Katastrophenschutz beim THW, wann bin ich fertig?

Schokomilch

Schokomilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
32
Hi,

ich habe mich 2004 dazu entschlossen meinen Wehrersatzdienst beim THW zu leisten (und leiste natürlich immernoch)

Mir wurde gesagt ich bin etwa 2010 fertig. Allerdings hat mir nun ein Kumpel beim THW gesteckt, das er schon vorzeitig aufhört, da er nichtmehr vom bund gezogen wird da er schon mehr als die Hälfte der Zeit abgeleistet hat.

nun meine Frage:
Da ich schon offizieller Wehrdienstverweigerer bin, ist ja das Ziviamt für mich zuständig, kann ich ähnlich handeln wie mein Kumpel und jetzt schon aufhören (ich bin jetzt 22) oder muss ich bis zum Ende durchziehen?
Habe diesbezügl. im Netz leider nix gefunden.
Zur info: ich studiere derzeit Maschinenbau und bin jetzt im Vierten Semester

grüße
 
also moralisch gesehen... ;)
 
Du bist offiziell kein Wehrdienstverweigerer, du bist Ersatzdienstleistener ;) Deine entsprechende Behörde ist die Bundeswehr, also das Kreiswehrersatzamt.

Also mir ist auch nichts bekannt das man früher aufhören kann.
Ich leiste nämlich auch den Ersatz bei den Jungs in Orange ;)
 
Vorzeitig aufhören mit 22?

Also ich habe da noch nichts von gehört. Habe jetzt meine 6 Jahre beim Katastrophenschutz um und meine min. Zeit als Ersatzdienstleistener ist damit verstrichen.
 
ja... aber wenn ich den Ersatzdienst frühzeitig beende, sollte sich doch das Zivildienstamt bei mir melden, oder nicht?
Mein Kumpel meinte, das er nicht mehr gezogen wird, weil die vom Bund das anerkennen wenn man mehr als die Hälfte des Dienstes hat
 
re

Die Verpflichtungszeit beträgt 6 Jahre, damit leistet du deinen Wehrersatzdienst ab.