Kann man ein iPad bei der Musikwiedergabe "irgendwie" fernsteuern?

Den Receiver kannst du doch mit der Yamaha -App fernsteuern.
Das war nicht mein Problem.

Problem war (ist hoffentlich nicht mehr), dass der Klang über Airplay viel zu dumpf war (ganz anders als bei HDMI). Das ändert sich ja nicht, wenn ich irgendetwas mit der FB mache, denn die kann ja nur eine existierende Verbindung auswählen. Und wenn keine physische besteht, dann wird es halt zwangsläufig Airplay oder ähnliches (z.B. zum Apple-TV).
 
Das war nicht mein Problem.

Problem war (ist hoffentlich nicht mehr), dass der Klang über Airplay viel zu dumpf war (ganz anders als bei HDMI). Das ändert sich ja nicht, wenn ich irgendetwas mit der FB mache, denn die kann ja nur eine existierende Verbindung auswählen. Und wenn keine physische besteht, dann wird es halt zwangsläufig Airplay oder ähnliches (z.B. zum Apple-TV).
An welcher Stelle kommt denn AirPlay bei Dir zum Einsatz? Die typische Benutzung mit Apple TV wäre ja, dass der Fernseher per HDMI-Kabel an der Anlage hängt und Apple TV mit HDMI-Kabel an der Anlage. Dann schaltet man Fernseher, Anlage und Apple TV an kann nun entweder direkt die Apple-Music-App auf dem Apple TV aufrufen und dort Musik abspielen oder per AirPlay den Ton von einem iPhone oder iPad zum Apple TV übertragen und somit auch auf dem Fernseher und der Anlage.
 
Sorry, das habe ich dann falsch verstanden.

Bei mir klingt der RX-777 über AirPlay übrigens glasklar.
 
An welcher Stelle kommt denn AirPlay bei Dir zum Einsatz?
Wenn ich das iPhone spielen lasse, auf das Airplay-Symbol tippe, und dann den Yamaha auswähle.
Die typische Benutzung mit Apple TV wäre ja, dass der Fernseher per HDMI-Kabel an der Anlage hängt
So ist es bei mir.
und Apple TV mit HDMI-Kabel an der Anlage.
So ist es bei mir.
Dann schaltet man Fernseher, Anlage und Apple TV an
Das mache ich.
kann nun entweder direkt die Apple-Music-App auf dem Apple TV aufrufen und dort Musik abspielen
Das mache ich nicht, weil mir dann meine Playlisten fehlen und ich es auch nicht einsehe.
oder per AirPlay den Ton von einem iPhone oder iPad zum Apple TV übertragen und somit auch auf dem Fernseher und der Anlage.
Ja, aber das klingt erstaunlich dunkel (mega-dumpf ist vielleicht etwas übertrieben). Der Unterschied zum per HDMI-verbundenen iPad ist jedenfalls sehr signifikant. So dass ich immer nur das Radio anhabe statt meiner eigenen Musik vom iPhone.
 
Bei mir klingt der RX-777 über AirPlay übrigens glasklar.

Hallo Kollege. :girlkiss:

So sollte es ja auch sein, auch ohne Klimmzüge. Ich begreife es nicht und hoffe, diese Quizfrage mit einer guten Bluetooth-Verbindung genauso hinter mir lassen zu können wie es über HDMI der Fall war.
 
Das mache ich nicht, weil mir dann meine Playlisten fehlen und ich es auch nicht einsehe.
Seltsam, wenn Du Dich mit dem selben Account auf dem Apple TV angemeldet hast, sollte da auch alles exakt genauso in Apple Music aussehen, wie auf Deinem iPhone und iPad, also auch alle Playlisten. Und was siehst Du nicht ein? Ich höre immer so Musik mit meiner Anlage.

Und warum bei Dir Musik über AirPlay zum Apple TV (und von dort weiter per HDMI an den Receiver) bei Dir "erstaunlich dunkel" klingt, ist zumindest rational nicht zu erklären. Technisch gibt es keinen Grund dafür. Gibt es vielleicht irgendwelche Störeinflüsse? Eine schlechte WLAN-Verbindung? Aktive Bluetooth-Verbindungen in der Nähe (stören WLAN, wenn dieses im 2,4 GHz-Band genutzt wird)?
 
Seltsam, wenn Du Dich mit dem selben Account auf dem Apple TV angemeldet hast, sollte da auch alles exakt genauso in Apple Music aussehen, wie auf Deinem iPhone und iPad, also auch alle Playlisten.
Ich sehe den Apple-TV nicht, wenn ich am Schreibtisch sitze.
Und was siehst Du nicht ein? Ich höre immer so Musik mit meiner Anlage.
Ich bin ja nicht dagegen.
Und warum bei Dir Musik über AirPlay zum Apple TV (und von dort weiter per HDMI an den Receiver) bei Dir "erstaunlich dunkel" klingt, ist zumindest rational nicht zu erklären.
Da sind wir ja schon zwei.
Technisch gibt es keinen Grund dafür.
Ja, immer noch zwei.
Gibt es vielleicht irgendwelche Störeinflüsse? Eine schlechte WLAN-Verbindung? Aktive Bluetooth-Verbindungen in der Nähe (stören WLAN, wenn dieses im 2,4 GHz-Band genutzt wird)?
Echt keine Ahnung. Aber ich habe keine Lust, jetzt ein noch erweitertes Forschungsprojekt anzuzetteln. Steckt schon genug Arbeit (und Frustration) drin...

Zumal die HDMI-Verbindung ja alles bestens gelöst hat. Halt nur mit der Einschränkung, dass ich nicht von 2 Stellen aus steuern konnte. Weshalb ich hier den Thread eröffnet hatte. Meine Hoffnung ist, dass die Bluetooth-Verbindung jetzt genauso gut wie die HDMI-Verbindung wird.

