Katze entlaufen...

Wenn die Katze schon länger an die Wohnung gewöhnt ist, dann kommt sie auch wieder. Sie ist verängstigt und verkriecht sich irgendwo. Geh mal raus und lauf rum und rufe sie. Stell ihr Futter vor die Tür. Und gibt die Suche nicht so schnell auf.
 
"verantwortlich" bist wahrscheinlich du, ich denke, dass ein Gericht bspw. dir sagen würde: "dann hätten sie die Katze für die zeit wo anders unterbringen müssen, oder sie in einen Käfig sperren sollen".

Es soll nicht vor Gericht o.Ä.

Es geht mir lediglich um meine Katze welche fast das fünfte Jahr in meiner Obhut verbrachte...
Ausgelöst aus einer verwahrlosten Wohnung und aufgezogen.
 
Meine Katze ist bei unseren Umbauten auch immer ne ganze Weile verschwunden gewesen. (Allerdings ist sie das draußen-sein gewöhnt, also ist das wohl was anderes als bei Dir.)
Die kommt bestimmt wieder, sie weiß ja, wo sie hingehört und wo sie was zu Fressen bekommt. Ansonsten auf jeden Fall Zettel aushängen, das hat mir meine Miez auch schon einmal wieder zurückgebracht :)

Viel Erfolg!
 
Die kommt bestimmt wieder :).

Katzen flüchten nicht so einfach aus ihrem angestammten Revier.
 
Es geht mir lediglich um meine Katze welche fast das fünfte Jahr in meiner Obhut verbrachte...
Ausgelöst aus einer verwahrlosten Wohnung und aufgezogen.

Ja, aber lieber Xray, weißt Du überhaupt, was es heißt, einer Katze das Heim bieten zu dürfen?

Offensichtlich nicht, denn sonst hättest Du nicht die Katze dort gelassen, während Du abwesend warst bzw. die Tür offen stand und Handwerker hereinkamen. Ganz klar, dass eine Katze dann flieht. Dafür gibt es keinen Schuldigen, nur einen Verantwortlichen, und das bist Du!

Du hättest - um die Katze behalten zu dürfen - sie in einen Käfig tun können, wenn es sonst keine Wahl gegeben hätte. Das hätte sie eventuell als Schutz akzeptiert.

Aber sonst ist ihre Wahl ganz klar und richtig - sie sucht sich denjenigen, den sie mag, und das hat viel mit dem Haus und viel mit dem Futter zu tun. Dafür lässt sie sich streicheln, aber wenn Haus und Futter nicht stimmen, sucht sie sich einen anderen Menschen.

"Ein Mensch, der seine Katze fremden Handwerken aussetzt, während er selbst nicht anwesend ist - ein solcher Mensch ist nicht würdig, eine Katze zu halten." (Zitat aus einem deutsch-türkischen Katzen-Krimi).

EDIT:

Handwerker sind eine ganz eigene Spezies und haben ganz klare und natürliche Vorgehensweisen, um Sachen zu reparieren. Dabei nutzen sie ihre natürlichen Lebensräume, wie z.B Wohnungen anderer Leute. Manche Handwerker sind vergesslich und müssen ihren Weg in Wohnungen öfter gehen, um alle Werkzeuge hineinzubringen, mit denen sie Sachen reparieren. Oft umgehen sie dabei unbewußt soziale Grenzen, indem sie z.B. Haustüren offen lassen, während die Siam-Katze abhaut. Im Allgemeinen sind Handwerker aber freundlich und hilfsbereit. Man kann sich allerdings nicht darauf verlassen, dass Handwerker einem das eigene Denken abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katze kommt wieder.

Aber den schwarzen Peter den Handwerkern unterzujubeln ist ja wohl die Krönung.

Die sind zur Renovierung deiner Wohnung engagiert und nicht zur Hütung deiner Flohquaste.

Also Leute gibt es; es ist echt zum schreien ...


:hamma:
 
Danke.

Xray hat von Katzen ganz sicher keine Ahnung.

Das wirst Du mit Sicherheit wissen. Kennen wir uns?
Wenn ich die Wohnung in Obhut von Handwerkern gebe, dann bin sicher nicht ich dafür verantwortlich.
Ist sicher auch zu viel verlangt, dass ALLES in meiner Wohnung verbleibt...

Darum geht es mir primär auch nicht.
 
Was erwartest Du dann an Antworten hier im Forum ?
Bzw. worum geht es?

