Kann mich plötzlich mit den meisten "Wlan-Netzwerken" nicht mehr verbinden

Gibts tatsächlich keine Lösung?
Mir scheint, dass die Netzwerke die noch angezeigt werden alle auf 5 GHz laufen. Manchmal zeigt er mir ja auch noch mein Heimnetzwerk an, aber er verbindet sich nicht.
Es kommt die Meldung(s.u.)

Mit meiner Laienmeinung glaube ich, dass mein Mac sich nur mit 5 GHz--Routern verbinden will. Wo kann ich diese Einstellung - falls es sie gibt - ändern?
 

Anhänge

  • WLAN.jpeg
    WLAN.jpeg
    26,9 KB · Aufrufe: 69
Falls noch jemand mitliest.
Ich habe noch einen Test gemacht. Ich habe ja per Bootcamp Windows10 installiert.
Wenn es an den Einstellungen liegt, müssten mit Widows ja eigentlich die alten Einstellungen gelten. Aber dem ist nicht so. Auf Windows habe ich das gleiche Problem. Es werden die gleichen Netzwerke also nur wenige) angezeigt wie auf der Mac-Partition und ich kann mich mit meinem Heimnetz nicht verbinden.
Deutet das nicht auf ein Hardwareproblem hin?
 
Ja, das deutet auf die Hardware hin. Lasse doch bitte mal den Hardwaretest laufen. (Mit gedrücktem D booten.)

Hast Du denn alle Möglichkeiten des Diagnosetools ausgeschöpft? (Ich kenne es ehrlich gesagt nicht besonders gut, da ich am Mac kein WLAN nutze.)
 
Hardwaretest gerade gemacht. Er meldet "Keine Probleme"
PRAM löschen, SMC-Reset, anderer Benutzer, alles gemacht.
Keine Änderung.
 
Was passiert, wenn Du von einer der Recovery Partitionen bootest? Wenn dann auch kein WLAN gefunden wird, würde ich einen Hardwaredefekt vermuten. Klappt es dann, ist es vermutlich ein Treiberproblem.
 
Wie mache ich das?
Wenn ich auf "ALT" drücke während ich starte, sehe ich bloß die Mac-HD und die Bootcamp-HD.
 
Dann hast Du keine Recovery Partition, das ist blöd. Bitte starte den Mini mit CMD+ALT+R und schaue, welche Netze er dann findet.
 
"Auf neue Netzwerke hinweisen" hast du an? Hast Du mal unter Systemeinstellungen > Netzwerk > WLAN > Weitere Optionen nachgeschaut, ob Dein Netzwerk (SSID) ganz oben in der Liste steht? Ansonsten alle Anderen, die da mit drin (sein könnten), raus löschen.

Edit: Im Zweifel auch mal die Umgebung "Automatisch" löschen und neu anlegen.
 
Auf neue Netzwerke hinweisen war tatsächlich ausgeschaltet. Hat aber, nachdem ich das Häkchen gesetzt habe, nichts geändert.
Unter Systemeinstellungen > Netzwerk > WLAN > Weitere Optionen steht kein einziges Netzwerk.
Ich mach jetzt mal diesen Start mit CMD+ALT+R und berichte dann
 
So. Hab ich jetzt gemacht. Er erkennt die selben Netzwerke wie vorher auch. Meines ist übrigens mal dabei und mal nicht. Wenn es dabei ist und ich mich damit verbinden möchte, gebe ich das Passwort ein, er versucht sich zu verbinden und endet mit der Meldung, dass er nicht verbinden kann und ich den Router näher an das Gerät stellen soll. Das steht aber 1. nah genug und jedes andere Gerät verbindet sich problemlos damit, wie mein Mac mini vorher auch.
Ich hab mal einen Screenshot der Netzwerkanzeige vom MacBook und vom Mac mini gemacht. Kannst du damit etwas anfangen?
 

Anhänge

  • Mac mini.png
    Mac mini.png
    72,4 KB · Aufrufe: 88
  • MacBook.png
    MacBook.png
    136,9 KB · Aufrufe: 66
Hier noch ein Screenshot von den erweiterten Optionen.
Wenn ich das Ethernetkabel nicht im Rechner habe ist es übrigens das Gleiche
 

Anhänge

  • WLAN weitere Optionen.jpeg
    WLAN weitere Optionen.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 70
jetzt wirklich mit den weiteren Optionen :)
 

Anhänge

  • weitere Optionen 02.jpeg
    weitere Optionen 02.jpeg
    74,9 KB · Aufrufe: 80
Alle Netzwerkeinstellungen löschen, wirklich alle. Anschließend einen sicheren Systemstart durchführen (mit gedrückter Shifttaste booten, diese bis zum erscheinen des Schriftzuges halten) und warten, bis Du Dich anmelden kannst. Das dauert etwas, weil Caches aufgeräumt werden.

Wenn dann immer noch keine Veränderung eintritt ist wohl die Netzwerkkarte kaputt… etwas anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.
 
So! Hab ich gemacht. Hat nichts geändert.
MIST.
Ich hoffe das geht auf Garantie. Hab ihn erst vor ca 7 Monaten gekauft.
Danke für deine Hilfe

Gruß Derio
 
Ja, Mist, aber besser jetzt, als später.

Ich hoffe das geht auf Garantie. Hab ihn erst vor ca 7 Monaten gekauft.
Mist, hättest Du das nicht etwas eher sagen können? Dann hätte ich eher an den ASP verwiesen. Warum sollte es nicht auf Garantie gehen?

Gerne, dafür ist das Forum da. :)
 
Zurück
Oben Unten