Kann man die 'Photos' App löschen?

Kaum macht man es richtig, ..... ;)

Prima, dass dein Problem gelöst ist.
 
Wenn du die SD karte formatierst, erkennt OS X sie als neue Karte... und du musst das ganze noch mal von vorne machen. ;)
 
Danke, ist mir klar. Da ich nun alle Fotos über «iPhoto» importiere, kann ich ja nun auch den Inhalt von Foto löschen. Danke nochmals!
 
Ich meine, dass in den "Fotos" und "iPhoto" Bibliotheken Hardlinks auf die Originale sind (die existieren also nur einmal), .
Das müsste man klären können, wenn man in beiden Bibliotheken mal nach dem Pfad zu den Bildern schaut.
Falls das möglich ist.
Ist es der gleiche, sind es Hardlinks.
 
Ich habe noch beide Bibliotheken. Sie sind vollständig und unabhängig voneinander. Es gibt keine Hardlinks.
 
Das müsste man klären können, wenn man ...

Ich habe noch beide Bibliotheken. Sie sind vollständig und unabhängig voneinander. Es gibt keine Hardlinks.

Man kann auch einfach in die beschreibung/faq zu Fotos schauen...

https://support.apple.com/de-de/HT204476

Demnach wird von beiden Mediatheken nur auf die jeweilige Originaldatei verlinkt.
Erst mit dem löschen des letzen Verweises auf eine Datei (beide Mediatheken gelöscht) wird auch die Datei gelöscht.
Dass die beiden Mediatheken unabhängig erscheinen ist ja der Trick hinter der ganzen sache. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, bjoern07 und DoroS
Das ist es ja, warum ich das Ganze nicht verstehe. Auf meinem MacBook Air mit nur 256 GB SSD habe ich iPhoto gelöscht und nur noch die Fotos Library. Ich habe 40 GB freien Speicher erhalten. Alle anderen Macs haben wesentlich größere SSDs. Deshalb befinden sich dort noch die Libraries von Aperture und iPhoto.
 
El Capitan kommt mit 'Photos', jedoch Jahre arbeitete ich mit iPhoto, daher installierte ich die App. Ich habe nie etwas bewusst nach 'Photos' verschoben, die Fotos kamen 'automatisch rein.
Ich war es nicht, das hat der Computer selbst gemacht:hamma:
 
sichere doch einfach die Datei aus iPhoto auf einer externen Festplatte, lösch die Datei unter Fotos und schau, ob die Bilder noch da sind.
Dann weißt du es und kannst vielleicht unserem Forum noch eine Erkenntnis beisteuern.
 
Die Funktionalität scheint nicht immer identisch. Bei mir ist unter Digitale Bilder ebenso „kein Programm“ eingestellt, Fotos.app wird trotzdem geöffnet. Leider.
 
Öffne Fotos, schliesse ein Gerät an, wähle dieses in der linken Spalte aus. Dann hast Du links oben die Möglichkeit, "Fotos für dieses Gerät öffnen" auszuwählen - oder eben auch nicht.
 
Wo finde ich die iPhoto und Photo App Mediatheken?
 
In deinem Benutzerordner im Ordner „Bilder“ normalerweise.
 
Ich hab dir im anderen Thread schon das Bild gepostet...

Bildschirmfoto 2016-06-12 um 08.33.35.png
 
iPhoto Library.jpg
Photos Library.jpg


Bei mir sind also beide vorhanden, dafür werden beinahe 115 GB Speicherplatz benötigt! Als Laie denke ich, es können in der Photos Library alle Fotos gelöscht werden, ohne dass davon die Fotos in der iPhoto Library tangiert werden...
 
Zurück
Oben Unten