macOS Big Sur Kann man verhindern, dass ein normaler User Apps installieren kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anom13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
450
Reaktionspunkte
55
Mit normaler User meine ich einen Nicht-Admin.

Mit "nicht installieren kann" meine ich, dass wenn dieser User eine App installieren will, dass dann eine Art von Nachfrage bzw. Authorisierung mit dem Admin-Konto und dessen Passwort verlangt wird.

Geht das technisch, und wenn Ja, Wie? Danke für eine Aufklärung.
 
Genau wie von Dir beschrieben läuft es ab wenn das Programm in den Programmordner installiert wird. Wer allerdings eine ausführbare Datei in seinen Ordnern hat kann sie auch ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Genau wie von Dir beschrieben läuft es ab wenn das Programm in den Programmordner installiert wird.
Danke. Schön zu hören.
Wer allerdings eine ausführbare Datei in seinen Ordnern hat kann sie auch ausführen.
Dazu vermute ich dann auch, dass er dahin auch Neue installieren könnte, oder?

Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man als normaler User Apps in seine eigenen Ordner installieren könnte. Bei meinen bisherigen Tests unter Verwendung von downgeloadeten *.dmg's wurde mir per entsprechendem Fenster (links die dmg, rechts der Ordner Applications) nur angeboten, die in Applications zu ziehen.

Ich muss das mit einem neuen Testuser noch mal probieren.
 
Hi,
das geht ganz einfach, in das gemountede dmg gehen und mit Rechtsklick die Anwendung/Programm kopieren und im eigenen Benutzerordner ablegen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Ich muss das mit einem neuen Testuser noch mal probieren.
Toll, es scheint alles zu funktionieren!

a) In den globalen Applications-Ordner konnte testuser eine downgeloadet *.dmg nur mit Admin Passwort installieren

b) Dann habe ich bei dem testuser in dessen Root einen Ordner "Applications" hinzugefügt. Der vom System gemäss seinem Symbol auch als Systemordner deklariert wird.
In den hinein konnte testuser eine downgeloadet *.dmg auch installieren. Aber dann habe ich mit Admin-Passwort diesen Ordner auf "Nur-Lesen" für testuser geändert, und danach konnte er das nicht mehr ohne Admin-Passwort.

c) Aber er konnte noch mit dem in #3 erwähnten Fenster den dmg-Output (also die App) zwar in seinen "normalen" Ordner "Dokumente" bringen (den ich nicht für testuser zu Read-only geändert hatte. Wenn er die dann allerdings ausführen wollte, dann wurde wieder ein Admin-Passwort nachgefragt.
das geht ganz einfach, in das gemountede dmg gehen und mit Rechtsklick die Anwendung/Programm kopieren und im eigenen Benutzerordner ablegen.
Ich kann es jetzt nicht mehr ausprobieren, weil ich den testuser auf die Schnelle schon gelöscht habe. Aber ich vermute, dass auch für diesen Weg das in c) Beschriebene zutrifft.

Sieht gut aus, und vielen Dank Euch Beiden!
 
Darf ich hier noch eine für meine Ziele benachbarte Frage dranhängen?

Ich möchte für den testuser Java deinstallieren. Wie das per Terminal geht, das habe ich gerade im Internet gefunden. Aber dann ist doch vermutlich Java auch für den Admin weg, oder?

Ich möchte Java aber nur für den testuser entfernen oder sperren.

Ginge das, und wenn Ja, Wie?
 
Geht es wieder um Deinen Sohn, der „spielsüchtig“ und unvernünftiger ist als seine Schwester?
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ihm ein iPad samt Monitor, Tastatur und Maus hinzustellen?
Ohne das AppStore-Kennwort sollte er dann nichts installieren können und für sehr viele Anwendungen ist die Kombi sehr gut geeignet (außer er braucht wirklich spezifische Software).
Im gewissen Rahmen kannst Du ihn ja ggf. auch per Remote-Verbindung damit auf den Mac zugreifen lassen, wenn wirklich mal bestimmte Software benötigt wird.
Was ich nicht weiß, ist, inwiefern man die Spiele auch rein online spielen kann, aber da kannst Du ja. ggf. auf Deiner Fritzbox ne Sperre einrichten.
Ist nur so ne Idee, Du investierst ja schon ne Menge Zeit darin und das Forum auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Ich würde sagen, MDM oder ABM wäre eine Idee, um das zu lösen.
https://support.apple.com/de-at/guide/mdm/mdmbf9e668/web
https://support.apple.com/de-de/guide/apple-business-manager/welcome/web

Vielleicht lässt sich das auch über den Apple Configurator* lösen, lieber Kübler. Nur so eine Idee. Weiterführende Lektüre ergibt sich dann in Bezug zum Kontext.


* Ich bin mir allerdings nicht sicher ob hier nur der Host ein Mac sein darf und der User zwingend iOS benutzen muss oder der User auch macOS nutzen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Sorry für meine späte Antwort: Ich habe den Testuser sicherheitshalber wieder neu installiert und alle möglichen Sachen ausprobiert. U.a. weil mein c) aus #5 so leider nicht wahr war. Das war alles schon ziemlich mühsam... Ich habe mittlerweile zwar den Eindruck, dass ich das Erforderlich verriegelt und verrammelt habe, aber da mag ich mich auch täuschen. Die Zukunft wird's erweisen...
Du investierst ja schon ne Menge Zeit darin und das Forum auch ;)
Das Erstere ist leider verdammt wahr, aber ich muss es halt machen. Der junge Mann sitzt im Moment schon seit 2 Tagen (!) am Computer und spielt ohne Pause Minecraft statt Schularbeiten zu machen.

