Kann man ein iPad bei der Musikwiedergabe "irgendwie" fernsteuern?

Bit100k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
572
Reaktionspunkte
96
Ich wusste nicht, wie ich den Titel besser verständlich schreiben sollte, deshalb hier meine Erklärung:

Mein iPad 12,9 3rd Gen mit IOS 16 ist über einen der klassischen Multigeräte-Adapter und dessen HDMI-Ausgang zur Medienwiedergabe an meinen Receiver angeschlossen. Vor allem Musik. Er spielt z.B. Playlisten ab, aber mir fehlt jede Möglichkeit, das Abspielen auch nur im Geringsten zu beeinflussen, auch für ganz einfache Funktionen wie z.B. ein Nachvornespringen zum nächsten Titel.

Für meine Zwecke wäre natürlich eine Art von Bildschirm-Freigabe toll, aber die gibt es halt leider nur umgekehrt.

Ich vermute ja stark, dass es für meinen Wunsch auch keinerlei Lösung gibt. Aber ich bin hier schon so oft überrascht worden, dass ich wenigstens mal fragen möchte...
 
Wäre die Steuerung per Siri nicht möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k und bruderlos
Hey Siri funktioniert, solange das iPad einen akustisch versteht Und es aktiviert ist. Mit einem Apple TV an der Anlage als Airplax empfänger wäre man vielleicht flexibler
 
Günstigste Apple Watch ( gebraucht ) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k und sonny1406
wäre auch mein Gedanke gewesen...so mache ich das.
Mensch Leute!!!

Was ich in #1 schon sagte ("Aber ich bin hier schon so oft überrascht worden"), das trifft ja jetzt wieder genau zu: natürlich richtig, aber ich war einfach nicht darauf gekommen... Und obwohl ich entsprechend meiner Signatur ja sowieso den ganzen Tag eine AW anhabe.

Ich hatte mir schon richtig komplizierte Dinge überlegt, und die Lösung ist so nah.

Ihr merkt ja sicher wie begeistert ich noch bin, und auf jeden Fall meinen besten Dank an alle hier, die sich mit dem Thema beschäftigt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad, geWAPpnet und sonny1406
Die Musikwiedergabe auf dem iPad mit der Watch steuern? Das geht meines Erachtens nicht. iPhone, Apple TV, HomePods - all das geht. Aber iPad? Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex, Bit100k und tamuli
Wenn ich Spotify auf dem Ipad abspiele und Spotify zusätzlich auf dem Iphone öffne, werde ich darauf hingewiesen, dass das Ipad das Abspielgerät ist. Ich kann das so belassen, allerdings die Steuerung der Musik auf dem Ipad mit dem Iphone übernehmen.

Gruß Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Bit100k
Die Musikwiedergabe auf dem iPad mit der Watch steuern? Das geht meines Erachtens nicht. iPhone, Apple TV, HomePods - all das geht. Aber iPad? Nein.
Na, tolle Nachricht... Und jetzt soll ich noch den "Gefällt mir"-Button klicken? Heute vormittag hatte ich mich so gefreut und wollte das gerade ausprobieren, als die schlechte Nachricht kam... Aber dann isses halt so und ich kann nichts machen... :cry: :motz:

Ich beschreibe mal kurz, was ich wollte, denn da gibt es ja vielleicht eine andere Lösung: Ich habe eine Musikanlage, die nicht mehr taufrisch ist, aber auch kein Mülltonnen-Niveau. Der Receiver ist ein Yamaha RX V777. Wenn ich Musik vom iPhone abspiele, dann geht das über Airplay (über das Apple-TV ist es ähnlich), und dann klingt das Ganze wirklich horrormässig dumpf. Daran habe ich lange genug rumgemurkst als dass ich das nochmal anpacken möchte...

Aber vom Sofa aus habe ich für verschiedene Zwecke eine HDMI-Verbindung zum Receiver, und damit klingt Musik vom iPad aus prima, ist gut zu bedienen, lässt sich nach Geschmack equalizen, alles bestens... Aber dafür muss das iPad halt am Sofa stehen. Da kann ich es ja problemlos steuern, aber wenn ich z.B. am Esstisch hinter meinem Macbook sitze (Stunden pro Tag), dann habe ich keinen Einfluss mehr darauf, was gespielt wird.

Ich muss remote keine Wunder bewirken können, im ungünstigen Fall reicht mir sogar schon Titel nach vorne und zurück springen. Aber wenigstens das würde ich mir schon wünschen... :unsure:
 
"Hey Siri" funktioniert, wenn auf hey Siri achten und Siri im Sperrzustand erlauben aktiviert ist. Oder ist das iPad nicht in Hörweite?

Alternative:
Du besorgst dir einen Lightning-HDMI Adapter für den Anschluss an den Receiver und benutzt das iPhone, das du mit der Apple Watch fernbedienen kannst.

Alternative 2:
Öfters aufstehen und zum iPad laufen. :cool:
 
"Hey Siri" funktioniert, wenn auf hey Siri achten und Siri im Sperrzustand erlauben aktiviert ist. Oder ist das iPad nicht in Hörweite?
Naja, 6 m Entfernung. Und dazu noch die Musik... Vielleicht kann ich das ja sogar übertönen, aber nach einiger Zeit kommen dann vermutlich die Leute aus der Klapse, weil die Nachbarn die alarmiert haben... :cool:
Alternative:
Du besorgst dir einen Lightning-HDMI Adapter für den Anschluss an den Receiver und benutzt das iPhone, das du mit der Apple Watch fernbedienen kannst.
Im Grundsatz wäre das wohl ein Weg. In die Richtung hatte ich sogar vor ein paar Tagen experimentiert, aber da war ich mit Lightning <-> USB-C (ist ein Multi-Adapter-Anschluss, den das iPad bedienen kann) nicht weitergekommen. Aber Lightning <-> HDMI wäre noch eine Überlegung. Kostet zwar 20 Euro, könnte ich aber zurückschicken. Allerdings schmerzt mich dann der "Verlust" des iPhones doch ein bisschen...

Allerdings: einen Tod muss man wohl sterben, wie man so schön sagt... :eek:

Alternative 2: Öfters aufstehen und zum iPad laufen. :cool:
Forget it! (n)
 
Na dann:
Esstisch neben das Sofa schieben
oder Bluetooth Box für den Esstisch besorgen. :noplan:
 
Ich beschreibe mal kurz, was ich wollte, denn da gibt es ja vielleicht eine andere Lösung: Ich habe eine Musikanlage, die nicht mehr taufrisch ist, aber auch kein Mülltonnen-Niveau. Der Receiver ist ein Yamaha RX V777. Wenn ich Musik vom iPhone abspiele, dann geht das über Airplay (über das Apple-TV ist es ähnlich), und dann klingt das Ganze wirklich horrormässig dumpf.
Ich verstehe den Teil mit dem Apple TV nicht. Das sollte doch auch über HDMI an der Anlage gehen und somit genauso gut klingen wie Deine iPad-Verbindung.
 
Ich verstehe den Teil mit dem Apple TV nicht. Das sollte doch auch über HDMI an der Anlage gehen und somit genauso gut klingen wie Deine iPad-Verbindung.
Ja, vom Apple-TV ab schon. Aber bis zum Apple-TV geht's dann halt auch irgendwie per Airplay oder zumindest ähnlich, also durch die "Luft" (WLAN). Und da ist der Klang wirklich schlimm, während er über HDMI einwandfrei ist. Mit dem Airplay hatte ich auch früher schon ein bisschen gebastelt, war aber nicht weitergekommen.

Erst als mir dann die - im Grunde simple - Idee mit dem iPad kam, für das ich früher schon mal für Film-Wiedergabe eine feste Sofa -> Receiver HDMI-Verbindung gemacht hatte, da kriegte ich sofort den guten Klang. Die Steuerung ist - könnte man ja sagen - nur das Icing on the Cake, aber eine Bedienbarkeit vom Schreibtisch aus würde mir z.B. auch individuelle Bewertungen meiner mittlerweile immerhin 2'600 Musiktitel ermöglichen.

Alles zugegeben nicht kriegsentscheidend... Der HDMI-Klang war zweifellos schon ein Durchbruch, aber es sind halt Wünsche offengeblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht auch der Twelve South AirFly Pro mit iPads?
Ist ja halt auch schlicht Bluetooth.
Der konkret dürfte es wohl nicht tun, weil der ja nur von einer Quelle zum iPhone/iPad überträgt.

Aber im Prinzip ist es eine gute Idee, wenigstens mal experimentell mit Bluetooth anstelle von Airplay zu verbinden. Da dürfte es verschiedene Hardware-Wege zum Yamaha geben. Ich glaube dass der z.B. einen USB-Eingang hat.

Muss ich mir morgen mal ansehen. Ich kenne die Datenübertragungs-Bandbreite von Bluetooth nicht, aber wenn die ausreichen würde, dann gibt's bei Amazon sicher Bluetooth-Adapter für alle Himmelsrichtungen...
 
Der konkret dürfte es wohl nicht tun, weil der ja nur von einer Quelle zum iPhone/iPad überträgt.
Nicht unbedingt, weil:
Empfängt Audio von deinem iPhone auf dem AUX Eingang in Mietwagen oder auf Booten und auf Lautsprechern ohne Bluetooth

Der integrierte Akku hält mehr als 16 Stunden und wird über USB‑C aufgeladen
 
Muss ich mir morgen mal ansehen. Ich kenne die Datenübertragungs-Bandbreite von Bluetooth nicht, aber wenn die ausreichen würde, ...
Meine Überlegung war wohl völlig sinnbefreit. Das iPhone kann ja auch die Airpod Pro mit Bluetooth. War gestern halt schon ziemlich spät... :sleep:

Geht nicht auch der Twelve South AirFly Pro mit iPads?
Ist ja halt auch schlicht Bluetooth.
Difools Hinweis auf Bluetooth war der absolute Bringer! (y) Morgen Mittag ist das Kistchen hier.

Ich werde berichten.
 
Den Receiver kannst du doch mit der Yamaha -App fernsteuern.
 
Zurück
Oben Unten