Mehr als darauf zu hoffen, dass sie wiederkommt geht ja nicht...
 
Nur finde ich diese moderne Macke, immer anderen die Schuld für die eigene Dummheit zu geben ätzend.

Schaue Dir mal den Film "Idiocracy" an.

"Water? - Ja! Das enthält wichtige Nahrungsbestandteile."

Ich bin schon alt, und Du auch.

Wer sich dumm gibt, ist dumm, egal welche Macke er hat.
 
Wir haben auch eine Katze.
Deswegen hoffe ich, dass die deinige wieder auftaucht.

Hinsichtlich der Handwerker warst du in meinen Augen aber zu blauäugig.
Die müssen ja auch ihren Job machen. Und wer selbst mal sowas in der eigenen Wohnung gemacht hat, weiß wie nervig es ist, dauernd die Türen auf- und zuzumachen, wenn man dabei noch etwas transportieren muss (Werkzeugkoffer, Heizungsrohre etc.).
Da ist man schnell dazu verleitet, die Türen aufzulassen.

Und dass die Handwerker keine Lust darauf haben, dauernd darauf zu achten, wo die Katze rumhuscht, ist mir auch klar.
Wenn ich nur daran denke, wie die unserige manchmal zwischen den Beinen durchhuscht und auf einmal in der Wohnung ist (ist 'ne Freigängerin) und rummmautzt, man selber aber gar nicht bemerkt hat, dass sie rein ist ...

Auf jeden Fall: Kopf hoch, wenn sie sich wohlgefühlt hat, kommt sie wieder.
Alerdings musst du schon damit rechnen, dass sie jetzt zuerst mal die neue Freiheit genießt und die Umgebung erkundet.
Wenn dann allerdings der große Hunger kommt, kannst du mit ihrer Wiederkehr rechnen :thumbsup:

Grüße,

raschel
 
Wenn ich die Wohnung in Obhut von Handwerkern gebe, dann bin sicher nicht ich dafür verantwortlich.

Ach Du liebe Zeit, was ist das denn für eine Aussage? Auch wenn ein Handwerker bei Dir etwas repariert, bleibst Du verantwortlich. Der Handwerker wird ja nicht zum kurzzeitigen Eigentümer Deiner Wohnung, nur weil Du ihn damit beauftragt hast, eine Heizung zu reparieren.

Ist sicher auch zu viel verlangt, dass ALLES in meiner Wohnung verbleibt...

Du verlangst also, dass eine Katze stoisch in Deiner Wohnung ausharrt, obwohl Du selbst schon längst weggelaufen bist, und irgendwelche fremden Handwerker gerade einlaufen, die die überraschte Katze durch das Eindringen in die Wohnung furchtbar erschrecken?

Geht's noch?

Darum geht es mir primär auch nicht.

Hää? Was bitte? Was ist für Dich primär?

Du ereiferst Dich hier in diesem Thread, dass (D)eine Katze verschwand, während Handwerker die Tür offen ließen.

Ist das für Dich "primär"?
 
Ich traue Handwerkern in dieser Beziehung überhaupt nichts mehr zu. Wenn bei uns was gemacht wird nehme ich Urlaub. Ich habe zig Handwerker schon tausendmal darum gebeten die Wohnungstür hinter sich zuzumachen, was diese stets bejaht und dann doch nicht gemacht haben. Man kann es Ihnen wahrscheinlich nicht vorwerfen, helfen tuts dir trotzdem nicht :(
Ich wünsch dir dass dein Katze zurückkommt !
 
Spätestens wenn die Katze Hunger bekommt
und draußen nichts findet, wird sie wiederkommen.

Wie stark befahren ist denn die Straße, an der das
Haus liegt? Da sie keine Verkehrs-Erfahrung hat,
konnte da ein großes Risiko liegen.
 
Hey Xray.

Erst mal hoffe ich natürlich, das Deine Katze wieder auftaucht. Der Tipp mit abends suchen ist schon gut.
Auf der anderen Seite finde ich aber auch, das Du selbst Schuld bist. Vorwürfe bringen Dich aktuell zwar nicht weiter, für die Zukunft aber sicher schon.

bye, M.

PS. Und ja, wir haben selbst Katzen: www.bkh-in-oldenburg.de


@tocotronaut: Du hast entweder keine Ahnung, das Smilie vergessen oder bringst die falschen Muschis mit nach Hause ;)
 
Zurück
Oben Unten