Katastrophenschutz beim THW, wann bin ich fertig?

Schokomilch

Schokomilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
32
Hi,

ich habe mich 2004 dazu entschlossen meinen Wehrersatzdienst beim THW zu leisten (und leiste natürlich immernoch)

Mir wurde gesagt ich bin etwa 2010 fertig. Allerdings hat mir nun ein Kumpel beim THW gesteckt, das er schon vorzeitig aufhört, da er nichtmehr vom bund gezogen wird da er schon mehr als die Hälfte der Zeit abgeleistet hat.

nun meine Frage:
Da ich schon offizieller Wehrdienstverweigerer bin, ist ja das Ziviamt für mich zuständig, kann ich ähnlich handeln wie mein Kumpel und jetzt schon aufhören (ich bin jetzt 22) oder muss ich bis zum Ende durchziehen?
Habe diesbezügl. im Netz leider nix gefunden.
Zur info: ich studiere derzeit Maschinenbau und bin jetzt im Vierten Semester

grüße
 
also moralisch gesehen... ;)
 
Du bist offiziell kein Wehrdienstverweigerer, du bist Ersatzdienstleistener ;) Deine entsprechende Behörde ist die Bundeswehr, also das Kreiswehrersatzamt.

Also mir ist auch nichts bekannt das man früher aufhören kann.
Ich leiste nämlich auch den Ersatz bei den Jungs in Orange ;)
 
Vorzeitig aufhören mit 22?

Also ich habe da noch nichts von gehört. Habe jetzt meine 6 Jahre beim Katastrophenschutz um und meine min. Zeit als Ersatzdienstleistener ist damit verstrichen.
 
ja... aber wenn ich den Ersatzdienst frühzeitig beende, sollte sich doch das Zivildienstamt bei mir melden, oder nicht?
Mein Kumpel meinte, das er nicht mehr gezogen wird, weil die vom Bund das anerkennen wenn man mehr als die Hälfte des Dienstes hat
 
re

Die Verpflichtungszeit beträgt 6 Jahre, damit leistet du deinen Wehrersatzdienst ab.

Solltest du dich, aus welchen Gründen auch immer, entschließen vor diesen 6 Jahre aus dem THW auszutreten, werden deine Daten wieder an das Kreiswehrersatzamt zurück übermittelt und du kannst jederzeit wieder eingezogen werden. Es ist dann so als hättest du noch nie Dienst getan.

Das ist die übliche Vorgehensweise, ich würde mich darauf verlassen das das KWA nicht mehr auf dich zurückkommt.
 
... bist mit 22 noch recht jung um nicht noch gezogen zu werden - und wenn de nen Abi hast schätze ich zu 99% das die dich immer noch wollen...
 
re

Wobei ich an dem Threadersteller gern mal die Frage stellen möchte, was ihn zu diesem Schritt bewegt. Weil eigentlich sollte es das Ziel eines jeden Ortsverbandes und damit auch seiner Führung sein die Leute über die Mindestverpflichtungszeit zu halten. Außerdem nutzen unmotivierte Helfer niemanden, wie soll man sich in schwierigen Einsätzen auf so jemanden verlassen.

PS: Bin auch über den Wehrersatzdienst zum THW gekommen, und muss von meinem 6 Jahren noch 4 ableisten. Aber sollte die Arbeit weiterhin so interessant und die Verständigung mit den Kameraden so gut bleiben wird es mit Sicherheit auch noch sehr viel länger :)
 
Lest Ihr eigentlich was er schreibt ?
Er hat den Wehrdienst ja schon verweigert. Also nix mit KWA.

Ich denke man kann mit so einer Aktion sich richtig schön Ärger einhandeln. Solltest du ohne Begründung den Ersatzdienst abbrechen, dann wird das Ziviamt schon auf dich zukommen. Ob man die ganze Sache durch so einen Trick umgehen kann würde ich die gerade nicht fragen ;)

Ich denke mal, sowas ist immer eine Einzelfallentscheidung und ich persönlich würde so eine Nummer nicht ausprobieren :)

Aber ich habe auch schon meine damals 7 Jahre Ersatzdienst hinter mir und es war eigentlich ne nette Zeit.
 
Um es kurz zu machen: Muschi :sick:
 
Lest Ihr eigentlich was er schreibt ?
Er hat den Wehrdienst ja schon verweigert. Also nix mit KWA.

Ich denke man kann mit so einer Aktion sich richtig schön Ärger einhandeln. Solltest du ohne Begründung den Ersatzdienst abbrechen, dann wird das Ziviamt schon auf dich zukommen. Ob man die ganze Sache durch so einen Trick umgehen kann würde ich die gerade nicht fragen ;)

Ich denke mal, sowas ist immer eine Einzelfallentscheidung und ich persönlich würde so eine Nummer nicht ausprobieren :)

Aber ich habe auch schon meine damals 7 Jahre Ersatzdienst hinter mir und es war eigentlich ne nette Zeit.

Es ist aber offiziell so das du als Ersatzdienstleistener KEIN Verweigerer bist ;)
 
ich danke euch für die tipps.

@schleuderbogge: ich glaube du hast kein Recht dir ein Bild über mich und meine Situation zu machen, denn ich habe hier keinen Grund für die vorzeitige Beendigung genannt.
 
