Kann man irgendwie Ton vom Macbook aufs iPhone streamen? Und von dort weiter?

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich fürchte, die Antwort wird Nein, Nein sein. Aber man kann es ja mal versuchen:

Ich habe ein Bluetooth-gekoppeltes Hörgerät (Oticon Opn 2), und wenn ich auf dem iPhone z.B. Musik abspiele, dann kann ich das ganz normal auf das Hörgerät streamen, genau so wie ich es auch auf Apple TV oder einen AV-Receiver streamen könnte.

Aber ich kann das Hörgerät nicht mit meinem Macbook verbinden, z.B. zur Audio-Ausgabe aus VLC. Die beiden finden sich nicht und können sich natürlich auch nicht verbinden.

Jetzt kann ich natürlich das Macbook per Bluetooth mit dem iPhone verbinden, was ich auch gemacht habe. Aber ich habe keinen Weg gefunden, dann Audio auf das iPhone zu streamen.

Würde das mit irgendeinem Trick irgendwie gehen können? Und könnte ich dann eventuell vom iPhone weiter auf das Hörgerät streamen? Letzteres kann ich natürlich selbst ausprobieren, wenn ersteres funktioniert.

Oder gäbe es für mein Anliegen vielleicht eine andere Lösung, wie ich z.B. per internem WLAN irgendwie die VLC-Tonausgabe auf das iPhone streamen kann? Vielleicht käme ich von da aus dann weiter...

Danke für Tipps und kreative Überlegungen... :cake:
 
Beta-Version im Einsatz? Beim Hersteller mal in den Supportseiten gestöbert? Ev. ein USB-Bluetooth Dongle notwendig für das Hörgerät.
Schon mit anderem User probiert?
Gruß
win2mac
 
Alles neueste Betas. Hersteller-Supportseiten sagen nichts. Es gibt einen Bluetooth-Dongle für das Hörgerät, aber den möchte ich nicht (immer dabei) haben. "Anderer User" verstehe ich nicht.

Vielleicht zurück zu meinem Post #1:
Oder gäbe es für mein Anliegen vielleicht eine andere Lösung, wie ich z.B. per internem WLAN irgendwie die VLC-Tonausgabe auf das iPhone streamen kann? Vielleicht käme ich von da aus dann weiter...
 
Hallo,

taucht denn das Bluetooth-Gerät als Ausgabe-Gerät auf?

Bildschirmfoto 2018-10-17 um 20.32.01.png


glancos


Edit: Text gelesen, verstanden und Blödsinn geschrieben. Sorry.
 
Hallo,
taucht denn das Bluetooth-Gerät als Ausgabe-Gerät auf?
Nein, es (das iPhone) taucht dort leider nicht auf, obwohl es gekoppelt ist. Und das Hörgerät wurde (seitens des Macbook) erst garnicht als Bluetooth-Gerät erkannt. Letzteres ist vom Hörgerätehersteller sicher so gewollt, denn er will nur, dass vom iPhone aus auf das HG zugegriffen werden kann.

Deshalb suche ich ja irgendeinen Umweg Macbooc(VLC) -> iPhone -> Hörgerät
 
Jetzt bitte nicht wieder die olle Kamelle...
Ob man vom Macbook aufs iPhone streamen kann, sollte man doch ganz unabhängig davon beantworten können.
Und Nein, ohne Beta-Software klappt es wie zu erwarten auch nicht.
Du nutzt in der Regel die neueste Beta (heißt es funktioniert einiges noch nicht wie es soll), reagierst dann aber ziemlich unfreundlich wenn man auf mögliche Fehlerursache seitens der Beta hinweist.

Trotzdem ein ernsthafter Antwortversuch: Eine Google-Suche nach
Code:
vlc stream audio from mac to iphone
liefert etliche Ergebnisse, auch ein paar Videos. Würde da ein paar Dinge ausprobieren.
 
Du nutzt in der Regel die neueste Beta (heißt es funktioniert einiges noch nicht wie es soll), reagierst dann aber ziemlich unfreundlich wenn man auf mögliche Fehlerursache seitens der Beta hinweist.
Weil das einfach nicht das Geringste mit dem Thema zu tun hat. Es gibt aber einige Beta-Sucher/Streuner, die sonst nichts zu tun haben, als jeden Post darauf abzuchecken, ob sie daraufhin wieder "Beta?" pupsen können...

Trotzdem ein ernsthafter Antwortversuch: Eine Google-Suche nach
Code:
vlc stream audio from mac to iphone
liefert etliche Ergebnisse, auch ein paar Videos. Würde da ein paar Dinge ausprobieren.


