kann Xcode nicht installieren...

Xcode 12 auf einer SD? Spannend - ca. 30GB bei ca. 100.000 Dateien. Empfehlen würde ich es aber niemandem.
 
Klar sind Apples Preise für SSD und Speicherupgrades überzogen, aber 128 GB reichen für manche Anwendungsfälle durchaus aus
16 GB auch. Eine 256 GB SSD kostet 30 Euro - es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund für Apple 128 GB SSDs zu verbauen. Na gut, ausser Geldgeilheit
 
na ja, ich habe das MacBook schon ein paar jahre und wie das so ist, ändert sich mit der zeit doch mal der fokus oder die Anforderungen. Aber ich bin mit den 128GB definitiv wohl am ende angelangt (kann damit ja auch keine macOS updates mehr fahre bzw. hab Probleme damit). Ich mach jetzt ein SSD upgrade auf ca. 500GB (z.B. https://www.galaxus.de/de/s1/product/owc-aura-pro-x2-480gb-m2-2280-ssd-12802292) und dann sollte es gut sein. Mein Cubase wird sich auch bedanken ;-). Meine Daten hab ich eh meist extern liegen... Danke für eure Antworten
 
Das Problem ist auch, dass Big Sur durch die Universal Binaries deutlich mehr Platz braucht als die Vorgänger. Somit kommst du bei den 128 noch schneller an die Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
na ja, ich habe das MacBook schon ein paar jahre und wie das so ist, ändert sich mit der zeit doch mal der fokus oder die Anforderungen. Aber ich bin mit den 128GB definitiv wohl am ende angelangt (kann damit ja auch keine macOS updates mehr fahre bzw. hab Probleme damit). Ich mach jetzt ein SSD upgrade auf ca. 500GB (z.B. https://www.galaxus.de/de/s1/product/owc-aura-pro-x2-480gb-m2-2280-ssd-12802292) und dann sollte es gut sein. Mein Cubase wird sich auch bedanken ;-). Meine Daten hab ich eh meist extern liegen... Danke für eure Antworten
Bedenke nur, dass du beim Early 2015 einen Adapter brauchst um M.2 SSDs zu verwenden, da Apple ja sein eigenes Süppchen gekocht hat mit den PCIe SSDs statt auf Standards zu setzen.
 
ich hatte da schon nachgeschaut und die im link oben wurde zum Einbau ohne adapter angepriesen und auch in der Beschreibung nach sollte sie dann kompatibel sein => SSD für MB Air (mitte 2013 - 2017), MB Pro Retina (ende 2013 - mitte 2015)
 
ich hatte da schon nachgeschaut und die im link oben wurde zum Einbau ohne adapter angepriesen und auch in der Beschreibung nach sollte sie dann kompatibel sein => SSD für MB Air (mitte 2013 - 2017), MB Pro Retina (ende 2013 - mitte 2015)
Ok Bild und Beschreibung nach könnte das durchaus sein. Die Angabe zum Formfaktor M.2 in der Produktbeschreibung ist dann wohl einfach Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So. Ich wollte hier noch mal nur kurz was loswerden - ausser Danke für die Antworten ;-). Ich habe mir gestern!!! die oben verlinke SSD (https://www.galaxus.de/de/s1/product/owc-aura-pro-x2-480gb-m2-2280-ssd-12802292)bei Galaxis.de bestellt. Ist etwas off-topic, aber wenn hier mal jemand vorbeischneit mit ähnlichen Problemen ist er/sie vielleicht dankbar für die Info. Heute!!! nicht mal 24h später wurde die SSD geliefert. Einbau/Tausch 3 Minuten. Macbook gestartet in die Installation der neuesten OS Version (mein Verbasteltes Backup mit was weiss für Homebrew Tests) habe ich nicht wiederhergestellt. Hab jetzt Big Sur drauf (find ich echt klasse) und die Kiste läuft wie sie noch nie gelaufen ist. Jetzt ärgere ich mich etwas, dass ich nicht die 1TB Version der SSD gekauft hab ;-). Also nur als Empfehlung, nicht mit der Garantie, dass es so toll läuft wie bei mir, tolles SSD Upgrade für ältere MacBooks (Kompatibilitätsliste beachten). Ach so, Xcode ist auch installiert und läuft ohne Probs ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21 und Elebato
Schön dass es ein Update mit einer vernünftigen (und letztendlich nicht wirklich teuren) Lösung gibt. Den Link müsstest du allerdings noch bearbeiten, da ")bei" zu viel ist und die entsprechende SSD so nicht gefunden wird. Die Ersatz-SSD sind ja wirklich zu vernünftigen Preisen verfügbar so dass sich Notlösungen wie SD-Karte definitiv nicht lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten