kann man in einen macMini late 2012 eine oder zwei 8TB SSds einbauen?

Natürlich sollte es ein Thunderbolt 3 gehäuse sein.
und dann geht man mit dem apple adapter auf thunderbolt 1/2

vermutlich werden in zukunft auch die usb4 Gehäuse gut funktionieren.
Die werden für ende 2020 erwartet.
 
Und dann noch als Fusion Drive, dass man nur ein großes Laufwerk hat.
Ich stelle mir gerade vor, dass das Backuplaufwerk deutlich größer ist als der mini selbst.

Andererseits würde ich das in den (kosten-) und Speicherregionen vermutlich Extern betreiben. SATA ist am Ende der Lebensspanne angekommen.
In einem Thunderbolt gehäuse sind die platten ggf. sogar schneller als intern.

Edit: um das nochmal zu unterfüttern...
https://www.macworld.com/article/32...olt-killer-external-storage-with-caveats.html
Mit dem Adapter und einem externen gehäuse kann man deutlich zukunftsfähigere SSD Verbauen.

Wenn man dann irgendwann doch mal einen neuen mac mini bekommt kann der neue direkt mit Thunderbolt 3 (und noch mehr Geschwindigkeit) genutzt werden.


fusiondrive zieht aber die leistung von der 2. platte massiv runter(nur ca. 40% schreibleistung als wenn als einzellaufwerke konfiguriet)... oder anders gesagt: fusiondrive ist der grösste abfall den du mit 2 SSDs machen kanns, dann kannste gleich bei HDDs bleiben :D
 
oh, das ist mir neu.
gibt es da testreihen oder weitere informationen zu?


edit:
ok, wenn man drüber nachdenkt macht es sinn.

Wichtig ist, dass ein laufwerk schneller ist als das andere.
Da das erste Laufwerk des Fusion Drive gleichzeitig den Cache für das zweite laufwerk bereitstellt.

Sind beide laufwerke gleich schnell. Werden die daten auf das erste laufwerk geschrieben und dann an das zweite weitergereicht.

Fusion Drive ist dazu da, unterschiedlich schnelle laufwerke (schnell und teuer und langsam und billig - aber Große Kapazität) zu verbinden.

Bei zwei Gleichschnellen Laufwerken macht das FD also wohl wirklich nur halb soviel sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
leider laufen im mac mini late 2012 kine zwei ssd sondern nur eine hdd (1tb max) und eine ssd :/

wonach ich mir grad im netz die finger blutig suche sind verlässliche ERFAHRUNGSwerte ob die ssd auch eine 2tb sein kann (apple technik sagt 1tb wäre max...)
 
leider laufen im mac mini late 2012 kine zwei ssd sondern nur eine hdd (1tb max) und eine ssd :/

wonach ich mir grad im netz die finger blutig suche sind verlässliche ERFAHRUNGSwerte ob die ssd auch eine 2tb sein kann (apple technik sagt 1tb wäre max...)
Größenbeschränkung besteht da nur durch den Formfaktor. Eine SSD mit 2TB oder mehr gibt es auch mit 7mm.
Frühere HDDs waren höher als 9,5mm, gibt Leute die haben 12mm HDDs rein gequetscht und eine 7mm SSD drauf geklebt.
Das nur HDD und SSD statt 2 SSD gehen, halte ich für eine Fehlinformation.
 
leider laufen im mac mini late 2012 kine zwei ssd sondern nur eine hdd (1tb max) und eine ssd :/
Das ist eine Fehlinformation. Dort laufen definitiv zwei SSD ohne Probleme. Jadenfalls war das noch vor mehreren Jahren so, als ich noch einen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und dg2rbf
leider laufen im mac mini late 2012 kine zwei ssd sondern nur eine hdd (1tb max) und eine ssd :/

wonach ich mir grad im netz die finger blutig suche sind verlässliche ERFAHRUNGSwerte ob die ssd auch eine 2tb sein kann (apple technik sagt 1tb wäre max...)
Ich kann dir versichern, dass ich eine Weile in meinem Mini 2012 2 SSDs laufen hatte und eine davon war eine 2TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte meinen mac Mini (Late 2012, in der günstigsten Ausstattung/Variante) zuerst mit einer 1TB HDD und einer 256er (damals unfassbar teuer) SSD ausgestattet. Später habe ich dann die 256 SSD durch eine 1TB SSD ersetzt. Als ich dann auch noch die verbliebene HDD durch eine 1TB SSD ersetzen wollte ging das nicht und ich habe Nächte lang rumprobiert (Platten von unten nach oben getauscht, das Connection Kit ersetzt,...) und im Netz gesucht und dann mehrere Beiträge gefunden die sehr technisch waren aber unterm Strich sagten man müsse die HDD wieder einbauen, der mac Mini bräuchte zwingend eine HDD und eine SSD zum Laufen...