Es ist aber offiziell so das du als Ersatzdienstleistener KEIN Verweigerer bist ;)
komisch... ich bin aber verweigerer und beim thw. habe sogar ein offizielles Schreiben das ich nicht mehr zum bund muss ;)
 
Es ist aber offiziell so das du als Ersatzdienstleistener KEIN Verweigerer bist ;)

In der Regel ja, aber wir diskutieren ja diesen Einzelfall ;)

Du kannst den Ersatzdienst wählen, wenn du noch nicht gemustert bist. Bist du schon gemustert und willst dann Ersatzdienst machen, dann mußt du verweigern.

Das war auf jeden Fall damals bei mir so. Korrigiert mich wenn es sich geändert hat.
 
re

Ja ich lese durchaus was er schreibt, und wenn er beim THW vorzeitig abbricht ist wieder das Kreiswehrersatzamt dafür zuständig. Weil er nie offiziell verweigert hat, er hat sich nur für eine Verpflichtung im Katastrophenschutz entschieden, das ist wieder etwas ganz was anderes wie Zivildienst :)

Die Zeit beim THW wird dir definitiv nicht angerechnet, du kommst wieder in die ganz normalen Mühlen der Wehrerfassung. Ob man dann auf Grund des aktuellen Bedarfs noch gezogen wird oder nicht sei mal dahingestellt, aber man befindet sich wieder im System.

EDIT: Selbst nach der Musterung kann man sich noch für den Wehrersatzdienst entscheiden und gilt nicht als Verweigerer. Das schreiben erhält übrigens jeder, damit gilst du noch nicht als Verweigerer, außer du hast beim Bund expliziert verweigert und bist dann zum THW. Wer Wehrersatzdienst leistet zählt NICHT als Kriegsdienstverweiger. Deswegen ist in so einem Fall auch wieder das Kreiswehrersatzamt zuständig, glaubt mir einfach. Letztes Jahr gab es so einem Fall in Ortsverband.

EDIT2: Dieser Link sollte wohl ein paar Fragen klären :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrersatzdienst#Wehrersatz_ohne_Kriegsdienstverweigerung

mfg
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ja, aber wir diskutieren ja diesen Einzelfall ;)

Du kannst den Ersatzdienst wählen, wenn du noch nicht gemustert bist. Bist du schon gemustert und willst dann Ersatzdienst machen, dann mußt du verweigern.

Das war auf jeden Fall damals bei mir so. Korrigiert mich wenn es sich geändert hat.

Ist das beides nicht das gleich?
 
Ja ich lese durchaus was er schreibt, und wenn er beim THW vorzeitig abbricht ist wieder das Kreiswehrersatzamt dafür zuständig. Weil er nie offiziell verweigert hat, er hat sich nur für eine Verpflichtung im Katastrophenschutz entschieden, das ist wieder etwas ganz was anderes wie Zivildienst :)

Die Zeit beim THW wird dir definitiv nicht angerechnet, du kommst wieder in die ganz normalen Mühlen der Wehrerfassung. Ob man dann auf Grund des aktuellen Bedarfs noch gezogen wird oder nicht sei mal dahingestellt, aber man befindet sich wieder im System.

EDIT: Selbst nach der Musterung kann man sich noch für den Wehrersatzdienst entscheiden und gilt nicht als Verweigerer. Das schreiben erhält übrigens jeder, damit gilst du noch nicht als Verweigerer, außer du hast beim Bund expliziert verweigert und bist dann zum THW. Wer Wehrersatzdienst leistet zählt NICHT als Kriegsdienstverweiger. Deswegen ist in so einem Fall auch wieder das Kreiswehrersatzamt zuständig, glaubt mir einfach. Letztes Jahr gab es so einem Fall in Ortsverband.

mfg
Flo

du siehst das FALSCH:


ich wurde gemustert, habe daraufhin VERWEIGERT.
Habe dann Post vom Ziviamt bekommen und bin daraufhin zum THW gegangen.

Also ist für mich, falls ich beim THW aufhöre wieder das Ziviamt zuständig
 
Also als ich gemustert wurde hab ich dem Typ von der BW gesagt das ich verweigern möchte und meinen Dienst bei der Feuerwehr leisten.
Da meinte er ich kann da nicht verweigern, muss aber einen Antrag zum Landkreis schicken damit ich meine Ersatzdienst da leisten darf.
 
re

Ok, da hast du wohl recht :) Aber du hast auch explizit verweigert, dann bekommst du wohl in deinem Fall Post vom Amt für Zivildienst. Würde ich aufhören bekämm ich Post vom KWA, ich wurde gemustert und hab mich dan für das THW entschieden ohne explizit zu verweigern.

Aber trotzdem, insgesamt finde ich es schade eine solche Diskussion mit einem Kameraden führen zu müssen. Sollte deine aktuelle Situation einen regelmäßigen Dienst nicht zulassen red doch mal mit deinem OB. So ein Gespräch wirkt manchmal wahre Wunder, ich weiß ein Kamerad von uns wurde für ein halbes Jahr beurlaubt weil er seine Diplomarbeit in Berlin geschrieben hat und deswegen nicht regelmäßig zu den Dienstveranstaltungen erscheinen konnte.

Nur ein kleiner Denkanstoß von mir, solltest du natürlich mit dem THW oder OV als ganzes nicht klarkommen bleibt dir ja immer noch der Zivildienst :)
 
Also ich hab keine Post vom Ziviamt bekommen. :S Naja leiste auch erst meinen Dienst seid Sept. 07.

Komisch aber in wikipedia steht ja das nicht ohne Verweigerung geht, die vonner BW sagt mir es geht nicht mit :S
 
Zurück
Oben Unten