Kann man irgendwie auf Bluetooth-InEars parallel zur Musik auch die Umgebung hören?

M

MacNormalo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
518
Reaktionspunkte
82
Es gibt dafür mittlerweile zunehmend Geräte, wie z.B. die Nuheara iQbuds, und meines Wissens geht das auch bei den AirPods Pro.

Ich benutze die BeyerDynamic Xelento Wireless IEMs, die per BT an mein iPhone angekoppelt als Headset funktionieren, also z.B. bei Telefonaten die Gegenseite in die Hörer streamen und gleichzeitig das im Headset eingebaute Mikrofon für die Übertragung meiner Stimme an die Gegenseite verwenden. Das ist ja normal bei BT-Geräten mit Hörern und Mikrofon. Gibt es nun irgendeine Software, bei der ich in technisch artverwandter (?) Weise die Xelentos für das Musikhören per Apple Musikplayer nutzen kann und gleichzeitig in einstellbarer Weise auch vom Mikrofon aufgenommene Umgebungsgeräusche in die Hörer einschleifen kann?

Bei der spezialisierten Chatable-App hatte ich gedacht, dass das vielleicht gehen könnte, aber wenn ich die einschalte, dann "krallt" die sich die Wiedergabe im IEM, so dass die Musik zu spielen aufhört.

Weiss jemand etwas über eine Möglichkeit, wie ich meinen Wunsch realisieren könnte?
 
Ja so etwas gibt es. Ich muss das in der App für meine BT Kopfhörer einstellen bzw. ausstellen und es gibt auch eine Automatik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Ja so etwas gibt es. Ich muss das in der App für meine BT Kopfhörer einstellen bzw. ausstellen und es gibt auch eine Automatik.
Das klingt ja ermutigend. Darf ich um Details bitten? Danke.
 
Weiss jemand etwas über eine Möglichkeit, wie ich meinen Wunsch realisieren könnte?
Mit BT Kopfhörer, die diese Funktion haben, z.B. Sennheiser Momentum True Wireless 2.

Können das deine nicht, Pech gehabt.
 
Mit BT Kopfhörer, die diese Funktion haben, z.B. ...
Ja, das hatte ich ja mit den Nuheara iQbuds auch schon gesagt.
Können das deine nicht, Pech gehabt.
Das mag so sein, und ich befürchte es auch. Aber weil ich das zunächst mal für ein Software-Problem halte )dabei mag ich mich allerdings irren!), hatte ich hier gefragt.
 
Ja, das hatte ich ja mit den Nuheara iQbuds auch schon gesagt.

Das mag so sein, und ich befürchte es auch. Aber weil ich das zunächst mal für ein Software-Problem halte )dabei mag ich mich allerdings irren!), hatte ich hier gefragt.
Nein, Kein Software-Problem, es ist einfach nicht vorhanden. Laut Webseite und Bedienungsanleitung haben deine Beyer diese Funktion nicht. Was (für mich) auch nicht verwunderlich ist, da Beyer bei diesem Modell voll auf Klang geht und da passt diese Funktion dann nicht ganz dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Muss man dafür eine spezielle Software von Libratone verwenden? Die mit anderen KH nicht funktioniert?
Du kannst nicht einfach eine App von Hersteller A für Kopfhörer von Hersteller B nutzen... eigentlich logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Man kann das in der Libratone App einstellen, vielleicht auch direkt am Kopfhörer bedienen (kann glaube ich per App programmiert werden) und ja nur für Libratone und deren Kopfhörer die diesen Funktion bieten.
Sollte deiner das nicht bieten geht es natürlich nicht. Und wenn doch sollte das in der Anleitung stehen ob und wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, dann geht's halt nicht. Schade. Und Ursachenforschung will ich dann auch nicht betreiben..
 
AirPods Pro können das bspw. auch. Ziemlich gut sogar, wie ich finde.
 