War Euer ursprüngliches Setup auch ein mac Mini mit einem leeren Slot und einer einzigen HDD drin die Ihr dann mit einer SSD ergänzt habt und via Terminal die HDD zum Fusion Drive umfunktioniert hattet?

Muss man das evtl. erstmal wieder rückgängig machen, damit man ihn dann bestücken kann womit man will (HDD+HDD / HDD+SSD / SSD+SSD)?
 
Als ich dann auch noch die verbliebene HDD durch eine 1TB SSD ersetzen wollte ging das nicht und ich habe Nächte lang rumprobiert (Platten von unten nach oben getauscht, das Connection Kit ersetzt,...)
Dann hast Du ein fehlerhaftes Kabel erwischt!
Es gibt leider welche, die für die hohe Leistung der SSD nicht geeignet sind. Wenn man die originalen Appel Kabel nimmt, funktioniert es einwandfrei.
Hier im Forum hatte ich auch einmal die Bezugsquelle für funktionierende Kabel gepostet, diese gibt es aber inzwischen nicht mehr.

der mac Mini bräuchte zwingend eine HDD und eine SSD zum Laufen...
Das ist Unsinn!

War Euer ursprüngliches Setup auch ein mac Mini mit einem leeren Slot und einer einzigen HDD drin die Ihr dann mit einer SSD ergänzt habt
Ich habe beides gehabt (Core i5 mit einer HDD geliefert und Core i7 mit zwei HDD geliefert) und beides funktionierte.

und via Terminal die HDD zum Fusion Drive umfunktioniert hattet?
Nein, ein Fusion Drive habe ich nie benutzt, da mir das immer zu unsicher war.

Muss man das evtl. erstmal wieder rückgängig machen, damit man ihn dann bestücken kann womit man will (HDD+HDD / HDD+SSD / SSD+SSD)?
Nein. Das Fusion Drive ist eine reine Softwaresache. Sobald ein Teil weg ist, funktioniert es nicht mehr und das Laufwerk muß sowieso neu partitioniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein. Das Fusion Drive ist eine reine Softwaresache. Sobald ein Teil weg ist, funktioniert es nicht mehr und das Laufwerk muß sowieso neu partitioniert werden.

Danke für die Antworten!

Das Komische ist, dass lange nachdem ich die 1TB HDD + 256 SSD FusionDrive Lösung wie ursprünglich von Apple angedacht nicht mehr nutze kommt es immer wieder bei Reparatur- und Wartungsaktionen beim Neustart vor, dass mir angeboten wird, die beiden internen Festplatten (1TB HDD + 1TB SSD) wieder zu einem Fusiondrive zusammenzuführen. was mir den Gedanken nahelegt, das diese Konfiguration immer noch in dem Ding gespeichert ist, das als erstes startet (BIOS?) oder dass generell in mac Minis die Info hinterlegt ist, dass, wenn zwei Platten drin sind, diese zum FusionDrive verbunden werden wollen...?
 
256GB SSD? Apple hat meines wissens nie 256 Gigabyte SSD Anteil im Fusion Drive gehabt...
erst 128 Gigabyte und dann haben sie auf SSD mit 24 Gigabyte umgeschwenkt (kein plan wo man so kleine Laufwerke noch auftreiben konnte)

Das Ärgerliche ist, dass die 24GB SSD mittlerweile zu klein ist um ein System aufzuspielen und das dann zu Aktualisieren...
Eine Nutzung der SSD ist also im grunde nur als Fusion drive sinnvoll. (oder wenn man den cache einzelner Programme dahin auslagert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kann sein, dass ich da gerade mit usb-stick- und festplattengrößen durcheinanderkomme. ich habe den damals auch so oft auf und wieder zu gemacht bei dem festplattenersetzen, -umpositionieren, slots tauschen, extensionkit austauschen, etc. dass meine erinnerung nicht mehr allzu präzise ist. irgendwann hatte ich, nach der info die ich gelesen hatte, dass außer hdd+ssd combo nichts möglich sei und jeweils 1tb das max darstellen würde, meinen frieden mit dem status quo des macs gemacht und hab ihn in ruhe gelassen...
 
irgendwann hatte ich, nach der info die ich gelesen hatte, dass außer hdd+ssd combo nichts möglich sei und jeweils 1tb das max darstellen würde
Kann es sein, dass man damals keine größeren Platten in 9mm Höhe herstellen konnte? Es gab damals auch HDDs mit mehr Speicher, die aber höher als 9cm waren. Und gab es noch gar keine so großen SSDs? Jedenfalls spricht nichts dagegen, größere SSDs einzubauen - und auch zwei davon. Ich habe hier einen Mini i7 late 2012 stehen mit einer 1+2TB-Kombi.

(Korrektur - es sind natürlich 9mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten