Jedenfalls sind die aus einfachem unprofiliertem Flachmaterial gefertigten Bügel dem Gewicht des gesamten Geräts gerade so gewachsen, wenn es um statische Aufstellung geht. Aber sicher nicht beim Abfangen von Stößen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich (der demnächst die 8 vornean stehen hat ;) ) habe kurz vor Jahreswechsel einen MP5.1 2010, ...
OT:
LOM ich weiß nicht wie lange ich dich schon in verschiedenen Foren gelesen habe. Dem Schreibstil nach, hätte ich nie gedacht, dass du so viele Jahre schon aufm Buckel hast und noch dazu so firm. Respekt!👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und Freeez
Knirscht auch schon leicht in den Knochen, aber ich gebe mir Mühe, noch ein paar Jährchen dranzuhängen. ;)

Danke für die Blumen. :)
Genau so wie der cMP 5.1, mit ein paar Kunstgriffen und guter Pflege, nahezu unverwüstlich.
Wie das jetzt beim Forenmitglied mit Bügeln aussieht die leicht verbiegen kann ich nicht beurteilen, dass geht aus den Beiträge bisher nicht hervor. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten