Kann man irgendwie Ton vom Macbook aufs iPhone streamen? Und von dort weiter?

Mit Airfoil kannst du die Audiosignale des Mac auf das iPhone leiten. Ob die dann aber wiederum auf deine Hörgeräte weitergeleitet werden, weiß ich nicht. Teste das einfach mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Du brauchst keinen Umweg, sondern einfach das für Deinen Zweck vom Hörgeräte Hersteller vorgesehene Zubehör:
https://www.oticon.de/hearing-aid-users/hearing-aids/accessories/connectclip

Danke für Deinen präzisen und korrekten Hinweis, aber wie ich in #3 schon geschrieben hatte ("Es gibt einen Bluetooth-Dongle für das Hörgerät, aber den möchte ich nicht (immer dabei) haben"), möchte ich diesen "Dongle" nicht einsetzen, weil ich ihn immer dabei haben müsste.

Telefon habe ich - wie jeder - sowieso immer dabei, Hörgerät natürlich auch, und Macbook dann offensichtlich eben auch, sonst ergäbe sich das von mir gepostete Problem ja nicht. Aber einen Dongle würde ich im Zweifel nicht dabeihaben oder erst danach kramen müssen etc. Dann wäre mir die Lust danach, kurz in ein Safari-Video reinzuhören, schon vergangen. Solange der von mir gesuchte Umweg nicht bekannt ist, scheint der natürlich besonders "kompliziert", aber je nachdem, wie sich das in der Praxis anbinden liesse, wäre es das im Effekt eben vielleicht nicht.
 
Danke für Deinen präzisen und korrekten Hinweis, aber wie ich in #3 schon geschrieben hatte ("Es gibt einen Bluetooth-Dongle für das Hörgerät, aber den möchte ich nicht (immer dabei) haben"), möchte ich diesen "Dongle" nicht einsetzen, weil ich ihn immer dabei haben müsste.

Wenn es nen Softwarelösung gibt, ok. Aber wenn man schon das Macbook mitnimmt, vermutlich in einer Tasche, dann kann man in selbiger auch den Dongle legen, das sehe ich jetzt nicht als Problem an.
Die Frage ist natürlich, wie die Usability von dem teil ist.
 
Aber wenn man schon das Macbook mitnimmt, vermutlich in einer Tasche, dann kann man in selbiger auch den Dongle legen, das sehe ich jetzt nicht als Problem an.
Bei mir ist das ein bisschen anders: Ich greife mir immer das nackte Macbook und gehe damit irgendwo hin. Manchmal nur in ein anderes Zimmer, manchmal ins Auto und fahre irgendwo hin.

Ich hatte auch schon den Dongle erwogen, aber jetzt möchte ich lieber erstmal suchen, ob es auch eine Lösung ohne gibt.
 
Ich vergaß zu erwähnen: Um die Audiosignale auf dem iPhone zu empfangen, benötigst du die passende App dazu - Airfoil Sattelite. Steht auf der Homepage des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Mit Airfoil kannst du die Audiosignale des Mac auf das iPhone leiten. Ob die dann aber wiederum auf deine Hörgeräte weitergeleitet werden, weiß ich nicht. Teste das einfach mal.

Das werde ich morgen testen.

Heute habe ich es getestet. Airfoil scheint mir ein ziemlich sophisticatetes System mit jeder Menge von Konfigurationsoptionen zu sein, aber auch als nicht gerade grosser Systemexperte habe ich es zusammen mit Airfoil Satellite auf dem iPhone immerhin dazu gekriegt, auf das iPhone zu streamen, und offensichtlich tut es das nicht proprietär, sondern so, dass es sich dabei in alle Systemdienste einklinkt. Jedenfalls konnte ich auf dem iPhone sofort in meine MFI-Hörhilfe streamen.

Tolle Sache! Habe ich gerne für die verlangten 35 USD gekauft. Zumal der Dongle 200 Euro gekostet hätte.

Danke an Euch für Eure Hinweise, die mein Problem vollständig gelöst haben... :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Blaubeere2 und mausfang
Das klingt doch mal echt erfreulich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Noch ein kleiner Nachtrag für solche, die das gleiche oder ein ähnliches Problem wie ich haben und als Lösung Airfoil einsetzen:

Airfoil basiert darauf, dass das Macbook und das iPhone(iPad) miteinander gekoppelt sind. Normalerweise sind sie das ja über ein gemeinsames WLAN. Im Prinzip tut Airfoil den Job aber auch, wenn die beiden über Bluetooth gekoppelt sind, z.B. ausser Haus.

Aber mit einer Einschränkung: wenn man dann das an das iPhone weitergeleitete Macbook-Systemaudio auf dem iPhone wiederum mit einem dort angekoppelten MFI-Hörgerät hören will, dann geht das zwar im Prinzip, aber nur sehr schlecht. Offensichtlich ist Bluetooth für eine parallele Kopplung Mac<->iPhone und gleichzeitig iPhone<->MFI-Hörgerät ziemlich überfordert, weshalb das dann nur sehr schlecht funktioniert. Im Prinzip Ja, aber praktisch nicht wirklich.

Aber auch dafür gibt es eine sehr einfache Lösung: Man aktiviert auf dem iPhone unter Einstellungen den Persönlichen Hotspot und verbindet sich auf dem Macbook unter WLAN genau mit diesem. Dann sind die beiden ja wieder im gleichen WLAN und Bluetooth wird nur für das Streamen vom iPhone zum MFI-Hörgerät benutzt.

Noch einmal ein DoppelPlusGut für die Airfoil-Lösung! :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Blaubeere2
Vielen Dank für den Nachtrag. Das wird anderen Hörbis mit gleichem Problem sicherlich helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Zurück
Oben Unten