Kann OS 9 von einem externen SCSI CD Laufwerk gestartet werden

Aehne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hardware
Powerbook G3 Kanga mit kaputtem internem CD-Laufwerk

Ich habe ein etwa angeschlagenes OS 9.2, dass ich gerne neu installierten möchte. Das interne Laufwerk ist leider über den Jordan. Jetzt habe ich es mit externem SCSI Laufwerk und Apfel-C als Startlaufwerk versucht. Das SCSI Laufwerk wurde aber leider nicht erkannt. Muss man das irgendwo einbinden. Bin nicht so der Fachmann unter OS 9. Benutze normalerweise mehr OS 10.4 auf einem ibook

Gruß

Ernst
 
Wie war das doch noch bei OS 9 und SCSI?
Erst SCSI einschalten und dann den Rechner starten. Und dann brauchten manche Geräte auch noch einen Terminator (Art Stecker für die letzte SCSI Buchse), der die SCSI Kette abschloss.
 
Vor allem kommts auch drauf an, welche Adresse das externe SCSI Laufwerk hat.
Ich glaub 0 oder 1 war der Initiator.

Die SCSI Kette selbst musst du dann noch mittels eines Terminatorwiderstandes am Ende schliessen.

Treiber selbst solltest dur aber nicht brauchen
 
Kann OS 9 von einem externen SCSI CD Laufwerk gestartet werden
Ja, natürlich. Allerdings muss das Laufwerk, abgesehen von richtiger Nummerierung (bei dir auf keinen Fall die 3 wählen! Nimm die 5.) und Terminierung auch zu den Laufwerken gehören, die mit OS 9-fähiger-Firmware ausgestattet und dazu auch noch explizit startfähig sind. Welches Laufwerk ist es denn? (Möglichst genau.) Das war damals leider etwas komplizierter und die Auswahl an Laufwerken von Drittherstellern war nicht sehr groß. Manche brauchten auch spezielle Treiber oder liefen nur CD-ROM-Toolkit, einer Drittanbieter-Software.
PS: Das Kanga verträgt maximal System 9.1! (Jedenfalls ohne Tricks.)
Ausgeliefert wurde es mit OS 8.0, also ist deine Systemsoftware-CD (welche genau?) von einem anderen Mac und u. U. überhaupt nicht brauchbar.
Service-Handbuch (engl. 236 Seiten)/(powerbook_g3_series.pdf) unter
http://oldsite.auburnschl.edu/Technology/protected/applemanuals/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich es mit externem SCSI Laufwerk und Apfel-C als Startlaufwerk versucht.

Zum Starten von CD hält man nach dem Startgong die Taste "C" andauernd an bis ein Booten von CD beginnt; (nicht "Apfel-C").


Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nicht alle SCSI-CD-Laufwerke startfähig sind. Sony-Laufwerke, mit denen Apple viele PowerMacs 7x00, 8x00 oder 9x00 auslieferte, lassen sich meistens auch zum Betrieb in externen Gehäusen überreden (nachdem man sie vorher in dem anderen SCSI-Mac ausgebaut hat). Die richtige Terminierung ist natürlich auch notwendig, wie schon mehrfach gesagt. Mit den SCSI-Nummern kann man experimentieren; sie sollten variabel sein, wenn keine anderen SCSI-Geräte in der Kette sind zwischen 0 und 6; das Kanga wird doch eine interne IDE-Notebookfestplatte haben, sodass sich da nichts überschneidet?


Ausgeliefert wurde es mit OS 8.0, also ist deine Systemsoftware-CD (welche genau?) von einem anderen Mac und u. U. überhaupt nicht brauchbar.

Das stimmt, die CD selbst sollte schon ein System mitbringen, das von dem Gerät auch unterstützt wird; sonst läuft's nicht. Mit einer Mac OS 9.2-CD wird wahrscheinlich ein Starten zunächst versucht, doch bricht das Booten dann wohl mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab, dass der Mac nicht von dieser CD starten kann.

Updates auf 9.2 kann man dann später hinzufügen; wahrscheinlich braucht man den OS9helper: Du solltest versuchen, dich zu erinnern, wie du früher die Mac OS 9.2-Installation auf dem Gerät hinbekommen hast.

Manche brauchten auch spezielle Treiber oder liefen nur CD-ROM-Toolkit, einer Drittanbieter-Software.

Ich denke, dass CD-Laufwerke, die prinzipiell im Betrieb mit Macs nur mit speziellen Systemerweiterungen (Treibern) funktionierten, nur für das normale Arbeiten (Lesen von Daten von dem CD-Laufwerk) verwendet werden können, nicht aber zum Starten einer bootfähigen CD. Das war aber wahrscheinlich auch bereits das, was du meintest.
 
Mit den SCSI-Nummern kann man experimentieren; sie sollten variabel sein, wenn keine anderen SCSI-Geräte in der Kette sind zwischen 0 und 6; das Kanga wird doch eine interne IDE-Notebookfestplatte haben, sodass sich da nichts überschneidet?

Wenn möglich könntest du das interne CD-Laufwerk vorübergehend entfernen; das könnte über SCSI angesprochen werden. Ich weiß nicht, wie es beim Kanga ist, aber oft konnte man bei den PowerBooks Floppy-Laufwerke und CD-Laufwerke ausbauen; nach der Installation über ein externes CD-Laufwerk kann man die Lücke ja wieder füllen.
 
#6
Für den Laufwerk-Anschluss ist die Position 3 in der SCSI-Kette (fest?) vergeben.
EDIT: Unsinn, da intern schon das IDE/ATA-Protokolle/Anschlüsse verwendet wurden.
Nur externe Laufwerke griffen auf SCSI zu.

Es lässt sich leicht entfernen, da es über die sogenannte „5.25-inch bay“ angeschlossen ist.
Und, wie schon gesagt:
Offiziell ist bei 9.1 das Ende der Fahnenstange erreicht.
Die Frage nach dem genauen Typ des externen Laufwerks ist weiter offen.
In der Regel lässt sich über Google recherchieren, ob es an einem Apple-Computer startfähig ist.
Aber das hatten damals wenige Hersteller implementiert. Für den Normalbetrieb war das CD-ROM-Toolkit von FWB beliebt,
es unterstützte viele sonst nicht lauffähige Laufwerke.
Im Apple-User-Guide ab Seite 57 steht so einiges über den Anschluss per SCSI und über die Verwendung des Laptops als Harddisk (vergleichbar dem modernen Target-Modus) über SCSI an einem andern Mac.
PowerBook G3 - User Manual unter
http://support.apple.com/manuals/#powerbook
ziemlich weit hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt geloest. Unter Kontrollfelder PowerBook SCSI Modus musste ich die entsprechende SCSI ID des externen CD Laufwerks (in meinem Fall ID 6) einstellen und danach im Kontrollfelder Startvolumen auf Start von CD (war in meinem Fall OS 8,5).

Das externe Laufwerk ist ein Plextor PlexwriterRW4/2/20.

Danke noch fuer die Tipps

Gruss

Ernst
 
Auch wenn das Thema schon durch ist, muss ich da noch mal nachhaken:

In der Regel lässt sich über Google recherchieren, ob es an einem Apple-Computer startfähig ist.
Aber das hatten damals wenige Hersteller implementiert. Deshalb war das CD-ROM-Toolkit von FWB so beliebt, es unterstützte viele sonst nicht lauffähige Laufwerke.

Kann mir mal jemand erklären, wie die Bootfähigkeit eines CD-Laufwerkes von einem auf der Festplatte installierten Treiber abhängen kann? Ob ein Laufwerk bootfähig ist, kann doch nicht davon abhängen, ob auf der Platte ein Treiber ist, denn wenn erst ein Treiber von der Platte geladen werden muss, dann ist das Laufwerk eben nicht bootfähig. Und wenn der Treiber in eine speziell zusammengebastelte BootCD reingefrickelt wurde, dann gilt auch da: Zum Laden des Treibers von CD muss das CD-Laufwerk ja schon funktionieren.

Nach meinem Verständnis muss ein bootfähiges Laufwerk mit den Treibern aus dem BIOS (PC) oder dem ROM (Mac) auskommen. Wenn das nicht ausreicht, dann isses nicht bootfähig.

Apple hat damals in ihrem eigenen Treiber, der beim Booten geladen wurde, und der dem Rechner dann ermöglicht hat, dass z.B. Audio-CDs, Foto-CDs und Windows-Daten-CDs gelesen werden konnten, also in diesem Treiber hat Apple explizit die Verwendung von anderen als den von Apple verkauften SCSI-CD-ROM-Laufwerken gesperrt. Der Mac kann vom Laufwerk dessen Namen erfragen und wenn dieser Name nicht in einer Positivliste zu finden war, dann hat Apple den weiteren Zugriff auf das Laufwerk gesperrt. Gebootet hat der Mac zu diesem Zeitpunkt aber schon von der CD.

U.a. in der c't war mal ein How-To veröffentlicht, wie man den Treiber von Apple patcht, dass die Positivliste von Apple ersetzt wurde durch ein generelles Anerkennen von allen Laufwerken. Der Artikel ist nicht mehr im Original online, aber über archive.org noch abrufbar:
http://web.archive.org/web/20080511233125/http://www.heise.de/ct/english/98/26/188/
Mit etwas googeln findet sich vielleicht auch noch ne deutsche Variante des Artikels.

Mein Schluss daraus ist, dass die meisten SCSI-CD ROMs am Mac bootfähig sind und erst nach dem Booten dann aktiv durch das MacOS gesperrt wurden. Meine praktischen Erfahrungen von damals bestätigen dies. Zugegeben, dies ist schon länger her und ich hatte nicht wirklich viele Laufwerke, aber immerhin 2 verschiedene Plextor CD-ROMs und einen Yamaha-Brenner und einen Sanyo-Brenner.

Wenn jemand anderer Meinung ist, lerne ich gerne dazu, aber ich glaube die Existenz von Mac-kompatiblen SCSI-Laufwerken ist eine Legende. Und der Mac-Fachhandel und auch Apple haben finanziell davon gerne profitiert und diese Legende hochgehalten. Genau wie die vom Mac-kompatiblen RAM. Als ich zum Mac kam, war Mac-Speicher mindestens doppelt so teuer wie PC-Speicher. Beides war aber PS/2-Speicher. Wenn man die Zugriffszeiten beachtet hat, lief der PC-Speicher aber genausogut im Mac.

Einzig wenn der Hersteller - sowohl vom RAM als auch von Laufwerken - bei seiner Entwicklung geschlampt hat und z.B. Timings nicht eingehalten hat und gegen Standards verstossen hat, nur dann könnte ich mir vorstellen, dass ein solches Gerät am Mac nicht funktioniert hat und weil ein PC an der einen Stelle vielleicht toleranter war als der Mac, hat das Gerät am PC noch funktioniert. Dafür war vielleicht der Mac an anderer Stelle toleranter. Für die Hersteller war der Mac-Markt oft irrelevant, so dass sie ihre Entwicklung eingestellt haben, sobald der DOS/Windows-PC mit dem Gerät umgehen konnte.

Vielleicht hat ja der eine oder andere dazu auch ne Erfahrung oder ne Meinung...
 
#5 Letzter Absatz:
Richtig, das mit startfähig per Treiber ist Schwachfug von mir. Sorry.
#9
Siehe 2. Zeile.

Startfähigkeit ist natürlich ein Firmware-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11 Gemeint war:
Richtig, das mit startfähig per Treiber ist Schwachfug von mir. Sorry.
 
U.a. in der c't war mal ein How-To veröffentlicht, wie man den Treiber von Apple patcht, dass die Positivliste von Apple ersetzt wurde durch ein generelles Anerkennen von allen Laufwerken.

Alternativ konnte man noch den Apple-CD-Treiber von einer OS 7.6 Installations-CD verwenden, der damals zu einiger Berühmtheit gelangte, denn durch einen "unglücklichen Zufall" war bei Apple vergessen worden, diese Beschränkung zu aktivieren. D.h. dieser Treiber akzeptierte alle CD Laufwerke.
Wurde dann auch ganz schnell durch Apple wieder durch das Update auf System 7.6.1 "repariert."
Ich selbst habe genau diesen Treiber deswegen noch bis einschließlich System 9.1 benutzt

HaNNeS
 
Zurück
Oben Unten