Kann man die 'Photos' App löschen?

N

NiceMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
560
Reaktionspunkte
9
Version 9.1.1 (11601.6.17)

Auf meinem MacBook Pro befinden sich 'iPhoto' UND 'Photos', dadurch wird eine Menge Speicher belegt. Die "Photos' App nutze ich nie, kann ich sie vollständig vom Mac verbannen oder gehen da womöglich Fotos in iPhoto verloren? Wie gesagt, ich arbeite nur mit iPhoto, machmal auch mit Lightroom. Die 'Photos' App ist für mich völlig überflüssig.
 
Du kannst die App (auf normalem Weg) nicht löschen oder ändern, wird von OSX benötigt. Die App selbst hat ja aber auch nur 54 MB, also nicht wirklich gross.
 
Danke, die App ist eigentlich nicht das Problem, sondern die etliche Tausend Fotos darin. Ich habe sie in iPhoto und 'Photos'. Kann ich alle in 'Photos' gefahrlos löschen? Habe lieber 3.000 Fotos auf dem Mac als 6.000. Die meisten sind im RAW Format...
 
Die Bilder sind ja in der Mediathek von iPhoto und/oder Fotos. Hast du 2 Mediatheken, eine für iPhoto und eine für Fotos auf dem Mac?
 
Danke, die App ist eigentlich nicht das Problem, sondern die etliche Tausend Fotos darin. Ich habe sie in iPhoto und 'Photos'. Kann ich alle in 'Photos' gefahrlos löschen? Habe lieber 3.000 Fotos auf dem Mac als 6.000. Die meisten sind im RAW Format...
Du kannst die zugehörige Mediathek von Fotos löschen. sofern du eine separate IPhoto-Mediathek hast.
Im übrigen kommen die nicht alleine da hin. Da musst du mal Hand angelegt haben.
 
El Capitan kommt mit 'Photos', jedoch Jahre arbeitete ich mit iPhoto, daher installierte ich die App. Ich habe nie etwas bewusst nach 'Photos' verschoben, die Fotos kamen 'automatisch rein.
 
El Capitan kommt mit 'Photos', jedoch Jahre arbeitete ich mit iPhoto, daher installierte ich die App. Ich habe nie etwas bewusst nach 'Photos' verschoben, die Fotos kamen 'automatisch rein.
.. und den großen Kürbis gibt es wirklich, Charly Braun.:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Man MUSS Fotos öffnen, um eine neue "Fotos mediathek" zu erstellen, bzw. die iPhoto Mediathek in Fotos zu importieren, von alleine kann das nicht passiert sein. Aber ist ja egal... wenn du eine Fotos Mediathek hast, kannst du die löschen, da iPhoto ja auch eine Mediathek hat.

ABER: Immer ein Backup machen, bevor man so was löscht!
 
Jetzt fällt mir ein, wenn ich die Kamera anschliesse, öffnet sich 'Photos', dass hatte ich glatt vergessen. Jedoch klicke ich es sofort weg und öffne iPhoto, da kommen die Fotos dann rein.

Backups mache ich regelmäßig.
 
Dann änder halt mal die Einstellung, welches Programm sich öffnen soll, wenn du die Kamera anschliesst.
 
Wo ändert man das? Hab schon einige male danach gesucht. Bei den «Foto»-Einstellungen finde ich nichts-
 
Ich meine, dass in den "Fotos" und "iPhoto" Bibliotheken Hardlinks auf die Originale sind (die existieren also nur einmal), und daher das Löschen nur wenig freien Speicher bringt.
Probieren, Backup für den Notfall hat man ja sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-29 um 22.51.24.png
    Bildschirmfoto 2016-05-29 um 22.51.24.png
    94 KB · Aufrufe: 77
Danke für den Tipp. Wenn ich eine Kamera mit dem iMac verbinde, öffnet sich immer Foto. Obwohl auch noch iPhoto installiert ist und da unter den Einstellungen «Anschliessen einer Kamera: iPhoto» steht. Im Programm «Digitale Bilder» kann ich gar nichts einstellen.
Oder muss ich etwa meine Bilder über die «Digitalen Bilder» importieren?
Bis anhin habe ich «Foto» irgendwie ignoriert und halt die Fotos nur unter iPhoto importiert.

Bildschirmfoto 2016-05-29 um 23.02.57.png
 
In meinem Screenshot oben ist ganz unten links in der Ecke ein kleines Symbol. Klicke dort bei dir am Rechner in deinem Programm mal drauf bitte. ;)

Und nein, du musst die Bilder weder mit 'Digitale Bilder', noch mit 'Fotos', noch mit 'iPhoto' importieren. ;)


Edit: Hast du denn iPhone, SD-Karte, Kamera angeschlossen -#13-? Und natürlich kannst du iPhoto/Fotos auch beenden bei angeschlossener Kamera und dann 'Digitale Bilder' öffnen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-29 um 23.04.36.png
    Bildschirmfoto 2016-05-29 um 23.04.36.png
    58 KB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto_2016-05-29_um_23_04_48.png
    Bildschirmfoto_2016-05-29_um_23_04_48.png
    15,4 KB · Aufrufe: 65
Die Kamera sollte natürlich angeschlossen sein, damit sie in der linken Spalte erscheint...

Bildschirmfoto 2016-05-29 um 23.07.54.png
 
Ich verstehe die Welt nicht mehr!! Aber so etwas finde ich nicht bei mir!!
 
Hast du denn eine Kamera am Mac angeschlossen?

Wenn ja: Screenshot von 'Digitale Bilder' bitte.

Wenn nein: Kamera anschliessen/SD-Karte einstecken pp. und dann 'Digitale Bilder' und Screenshot bitte.

Und natürlich musst du die Kamera pp. dann in 'Digitale Bilder' auch auswählen; und nicht etwa deinen Scanner.
 
Hast du deine Kamera denn per USB angeschlossen?
 
Danke allen. Nun hat's geklappt. Ich habe die SD-Karte reingesteckt und danach habe ich gesehen, dass «Foto» eingestellt war. Konnte das nun änder auf iPhoto. Hat geklappt und nochmals Dankeschön!!
 
Zurück
Oben Unten