Erstmal Danke, aber bevor ich da eintauche, möchte ich noch ein paar Details zu meinem Wunsch äussern. Zu einem kleineren Teil geht es mir tatsächlich um das Abspielen von Videofiles. Dann könnte ich vermutlich statt VLC so etwas wie Airfoil verwenden, oder das, was sich bei der Suche nach "VLC stream audio..." ergeben würde.

Aber der grössere Teil ist einfach, dass ich mit Safari im Internet browse und dann auf irgendein embedded Video klicke, oder z.B. auch Youtube durchforste, und das Audio statt auf den Macbook-Lautsprechern im Hörgerät hören möchte. Und dafür würde ich dann etwas brauchen, mit dem ich solche Quellen so nah wie möglich in eine Art von Standard-Systemstream einbette, den ich ans iPhone schicke und dann eventuell/hoffentlich/irgendwie weiter auf das Hörgerät streamen kann, das per Bluetooth über die IOS-Funktion MFI-Hörhilfen angekoppelt ist.

Anders und vielleicht einfacher ausgedrückt: wie kann ich einen aus macOS-Safari heraus erzeugten Audiostream ans iPhone schicken und dann eventuell weitertransportieren an eine Bluetooth-MFI-Hörhilfe?
 
@kuebler

Die Freundlichkeit hast du wohl nicht gerade mit dem Suppenlöffel gegessen … natürlich hat der Verweis auf deine Betaphilie von @vidman weit mehr als "gar nichts" mit dem Thema zu tun. Die Hälfte deiner Beiträge hier gehören eher in eine Beta Bug Hunt, weil sie mit marktreifer Software gar nicht reproduzierbar sind. Dass dich das ärgert und du nun User á la @vidman mit "Beta-Pupser" bezeichnest, ist auch nicht die feine Englische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und walfreiheit
... mit "Beta-Pupser" bezeichnest, ist auch nicht die feine Englische.
Ach Herrje, liebes Killerkaninchen, auch mal wieder pupsen?

Meine ursprüngliche Frage, ob man Macbook-Systemaudio irgendwie auf ein iPhone streamen kann, hat ja nun mit Beta wirklich nicht das Allergeringste zu tun.
 
Dieser Teil des Satzes ergibt keinen Sinn, da Airfoil kein VLC Ersatz ist.
Das will ich nicht in Frage stellen, aber bevor ich mir Airfoil ansehe, hatte ich sicherheitshalber erstmal ergänzend erläutern wollen, dass ich in der Tat keinen Ersatz für VLC suche, sondern etwas, mit dem ich Macbook-Systemaudio (ich hoffe, das ist keine falsche Kategorisierung) auf das iPhone streamen kann.

Könnte ich das nach Deiner Kenntnis mit Airfoil?
 
  1. Ich bin nicht dein "liebes" Killerkaninchen.
  2. Ich bleibe dir gar nichts schuldig, solange du dich mit dem Verb "pupsen" auf mich beziehst.
  3. Ich habe so einen Kindergarten nicht nötig, insofern bin ich hier raus. Hat niemanden sehr gefreut.
 
Es wurde doch selbst geschrieben, dass es dir nicht um das Streamen auf das iPhone geht, sondern dass es nur die Notlösung ist weil MacBook <-> Hörgerät nicht direkt funktioniert.
Und das Hörgerät wurde (seitens des Macbook) erst garnicht als Bluetooth-Gerät erkannt. Letzteres ist vom Hörgerätehersteller sicher so gewollt, denn er will nur, dass vom iPhone aus auf das HG zugegriffen werden kann.
Deshalb suche ich ja irgendeinen Umweg Macbooc(VLC) -> iPhone -> Hörgerät

Du wolltest Hilfe& Tipps und Nutzer wollen Hinweis geben, dass du dir den ganzen Umweg eventuell sparen könntest falls es nur ein Problem mit der aktuellen Beta wäre.
 
Es wurde doch selbst geschrieben, dass es dir nicht um das Streamen auf das iPhone geht, sondern dass es nur die Notlösung ist weil MacBook <-> Hörgerät nicht direkt funktioniert.
Wie Du richtig erkannt hast, suche ich einen Umweg. Wie Du mich aber auch korrekt (teil)zitiert hast, kann das Hörgerät systembedingt und gewollt nicht klassisch direkt per Bluetooth angekoppelt werden, sondern nur per Bluetooth als MFI-Hörhilfe (auf die das iPhone wiederum Audio streamen kann).

Deshalb brauche ich halt irgendeinen Umweg. Mit Beta hat das alles nicht das Geringste zu tun.

Könnten wir damit auf die Frage zurückkommen, ob es im Prinzip solch einen Umweg gibt? Und eben auch für "Macbook-Systemaudio aus Safari", falls ich das so einigermassen korrekt kategorisiert habe.

Weisst Du es? Oder sonst jemand? Danke.
 
Zurück
Oben Unten