Katastrophenschutz beim THW, wann bin ich fertig?

re

Ich glaub die entscheidende Passage ist folgende:

"Während der Mitwirkung im Zivilschutz oder Katastrophenschutz werden die Wehrpflichtigen bzw. anerkannten Kriegsdienstverweigerer nicht zum Wehr- bzw. Zivildienst herangezogen. Nach sechsjähriger Mitwirkung erlischt dann die Pflicht, Grundwehr- bzw. Zivildienst zu leisten."

Es ist also egal ob du verweigerst oder nicht, während deiner Verpflichtungszeit kannst du weder zum Wehr noch Zivildienst herangezogen werden. Und hast du deine vollen 6 Jahre rum erlischt die Pflicht Wehr oder Zivildienst abzuleisten. Solltest du vorher abbrechen, ist je nachdem ob du verweigert hast oder nicht wieder das KWA oder das Amt für Zivildienst für dich zuständig.

EDIT: Wenn wir schon grad beim Thema sind, und ja anscheinend auch ein paar Leute vom THW da sind. Darf man fragen bei welchen OV ihr seid und in welchen Gruppen ihr eingesetzt seid? Also ich bin OV Regensburg und führe die Basis I Ausbildung durch :)
 
Hallo,

also moralisch ist sowas wirklich scheiße! Warum bist du eigentlich zum THW gegangen? Du hättest lieber Zivildienst machen sollen! Falls du mal gerechnet haben solltest. Da hättest du viel weniger zu tun gehabt. Wärst du mein Kamerad, würde ich dir was erzählen!

Mir wurde gesagt ich bin etwa 2010 fertig. Allerdings hat mir nun ein Kumpel beim THW gesteckt, das er schon vorzeitig aufhört, da er nichtmehr vom bund gezogen wird da er schon mehr als die Hälfte der Zeit abgeleistet hat.
Dann mach leiste bitte auch deinen Dienst bis 2010. Das THW hat immerhin Geld in deine Ausbildung gesteckt.

Also mach deinen Dienst fertig und gehe. Eigentlich sollte man sagen, gehe sofort. Leute, die Kameraden im Stich lassen können wir nicht gebrauchen. Du bist wahrscheinlich auch einer der beim Einsatz alle Stunde nach Pause schreit oder?

grüße Basti

MEINE AUSSAGEN SIND NICHT DIE MEINUNG DER BUNDESANSTALT TECHNISCHES HILFSWERK, MEINES OV's ODER SONST IRGEND EINER ORGANISATION, SONDERN MEINE ALLEINIGE UND PERSÖNLICHE MEINUNG!

@Psycho-Dad: THW OV Ostfildern. Bin zur Zeit in der Basisausbildung :p
 
Also ich habe mich bei der Freiwilligen Feuerwerhr verpflichtet, gleich nachdem der Wisch vom Kreiswerherssatzamt bei mir ins Haus flog.
Und der Ersatzdienst dauert 6 Jahre.
Wenn du jetzt während deiner Verpflichtungszeit den Führerscheinklasse B machst, was ich gerade mache verlängert sich die Dienstzeit um weitere 10 Jahre. So ist es zumindest bei uns.
 
bin im OV Bühl (Baden) GruFü Bel(A)

Wieso früher aufhören. Bei 120h im Jahr wohl kein Problem.
Ich habs schon ne weile hinter mir. Bin immer noch dabei.
6 Jahre sind doch schnell vorbei. Das wird schon. In welchem OV bist du denn?


Gruß Defi
 
Hallo,

also moralisch ist sowas wirklich scheiße! Warum bist du eigentlich zum THW gegangen? Du hättest lieber Zivildienst machen sollen! Falls du mal gerechnet haben solltest. Da hättest du viel weniger zu tun gehabt. Wärst du mein Kamerad, würde ich dir was erzählen!


Dann mach leiste bitte auch deinen Dienst bis 2010. Das THW hat immerhin Geld in deine Ausbildung gesteckt.

Also mach deinen Dienst fertig und gehe. Eigentlich sollte man sagen, gehe sofort. Leute, die Kameraden im Stich lassen können wir nicht gebrauchen. Du bist wahrscheinlich auch einer der beim Einsatz alle Stunde nach Pause schreit oder?

grüße Basti

MEINE AUSSAGEN SIND NICHT DIE MEINUNG DER BUNDESANSTALT TECHNISCHES HILFSWERK, MEINES OV's ODER SONST IRGEND EINER ORGANISATION, SONDERN MEINE ALLEINIGE UND PERSÖNLICHE MEINUNG!

@Psycho-Dad: THW OV Ostfildern. Bin zur Zeit in der Basisausbildung :p


lol du bist nichtmal mit der Basisausbildung fertig und meinst mich in die Schranken zu weisen, sowas kann ich nicht nachvollziehen. Bist vll ein halbes Jahr beim THW, ich bin da schon vier Jahre.
Ich finde es ehrlich gesagt echt sehr frech von dir mit mir so zu reden, ohne das du genauer über meine Beweggründe und Umstände bescheid weißt...

Und wie bereits gesagt wollte ich diese These, vorzeitig abzubrechen, nur zur Diskussion stellen und fragen ob ich das auch machen könnte.
Ich meine, ich kann mein Leben nicht nach dem THW ausrichten. Ich finde auch das dort teilweise viel abverlangt wird( teilweise Anrufe Nachts um 4 uhr von wegen Einsatz, oder wärend einer Übung in der Uni, oder dort mal ein Sondereinsatz usw usf )
Ich meine davor hat mich vor Eintritt niemand informiert (das ich zu jeder Uhrzeit an jedem Tag Bereitschaft habe).
Aber das geht jetzt allgemein zu weit. Ich habe nichts gegen das THW, ich bin mit meiner Gruppe sehr zufrieden und bin eigentlich auch sehr froh das ich ein WE im Monat mal was anderes sehe, versteh mich nicht falsch. Aber wenn es um die Uni geht und meinen Abschluss dann muss ich die Prioritäten klar anders legen.
 
Also ich habe mich bei der Freiwilligen Feuerwerhr verpflichtet, gleich nachdem der Wisch vom Kreiswerherssatzamt bei mir ins Haus flog.
Und der Ersatzdienst dauert 6 Jahre.
Wenn du jetzt während deiner Verpflichtungszeit den Führerscheinklasse B machst, was ich gerade mache verlängert sich die Dienstzeit um weitere 10 Jahre. So ist es zumindest bei uns.

Bekommst du den vom THW bezahlt ?
 
lol du bist nichtmal mit der Basisausbildung fertig und meinst mich in die Schranken zu weisen, sowas kann ich nicht nachvollziehen. Bist vll ein halbes Jahr beim THW, ich bin da schon vier Jahre.
Ich finde es ehrlich gesagt echt sehr frech von dir mit mir so zu reden, ohne das du genauer über meine Beweggründe und Umstände bescheid weißt...

Und wie bereits gesagt wollte ich diese These, vorzeitig abzubrechen, nur zur Diskussion stellen und fragen ob ich das auch machen könnte.
Ich meine, ich kann mein Leben nicht nach dem THW ausrichten. Ich finde auch das dort teilweise viel abverlangt wird( teilweise Anrufe Nachts um 4 uhr von wegen Einsatz, oder wärend einer Übung in der Uni, oder dort mal ein Sondereinsatz usw usf )
Ich meine davor hat mich vor Eintritt niemand informiert (das ich zu jeder Uhrzeit an jedem Tag Bereitschaft habe).
Aber das geht jetzt allgemein zu weit. Ich habe nichts gegen das THW, ich bin mit meiner Gruppe sehr zufrieden und bin eigentlich auch sehr froh das ich ein WE im Monat mal was anderes sehe, versteh mich nicht falsch. Aber wenn es um die Uni geht und meinen Abschluss dann muss ich die Prioritäten klar anders legen.

Dann hast du dich vor 4 Jahren einfach falsch entschieden. Tut mir ja leid für dich.
Wenn du dich nicht selber vorher informierst wofür du dich verpflichtest dann bist DU selber Schuld, und heul jetzt bitte nicht rum, dass das zu viel ist
 
Dann hast du dich vor 4 Jahren einfach falsch entschieden. Tut mir ja leid für dich.
Wenn du dich nicht selber vorher informierst wofür du dich verpflichtest dann bist DU selber Schuld, und heul jetzt bitte nicht rum, dass das zu viel ist

genau, weil es ja auch genügend Möglichkeiten gibt an solche Infos zu kommen (nämlich genau 0, außer man fragt in einem Macforum danach ;) )
Ich bin der Meinung, wenn man in Bereitschaft jederzeit sein muss, muss einem das vor Eintritt gesagt werden, ist doch logisch.
 
Ahoi,

siehe THW-Freistellungsrichtlinie (THW-Extranet) ... dort wird eigentlich alles erklärt ...


btw: OV Theley --> GruFü FGr. WP
 
Also ich meine wem ist das den nicht klar wenn man in THW oder FW eintritt das man jederzeit in Bereitschaft ist ?
 
re

@sucrum

Ich kann dich schon verstehen, aber wie gesagt, reden heißt die Zauberformel. Red einfach mal mit deinem Vorgesetzten, da wird sich sicherlich ein Lösung finden um es während des Prüfungszeitraums etwas ruhiger angehen zu lassen.

Was die 120 pro Jahr betrifft, mir wurde das damals so geschildert das diese nur die Regeldienste (Samstag) umfassen. Sollte jedoch Einsatz sein ist man verpflichtet zu erscheinen und die Zeit wird nicht auf die 120h pro Jahr angerechnet.
 
Also bei der Freiwilligen ist es so.
Man muss 100Stunde pro Jahr leisten.
Dazu gehören, Übungsbesuche bei denen jeder zu erscheinen hat, desweiteren enthalten sind Arbeitsdienste wie Tag der offenen Tür, ich mach noch Jugendarbeit die fließen auch in die 100Stunden mit ein, genauso die Zeit in der man sich auf Einsätzen befindet.

Also ich hatte noch nie irgendwelche Probleme die 100 Stunden zu erreichen. Ich liege meistens drüber und das ziemlich gut.
Meistens habe ich pro Jahr ca 300std.
 
also bei uns sind es 80h aber bei uns dürfen wir die Einsätze nicht mitrechnen
 
bei mir sind es 120 stunden und da wird, soweit ich weiß, alles mit eingerechnet. Alter 300 Stunden, das find ich persönlich schon recht viel. Wie gesgt, wenn man nebenher studiert und auch noch arbeitet, vll noch ne freundin hat und zudem kein auto hat (und der ov 10 km weg ist) stellt sich das als nicht soo einfach dar...
 
Zurück
Oben Unten