Was ja auch unnötig ist, weil es diese Funktion bei deinen KH einfach nicht gibt. Musst dich bei Beyer beschweren.
Falsche Überlegung. Grundsätzlich könnte man eine solche Funktion technisch per Software zur Verfügung stellen, also auch schlicht und einfach als vom KH unabhängiger App-Anbieter. Es tut anscheinend nur niemand. Und zum "Warum" dafür möchte ich halt keine Ursachenforschung betreiben.

Danke, damit ist die Sache für mich erstmal ausreichend geklärt.
 
Falsche Überlegung. Grundsätzlich könnte man eine solche Funktion technisch per Software zur Verfügung stellen, also auch schlicht und einfach als vom KH unabhängiger App-Anbieter. Es tut anscheinend nur niemand. Und zum "Warum" dafür möchte ich halt keine Ursachenforschung betreiben.

Danke, damit ist die Sache für mich erstmal ausreichend geklärt.

Könnte man. Aber dann könntest Du nicht zeitgleich die App Deiner Xelentos verwenden, aufgrund der Du diese überhaupt gekauft hast.
 
Falsche Überlegung. Grundsätzlich könnte man eine solche Funktion technisch per Software zur Verfügung stellen, also auch schlicht und einfach als vom KH unabhängiger App-Anbieter. Es tut anscheinend nur niemand. Und zum "Warum" dafür möchte ich halt keine Ursachenforschung betreiben.

Danke, damit ist die Sache für mich erstmal ausreichend geklärt.
Du hast mich falsch verstanden... bei diesem KH geht es um unverfälschten Spitzenklang, da wäre das „Durchschleifen“ von Umgebungslärm schlicht und einfach Blasphemie für HiFi Spezialisten. ;)
 
Könnte man. Aber dann könntest Du nicht zeitgleich die App Deiner Xelentos verwenden, aufgrund der Du diese überhaupt gekauft hast.
Das ist korrekt (ganz genau: das könnte nur Beyerdynamic selbst implementieren/anbieten). Aber um jetzt das Thema "Ursache" für eine Sekunde doch noch zu berühren: ich wundere mich halt ein bisschen, weil man mit solch einer gedachten App ja jeden direkt angesteuerten IEM/KH entsprechend betreiben könnte, auch den Xelento mit ausgeschalteter Personalisierung bzw. normalem Verbindungskabel. So wie es ja auch z.B. bei den AirPods Pro der Fall ist.

So, die Sekunde ist wieder vorbei :cake:
 
Du hast mich falsch verstanden... bei diesem KH geht es um unverfälschten Spitzenklang, da wäre das „Durchschleifen“ von Umgebungslärm schlicht und einfach Blasphemie für HiFi Spezialisten. ;)
Nein, ich hatte Dich schon verstanden. Es gibt halt eine Unterscheidung zwischen der technischen Möglichkeit, also ob man es implementieren nnte (und zu dem Aspekt hatte ich Dir widersprochen) und der Frage, ob so etwas überhaupt wünschenswert sein könnte. Und hier widerspreche ich Dir ganz subjektiv auch (bitte nicht übelnehmen!):

Weil die Dinger so schön klingen, möchte ich relevante Teile des Tages damit herumlaufen/rumsitzen. Und wenn dann jemand kommt, z.B. die Kinder oder Frau, dann würde ich gerne ein (Software-) Köpfchen drücken. Oder generell eine leichte Umgebungsgeräusch-Übertragung haben und dann, wenn ich angesprochen werde, einfach nur Musik-Stopp drücken. Die Dinger aus dem Ohr rauszufieseln ist halt deutlich mühsamer als bei einem KH, wo man nur eine Seite kurz halb vom Ohr abziehen muss.

Das war der Hintergrund meines Interesses. Anders ausgedrückt zur Abwehr des Blasphemie-Verdachtes 😇: ich will ja nicht immer nur mit audiophil verklärtem Lächeln auf dem Gesicht im Keller sitzen und rauszufinden versuchen, ob Leonard Bernsteins Taktstock unangemessene Windgeräusche macht... 😇
 
Wie gross müssen die ;) ;) ;) ;) eigentlich noch sein? :unsure: :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten