Kassetten digitalisieren und restaurieren

Kannst du mir mal bitte mehr darüber erzählen? Wie geht das?
Du hast wohl nie mit Tonbandgeräten oder Kassettenrekordern gearbeitet? Früher gab es (gibt es sogar heute noch) sog. Entmagnetiesierungsdrosseln mit denen man die Tonköpfe entmagnetisieren konnte.
 
Du hast wohl nie mit Tonbandgeräten oder Kassettenrekordern gearbeitet?

Zumindest nicht im professionellen Bereich.
Die Kassetten wurden vor 10-15 Jahren zum grössten Teil mit Radio-Kassetten-Recordern aufgenommen, also eh schon schlecht...
Zum Glück hab ich aber damals zumindest drauf geachtet, ausschliesslich Chrome-Bänder (meist von maxell) zu verwenden!

Aber wenn das Teil wirklich was bringt, hol ich mir eins von ebay ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn das Teil wirklich was bringt, hol ich mir eins von ebay
Das bringt nur was, wenn die Tonköpfe wirklich magnetisiert sind. Ich habe nicht gehört, dass vorbeugende Anwendung irgend etwas genutzt hat. Ich hatte früher mal ein Buch, in dem die Symptome beschrieben waren - das ist aber lange schon weg... - und wenn die Aufnahmen "Schrott" sind, verbessert das Entmagnetisieren der Tonköpfe die Aufnahmen nicht...
 
...und herumschrauben beim tonkopf ist auch mit vorsicht zu geniessen :D
 
..und herumschrauben beim tonkopf ist auch mit vorsicht zu geniessen
Du schraubst nicht herum... die Drossel wird berührungslos möglichst nah an den Tonkopf gehalten und dann eingeschaltet oder ausgeschaltet (das ist Jahrzehnte her...) und das war's im Normalfall...
 
An was erkenne ich denn einen magnetisierten Tonkopf?
 
mal googeln... das Wissen habe ich schon vor Jahren von meiner Festplatte gelöscht...
 
Nur so aus Interesse: Steht der Aufwand des Digitalisierens in einem lohnenden Verhältnis zum digitalen Neukauf? Oder sind das keine gewöhnlichen Musikstücke? :)
 
Du schraubst nicht herum... die Drossel wird berührungslos möglichst nah an den Tonkopf gehalten und dann eingeschaltet oder ausgeschaltet (das ist Jahrzehnte her...) und das war's im Normalfall...

ich bezieh mich auf ein anderes posting....#15#
 
@Conroe, Das sind vor allem Ausschnitte aus Radiosendungen, wovon ich zu 90% keine Informationen zu Interpret und Titel hab. Sicher werde ich aber ein paar Titel erkennen und im Netz auf Suche gehen. ;)
Und dann sind da auch noch Kassetten, die es nie auf CD gab. Bzw schon von LP auf MC überspielt wurden.
 
Ich verstehe :)
Mit Shazam (iOS und Android) lassen sich unbekannte Stücke ansonsten auch noch sehr gut zuordnen.
Viel Erfolg noch!
 
...und herumschrauben beim tonkopf ist auch mit vorsicht zu geniessen :D

Stimmt, da kann man viel falsch machen.
Und wenn es nicht das eigene Gerät ist,
sollte man da tunlichst die Finger von lassen!

Ahrsib
... dankt für die Ergänzung!
 
ich hab ein Kassettendeck von Aiwa, da kann man die Bias einstellen, find ich gut, bei alten Aufnahmen :)
 
Falls du immer noch Probleme mit WaveLab hast, melde dich einfach - ging mir genau so, nun läuft es. Habe auch noch eine Version günstig abzugeben ...
 
Danke fürs Angebot, aber ich bin bedient. :)
Um vom Tapedeck aufzunehmen nutze ich Audacity und zum Bearbeiten iZotope RX Advanced 2. Ein ganz hervorragendes Programm, vor allem wenns um Rauschentfernung geht!
 
Eine Frage hätt ich da noch. Benutzt jemand iZotope RX Advanced 2?
Ich hab immer eine CPU-Auslastung von 45-50%. Das heisst wohl, dass nur ein CPU von den zweien genutzt wird. Bei einem so rechenintensiven Programm ist das natürlich ziemlich blöde, denn es könnte ja doppelt so schnell gehen...
In den Einstellungen des Programms kann man nichts machen. Ist das tatsächlich so? Oder kann man OSX irgendwie sagen, dass er da beide Kerne nutzen soll?
 
ich hab ein Kassettendeck von Aiwa, da kann man die Bias einstellen, find ich gut, bei alten Aufnahmen :)

Die Bias Einstellung betrifft aber leider nur die Vormagnetisierung bei der Aufnahme auf Kassette. Bei der Wiedergabe hat der Regler keine Funktion. Außer vielleicht eine psychologische ;)
 
Zurück
Oben Unten