Um sie (die Bluetooth-Verbundung) bestmöglich dazu zu motivieren, habe ich übrigens jetzt das Kistchen einen Level aufgerüstet.
 
Ich sehe den Apple-TV nicht, wenn ich am Schreibtisch sitze.
Anders als das iPad kannst Du die Music-App des Apple TVs komplett fernsteuern vom iPhone oder der Apple Watch aus. Dafür musst Du da, wo Du das AirPlay-Ziel in der App auswählst, ganz unten auf "Andere Lautsprecher & TV-Geräte steuern" gehen. Wenn Du dann dort Dein Apple TV anklickt, wird alles, was Du auf dem Gerät auswählst, NICHT per AirPlay auf dem Apple TV abgespielt, sondern direkt darauf. Somit sollte auch die Tonqualität bei Dir gut sein und Du musst den Bildschirm dafür nicht sehen.
 
Danke für die Erläuterungen. Ich gucke mal morgen, wie das Bluetooth funktioniert. Dessen Vorteil ist nämlich, dass ich alles Audio zur Anlage leiten kann. Für noch ein bisschen mehr hatte ich mir ja auch die iPad-HDMI-Verbindung vom Sofa gemacht, damit ich gelegentlich auch Urlaubsvideos gucken kann. Das Audio war dabei mit abgefallen, nachdem difool mir die Idee gegeben hat. Nur die Fernbedienbarkeit war noch mein Problem, weshalb ich ja hier den Thread gestartet hatte.
 
Nur noch kurz zum Abschliessen, falls es jemanden interessiert:

a) das Bluetooth Empfängerchen tut es einwandfrei. Aber die von erhoffte bessere Höhenwiedergabe bringt es auch nicht. Es klingt also so wie über direktes Airplay oder Apple-TV. Damit schicke ich es wieder zurück und muss endgültig den Fehler bei mir selbst suchen:

b) und da hatte ich ihn dann auch schon: Auf dem "gut" klingenden Signalweg iPad -> HDMI -> Yamaha war ein höhenanhebender Equalizer aktiv, den ich einfach nicht gesehen hatte...

Meine Doofheit also... Sorry, passiert manchmal trotz grosser Mühe... :hamma:


P.S.:
Kann man für die Durchleitung auf dem Apple-TV einen automatisch wirksamen Equalizer etablieren? Also nicht beim Abspielen von z.B. Playlisten, sondern beim reinen Durchleiten per Airplay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders als das iPad kannst Du die Music-App des Apple TVs komplett fernsteuern vom iPhone oder der Apple Watch aus. Dafür musst Du da, wo Du das AirPlay-Ziel in der App auswählst, ganz unten auf "Andere Lautsprecher & TV-Geräte steuern" gehen.

Falls ich das richtig verstanden hätte, dann würde das doch bedeuten, dass ich die Musik auf dem iPhone laufen lasse und nur bei den Abspielziel-Varianten das Apple-TV als eins von alternativen Airplay-Zielen auswähle.

Oder habe ich das falsch verstanden und Du meinst, dass ich mir den Apple-TV-Bildschirm zur Bedienung auf das iPhone hole? Aber wo und warum müsste ich dann:
ganz unten auf "Andere Lautsprecher & TV-Geräte steuern" gehen
Sorry, dass ich schon wieder auf der Leitung stehe. Ist vielleicht einfach noch zu früh am Tag?

Wenn Du dann dort Dein Apple TV anklickt, wird alles, was Du auf dem Gerät auswählst, NICHT per AirPlay auf dem Apple TV abgespielt, sondern direkt darauf.

Ich weiss, dass es meine Schuld ist, aber ich muss peinlicherweise gestehen, dass ich davon nichts verstanden habe. Könntest Du mir nochmal aushelfen?
 
Ich weiss, dass es meine Schuld ist, aber ich muss peinlicherweise gestehen, dass ich davon nichts verstanden habe. Könntest Du mir nochmal aushelfen?
Ich weiß nicht, wie ich es noch anders beschreiben soll. Wenn Du "Andere Lautsprecher & TV-Geräte steuern" auswählst, dann wird nicht AirPlay vom iPhone zum Apple TV genutzt, sondern es wird das iPhone nur als Fernbedienung für das Abspielen auf dem Apple TV genommen. Ich habe Dir noch mal zwei Screenshots angehängt und rot eingekringelt, was Du dafür auswählen musst.
 

Anhänge

  • D4939318-FDFE-41F3-A42E-C2692A73FD52.jpeg
    D4939318-FDFE-41F3-A42E-C2692A73FD52.jpeg
    68,4 KB · Aufrufe: 71
  • 7B455C16-3951-4BD3-BC4C-1959F9AFE166.jpeg
    7B455C16-3951-4BD3-BC4C-1959F9AFE166.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k und tamuli
Ok, Du hattest das schon in #26 erläutert, auch klar und verständlich. Aber weil Dein Wording in #28 bei mir auf ein falsches Empfangs-Alphabet traf, hatte ich das nicht begriffen. Keine Kritik, sondern nur Erklärung.

Wenn ich aber die Musikinhalte direkt vom Apple-TV laden und spielen lasse, und das iPhone nur als GUI benutze, dann kann ich nirgendwo einen Equalizer verwenden, weil das Apple-TV keinen hat, korrekt? Dann muss ich also doch vom iPhone aus abspielen. Was aber kein Problem ist.

Muss man (zumindest dieser hier) alles erstmal lernen...
 
Zurück
Oben Unten