Kann mich plötzlich mit den meisten "Wlan-Netzwerken" nicht mehr verbinden

Derio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Mein System:
macOS Sierra (Vers. 10.12.3)
Mac mini (Ende 2014)
2,8 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3

Internet über Kabel (Vodafone) mit "cbm-Kabelbox" und Fritzbox als WLan-Router

Hallo

Seit gestern kann ich mich mit den meisten WLan-Netzwerken nicht mehr verbinden.
Per Netzwerkkabel geht es Aber über Wlan nicht mehr. Mein Heimnetzwerk listet der Rechner garnicht mehr auf, obwohl mein MacBook, drei Tablets und zwei Smartphones es erkennen und auch reibungslos funktionieren.
Das einzige, was ich in den letzten Tagen geändert habe war, dass ich mir Chromecast zugelegt habe.
Kann es daran liegen?
Fände ich zwar unlogisch, da ich auch bei der Konfiguration nicht aktiv irgendwas an den Netzwerkeinstellungen im "Mac mini" geändert habe.

Der Rechner zeigt mir statt ca 20 verschiedenen Netzwerke die er vorher erkannt hat, jetzt nur noch vier Netzwerke an.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Gruß Derio
 
Nein. Zumindest nicht aktiv.
Wie kann ich das nachprüfen?
 
So! Habe jetzt sowohl Kabelbox, wie auch den Router und den Mac neugestartet.
Leider hat sich am Problem nichts geändert.
Nochmal die Frage, wie kann ich nachprüfen, ob sich die Frequenz geändert hat?
 
Das war wohl ein Vertipper. Wahrscheinlich meinte er PRAM (NVRAM) zurücksetzen. Dazu den Mac ausschalten, kurz warten, einschalten und direkt P+R+CMD+ALT drücken. Den Startgong drei mal erklingen lassen, manche sagen fünf mal, und die Tasten los lassen. Dadurch werden einige Voreinstellungen gelöscht. https://support.apple.com/de-de/HT204063

Wenn Du einen neuen Benutzer anlegst, kann man das Problem etwas eingrenzen.

Nochmal die Frage, wie kann ich nachprüfen, ob sich die Frequenz geändert hat?
Mit gedrückter ALT-Taste auf das WLAN-Symbol klicken.
 
@rechnerteam
Wenn ich Mit gedrückter ALT-Taste auf das W-Lan-Symbol gehe, erscheint folgendes Fenster.
Damit kann ich zwar einen Diagnosebericht erstellen, ich sehe aber nicht ob sich die Frequenz geändert hat
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-14 um 18.38.09.png
    Bildschirmfoto 2017-05-14 um 18.38.09.png
    87,5 KB · Aufrufe: 85
Ich hab mich jetzt auch mal als Gastbenutzer angemeldet. Leider das gleiche Bild.
 
Hallo
Vielen Dank erstmal.

Ich hab das jetzt nach Anleitung gemacht. Komme aber nicht weiter
Was ich sehr merkwürdig finde, ist, dass mir der Rechner mal mein Heimnetzwerk anzeigt und mal nicht.. Ich hab mal einen Screenshot mitgeschickt. (s.u.) Hauptsächlich zeigt er mir nur Kabelboxen an und "Telekom_Fon (alles nicht meins)an und etwas später dann doch noch mein Netzwerk (Ritter TAG), wieder später dann wieder nicht.
Das Gleiche auch beim scannen im Unterprogramm "Diagnose für drahtlose Umgebungen.
Das macht doch alles keinen Sinn????
alle Fenster.jpeg
 
Ich schätze mal, dass Dir irgendein anderer (nahe gelegener) WLAN-Router auf der gleichen Frequenz dazwischen haut. Ich würde mal auf einen anderen Kanal, oder sogar auf ein anderes Frequenzband ausweichen (wenn möglich).
 
Sowas habe ich mir auch gedacht.
Nur hatte ich gestern den Mac mit auf meiner Arbeit und habe mich da ins WLan verbinden wollen. Und das ging auch nicht. (Vorher gings immer) Ich hab mich dann mit Netztwerkabel verbunden und dann gings.
Zuhause habe ich jetzt aber das gleiche Problem. Und da sind ja auf jeden Fall andere Router in der Nähe als auf der Arbeit.
Mein Verdacht geht immer mehr in Richtung Chromecast. Das ist ja auch eine Art Router.
Und den Chromecast-Dongle hatte ich auch auf der Arbeit mit und hab ihn auch da im Netz angemeldet.
Inzwischen habe ich den Router allerdings vom Strom getrennt. Der Spielt also auf keinen Fall mehr mit.
Das Problem besteht aber weiter. Also muss die Anmeldung von Chromecast, irgendwas an meinen Netzwerkeinstellungen geändert haben. Aber was?
 
Ich sag jetzt mal Jehova.
Hast du ein Backup und kannst auf den Zeitpunkt vor Chromcast zurückgehen?
 
Zurück
Oben Unten