Das zweite ist nur teilweise wahr, weil - anders als ich selbst - aus dem Forum ja niemand gezwungen ist...

Insofern begrüsse ich das aber trotzdem sehr :cake:

So, und jetzt bin ich derart fix & foxy, dass ich erstmal eine rauchen gehen muss... o_O
 
Der junge Mann sitzt im Moment schon seit 2 Tagen (!) am Computer und spielt ohne Pause Minecraft statt Schularbeiten zu machen.

Also wenn die Bude so am Rauchen ist, bist du in diesem Forum an der falschen Stelle. Da müssen schon größere Kaliber aufgefahren werden. Ohnehin unerklärlich, wie es zu so einem Einreißen kommen konnte, obwohl der "junge Mann" ja offensichtlich über einen Vormund verfügt.

Soll keine Kritik am Elternhaus sein, aber … hier wurde schon zu viel versäumt, als dass ein Internetforum dieses Problemes habhaft werden könnte.

Mein Tipp:

1) Ein intensives Elterngespräch;
2) ein intensives Gespräch mit der Schulpsychologin;
3) Einschalten der Suchthilfe.

In dieser Reihenfolge.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Ganz ehrlich ... du solltest deinem Sohn mal ganz klar sagen, dass er nicht den ganzen Tag Minecraft spielen darf. Alle deine, seit vielen Monaten stattfindenden Versuche (auch mit anderen Benutzernamen hier auf Macuser), werden im Endeffekt nichts bringen, da es scheint, dass dein Sohn dir im Bereich IT haushoch überlegen ist. Just my 2cents ...

Und dann fällt es mir fast schwer, aber ich muss @Killerkaninchen zustimmen und du solltest dir mal professionelle Hilfe holen. Vielleicht eine SPFH oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn die Bude so am Rauchen ist, bist du in diesem Forum an der falschen Stelle. Da müssen schon größere Kaliber aufgefahren werden. Ohnehin unerklärlich, wie es zu so einem Einreißen kommen konnte, obwohl der "junge Mann" ja offensichtlich über einen Vormund verfügt.

Soll keine Kritik am Elternhaus sein, aber … hier wurde schon zu viel versäumt, als dass ein Internetforum dieses Problemes habhaft werden könnte.

Mein Tipp:

1) Ein intensives Elterngespräch;
2) ein intensives Gespräch mit der Schulpsychologin;
3) Einschalten der Suchthilfe.

In dieser Reihenfolge.

Viel Erfolg.
Diese Hinweise haben wir ihm doch schon so oft gegeben. An den Versäumnissen hat sich jetzt auch beim dritten Benutzernamen nichts geändert. Spar dir die Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
Hi,
dieser TE, ist ein hoffnungsloser Fall, da können nur professionelle Leute helfen, ein Forum ist da der falsche Ansprech Partner.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende und SirVikon
Hi,
dieser TE, ist ein hoffnungsloser Fall, da können nur proffesionelle Leute helfen, ein Forum ist da der falsche Ansprech Partner.
Franz
Woher wie dann auch vermuten können, woran das Ganze denn gelegen hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach du liebes Lieschen!
Wäre mir gegenwärtig gewesen, dass es sich um den gleichen User handelt der mich als "liebes Kaninchen" verhämte, sich über meinen Namen lustig machte und dümmliche und niveaulose "Rammler"-Andeutungen ausstülpte, so hätte ich meine guten Ratschläge für mich behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Liebe Leute...

Ich hatte eine technische Frage gestellt und die bis #8 auch qualifiziert technisch beantwortet bekommen...

Seit #10, bis #16, also genau so viele, haben sich die jeweiligen "Antworter" dann von der technischen Seite völlig gelöst und bringen hier OT-Antworten rein, nach denen ich weder gefragt habe noch sie nützlich finde.
 
Seit #10, bis #16, also genau so viele, haben sich die jeweiligen "Antworter" dann von der technischen Seite völlig gelöst und bringen hier OT-Antworten rein, nach denen ich weder gefragt habe noch sie nützlich finde.

Sei unbesorgt. Nach deinen gelinde gesagt überheblichen Kommentaren zu meinem Nicknamen und sonstigen Charmantheiten habe auch ich weder gefragt, noch finde ich sie nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
--Seit #10, bis #16, also genau so viele, haben sich die jeweiligen "Antworter" dann von der technischen Seite völlig gelöst und bringen hier OT-Antworten rein, nach denen ich weder gefragt habe noch sie nützlich finde.

Schick mir den kleinen Scheißer mal vorbei. Nach 2 Wochen kennt der Minecraft nicht mehr.
 
Kann man verhindern, dass ein normaler User Apps installieren kann?

Gegenfrage:

Kann man verhindern, dass ein normaler User nach Gutdünken neue Nicks erstellt, wenn er seine alten hoffnungslos ins schlechte Licht der bescheidenen Reputation versetzt hat?

Die Forenregeln sind da recht eindeutig:

Doppelnicks sind zu vermeiden. Solltest du das Bedürfnis haben, deinen Nick zu ändern, öffne bitte einen Thread in unserem Support Forum. Solltest du bereits Doppelnicks besitzen, melde sie uns bitte. Denn so können vorhandene Beiträge und Themen in den neuen Account übernommen werden. Bei exzessivem Gebrauch von Doppelnicks kann es zu Sanktionen in Form von Verwarnungen bis hin zu Sperrungen kommen! Benutzernamen, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen, sind nicht erlaubt. Benutzernamen, die gegen diese Regeln verstoßen, können ohne Rückfrage unverzüglich gelöscht bzw. geändert werden.

Obacht. Irgendwann kann der Forenobrigkeit durchaus die Hutschnur platzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und SirVikon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten