Kassetten digitalisieren und restaurieren

Barton518

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
4
Guten Abend

Wir haben hier einige Kassetten, die digitalisiert werden sollen. Zum Teil in sehr schlechter Qualität. Kopie von Kopie von Kopie... :(

Hardware ist vorhanden. Ein gut erhaltenes NAD 613 Tapedeck, welches ich recht günstig in der Bucht gefunden hab (Auktion läuft noch) und ein iMac.

Als Aufnahmesoftware hab ich Spin Doctor verwendet, nur seit dem Update von Toast 10 auf 11 sind wohl die EQs und Klangverschlimmbesserungs Einstellungen verschwunden. Diese hab ich früher mal bei meinen ersten Versuchen verwendet, gefiel mir aber eh nicht so.
Es sollen soweit wie möglich die Höhen wiederhergestellt und eine möglichst gute Qualität erreicht werden.

Eigentlich fehlts mir nur noch an der Software um die Aufnahmen zu restaurieren. Es sollte nicht allzu komplex sein und auch kein Vermögen kosten.

MAGIX Audio Cleaning Lab MX scheint hier genau das zu sein was ich brauche, aber das gibts ja nicht für OSX.
Dann hab ich Wavelab Elements 7 getestet. Da komm ich mit der Bedienung nicht zurecht und es gab überhaupt keine Töne von sich...

Was gibt es denn noch für gute Programme?

Besten Dank schonmal und einen guten Rutsch! ;)
 
Hallo!

Schau dir mal die Software Audacity an, vielleicht ist das was.
Gibt es sogar kostenlos.

Guten Rutsch!
Bidone
 
Na ja, aber mit noch so guter Software... was weg ist, ist weg...
 
Moin,

ich glaube über dieses oder ein ähnliches (Platten importieren) Problem wurde auch in der letzten oder vorletzten Bits und So gesprochen. Da gab es neben Audacity aber glaube ich nur recht teure Alternativen.
 
Schau dir mal die Software Audacity an, vielleicht ist das was.

Hab ich bereits getestet und leider gefällts mir überhaupt nicht


Na ja, aber mit noch so guter Software... was weg ist, ist weg...

Ja das ist klar. Es ist aber durchaus möglich durch EQ und Filter den Klang etwas zu verbessern.


Da gab es neben Audacity aber glaube ich nur recht teure Alternativen.

Täte mich mal interessieren. Was sind das für Programme? :)
 
okay, wenn dir audacity nicht gefällt, dann ist dir nur schwer zu helfen. das ist sogar besser als damals der sound designer von digidesign. mein tip, in audacity einarbeiten, es lohnt sich.
andere ernst gemeinte frage: sind das dj-mixes oder hörspiele? einzelne platten, wenn möglich noch mit kratzern?

bitte um antwort
 
Also ich hab Audacity grad nochmals ausprobiert. So schlecht ist das garnicht, aber die Oberfläche ist recht hässlich... ich werd mal damit weiter arbeiten.
Was mich daran SEHR stört ist, dass man die Musik erst dann hört nachdem man auf den Rec Knopf geklickt hat. Oder kann man einstellen, dass der Ton immer zu hören ist?

Es geht um Musikkassetten und ein paar wenige auch mit gesprochenen Inhalten.


Danke buzolino, das schaut auch gut aus!
 
Ne anders rum. Lieber ein Programm, was gut aussieht UND intuitiv zu bedienen ist UND gut funktioniert.
Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt... :rolleyes:

Ich probier mal noch SoundSaver und ansonsten werd ich schon zurecht kommen denke ich.
 
Also SoundSaver kann nicht mehr als Audacity, daher bleibe ich jezt bei Audacity.
Hier gibt es eine Funktion die ich schon eine Weile gesucht hab, nämlich das Spektrogramm! Sehr geil, so langsam gefällts mir doch! :D

http://img215.imageshack.us/img215/2102/bildschirmfoto20111231u.jpg

Kann ich das so verstehen, dass das Audiostück bis zu einer Frequenz von 15kHz reicht und bei 20kHz ein Pfeifton vorhanden ist?
Könnte ich den oberen Teil abschneiden?

Die Aufnahme ist ab einem alten portablen MiniDisc Recorder.
 
..kann man denn mit audacity eine playlist erstellen, mit tracks ?
 
Sieht nicht so aus, nein.
 
Für die beste Qualität beim Abspielen der MCs ist zu sorgen:
Tonköpfe und Andruckrollen mit Spiritus reinigen
und evtl. Justage des Tonkopfes individuell einstellen.

Was weg ist, zaubert keiner wieder her,
da gebe ich Udo2009 absolut Recht.

Ahrsib
... MC-erfahren.
 
Von Zaubern hab ich auch nie was gesagt. Ich arbeite mich grade in Audacity ein und es gefällt mir immer besser (nicht optisch sondern funktional :D)
Vor allem das Spektrogramm ist genial.

Da das Kassettendeck noch nicht mein eigen ist, hol ich mir ein paar Tracks ab MiniDisc auf den Mac. Hier konnte ich ein vorher definiertes Rauschen entfernen und einen sehr giftigen 19kHz Ton entfernen. Evtl ein paar Einstellungen noch, wie zB Kanäle getrennt normalisieren und bisschen am EQ drehen und die Höhen en paar dB erhöhen.
Voila, das Ergebnis ist hörbar besser als wenn ich nichts bearbeitet hätte ;)

Das Tapedeck soll laut Verkäufer nur selten genutzt worden sein und ist in sehr gutem Zustand. Köpfe reinigen werde ich aber auf jeden Fall vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barton518,

nur so als Hinweis: Mit dem getrennten Normalisieren der beiden Stereospuren veränderst du dann auch das Stereoklangbild der Aufnahmen.

Grüße
 
Ich weiss! Das mach ich auch nur dann wenn etwas schief gelaufen ist bei der Aufnahme und der Ton stark Links- oder Rechtslastig ist.
 
audacity ist klasse, man kann da das grundrauschen der Kassette ermitteln (einfach einen "leeren" bereich der kassette aufnehmen) und dieses aus den aufnahmen rausrechnen lassen.

ist schon ein paar jahre her dass ich das gemacht habe aber das ergebnis konnte sich hören lassen.

edit: lese gerade, dass du damit ja schon testest... ;)
 
wozu?
das ist audio editing!

:D ich hab in den vergangenen jahren im tonstudio unzählige lp´s und kassetten digitalisiert,
den grössten fehler machen unerfahrene leute da, wo sie einzelne tracks zu bearbeiten beginnen,
weils dann nicht mehr zum gesamtbild der lp passt, lautstärkenunterschiede, mehr oder weniger entrauscht usw. !

ich habs immer mit wavelab gemacht, weil du da viel schneller und wirkungsvoller arbeiten kannst,
wer jedoch herumspielen möchte, der soll bei seiner arbeitsweise bleiben :)

tonköpfe entmagnetisieren ist oft wichtiger als putzen.....
 
Zurück
Oben Unten