Kann man die Eintastenmaus Benutzung von Apple erlernen?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
D.B. schrieb:
Ich bekomme das nicht hin, weder mit Shift noch mit Ctrl. Ctrl aktiviert bei mir die Funktion der rechten Maustaste, aber kein Scrolling. Mache ich etwas falsch? Habe die Bluetooth-Maus von Apple.

Gruß
DB
Wie oben schon gesagt: uControl
 
heldausberlin schrieb:
Ist auch viel exakter als ein Scrollrad, das entweder zu langsam scrollt, oder zuviel auf einmal. Mit ner Maus geht das feiner.

...jau! U-Control klemmt grad in meinen Systemeinstellungen...ich finde es wesentlich angenehmer als mit dem Scrollrad!
So, nur eine Frage bleibt dabei offen: wie ist es mit vertical SCROLLEN?
Das ging mit der Zweitastenmaus und Schift wunderbar...wo ist dieses Feature geblieben?
 
bedient mal maya mit einer eintastenmaus…
viel spaß
 
Der Lord schrieb:
bedient mal maya mit einer eintastenmaus…
viel spaß

...Maya hat ja wohl die geniale Space-Tasten Funktion, wie in nem Raumschiff...also ich finds gut so...und Maya ist außerdem n Extremfall :)
 
Ich erklär nochmal was ich gemeint hatte:

Vertikales Scrollen ohne Scrollrad:
Shift gedrückt halten - Maustaste gedrückt halten - mit der Maus rauf oder runter fahren

So fährt bei mir der Bildschirminhalt auf und abwärts. Horizontal analog. Keine Ahnung warum das bei euch nicht geht. Verwende auch kein Zusatzprogramm dafür.

MfG, juniorclub
 
juniorclub schrieb:
Ich erklär nochmal was ich gemeint hatte:

Vertikales Scrollen ohne Scrollrad:
Shift gedrückt halten - Maustaste gedrückt halten - mit der Maus rauf oder runter fahren

So fährt bei mir der Bildschirminhalt auf und abwärts. Horizontal analog. Keine Ahnung warum das bei euch nicht geht. Verwende auch kein Zusatzprogramm dafür.

MfG, juniorclub

Geht bei mir definitiv weder in Mail noch in Safari.

Gruß
DB
 
juniorclub schrieb:
Ich erklär nochmal was ich gemeint hatte:

Vertikales Scrollen ohne Scrollrad:
Shift gedrückt halten - Maustaste gedrückt halten - mit der Maus rauf oder runter fahren

So fährt bei mir der Bildschirminhalt auf und abwärts. Horizontal analog. Keine Ahnung warum das bei euch nicht geht. Verwende auch kein Zusatzprogramm dafür.

MfG, juniorclub

Hast du Windows drauf..:D

Das geht beim besten Willen nicht!
 
Muahaha... Das kanns doch nicht sein! :p

Geht in Camino, Firefox, Safari,... alles was ich schnell probiert habe.
Im Finder nicht wirklich, da ich dann versehentlich Dateien markiere.

Ich hab halt die Special-juniorclub-Panther-Edition. :D

Wenn ich eine Videokamera hätte würde ich mich dabei filmen, aber leider...

Naja, bei mir gehts - Pech für euch! :p

MfG, juniorclub.
 
@avalon
Auch nicht, wenn Du an den Bildrand mit dem Mauszeiger gehst? Das muss funktionieren, und nein: Ich sitze nicht vor einem Windows-Rechner!
Gruß, Heini
 
Heini Brotzeit schrieb:
@avalon
Auch nicht, wenn Du an den Bildrand mit dem Mauszeiger gehst? Das muss funktionieren, und nein: Ich sitze nicht vor einem Windows-Rechner!
Gruß, Heini
Naja, aber nicht den Balken zum Verschieben nehmen! Da würde man dann auch kein Shift brauchen sondern einfach anklicken, halten und ziehen... :p

MfG, juniorclub.
 
Heini Brotzeit schrieb:
@avalon
Auch nicht, wenn Du an den Bildrand mit dem Mauszeiger gehst? Das muss funktionieren, und nein: Ich sitze nicht vor einem Windows-Rechner!
Gruß, Heini

Nein, das geht nicht, nur wenn ich AUF der Scrolleiste bin, aber dazu brauche ich die Shift Taste nicht...
 
@juniorclub
Geh heerst, wühs'd mi seggiern?
Natürlich meine ich nicht die Scrollbalken! Aber bei mir geht es nur, wenn ich die Maus an den Bildschirmrand ziehe. Dann funktioniert es aber einwandfrei. Wie Du es beschreibst ging es bei keinem meiner Macs/keinem OS!
Ba-ba, Heini
 
@avalon
Das finde ich wirklich verwunderlich! Ich gehe mal davon aus, dass wir alle mit 10.3 arbeiten, höchstwahrscheinlich alle mit 10.3.8. Warum geht es bei dem einen, bei dem anderen nicht oder anders? Sitze gerade vor 'nem iMac, werde es nachher mal beim Powerbook ausprobieren. Schon seltsam...
Gruß, Heini
 
Ich mach das genauso wie ich es beschrieben habe. ;)

Könnts vielleicht daran liegen, dass ich in den "Systemeinstellungen" / "Tastatur & Maus" / "Tastatur-Kurzbefehle" / "Tastatursteuerung einschalten" aktiviert habe?

MfG, juniorclub.
 
Ist bei mir genauso eingestellt, aber wie gesagt: vertikales Scrollen = shift und unterer/oberer Bildschirmrand, vertikal = shift und rechter/linker Bildschirmrand!
Sollen wir mal ganz laut nach ._ut schreien? Der kann es uns bestimmt erklären!

Edit: Und mit der Apfel-Taste geht es genauso. Aber eben nicht anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heini Brotzeit schrieb:
@avalon
Das finde ich wirklich verwunderlich! Ich gehe mal davon aus, dass wir alle mit 10.3 arbeiten, höchstwahrscheinlich alle mit 10.3.8. Warum geht es bei dem einen, bei dem anderen nicht oder anders? Sitze gerade vor 'nem iMac, werde es nachher mal beim Powerbook ausprobieren. Schon seltsam...
Gruß, Heini

Verstehe ich im Moment auch nicht, arbeite natürlich immer mit der neusten Fassung (10.3.8)
ich habe auch keine Einstellung gefunden, bzw. ist mir bis jetzt auch nichts bekannt davon das so etwas gehen soll.

Mausabhängig??
Ich habe den Apple Blauzahn Nager am PB.
 
@avalon:
So, jetzt habe ich mal schnell mein Powerbook angeworfen (10.3.8), die USB-Pro-Maus drangehängt, und es geht, wie ich es beschrieben habe. Habe eben noch eine MS-Bluetooth-Maus am iMac ausprobiert, und es geht auch. Probier mal, den Mauszeiger mit shift oder Apfeltaste ganz an den Bildschirmrand oder darüber hinaus zu bewegen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, verstehe ich das wirklich nicht. Denn Hardware- und Softwaremäßig arbeiten wir ja mit den gleichen Geräten!
Gruß, Heini
 
Heini Brotzeit schrieb:
@avalon:
So, jetzt habe ich mal schnell mein Powerbook angeworfen (10.3.8), die USB-Pro-Maus drangehängt, und es geht, wie ich es beschrieben habe. Habe eben noch eine MS-Bluetooth-Maus am iMac ausprobiert, und es geht auch. Probier mal, den Mauszeiger mit shift oder Apfeltaste ganz an den Bildschirmrand oder darüber hinaus zu bewegen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, verstehe ich das wirklich nicht. Denn Hardware- und Softwaremäßig arbeiten wir ja mit den gleichen Geräten!
Gruß, Heini


...Leute, ihr schafft mich! Und ich sitze mit avalon im selben Boot, keine Ahnung was ihr da meint, also echt :(
 
Heini Brotzeit schrieb:
@avalon:
So, jetzt habe ich mal schnell mein Powerbook angeworfen (10.3.8), die USB-Pro-Maus drangehängt, und es geht, wie ich es beschrieben habe. Habe eben noch eine MS-Bluetooth-Maus am iMac ausprobiert, und es geht auch. Probier mal, den Mauszeiger mit shift oder Apfeltaste ganz an den Bildschirmrand oder darüber hinaus zu bewegen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, verstehe ich das wirklich nicht. Denn Hardware- und Softwaremäßig arbeiten wir ja mit den gleichen Geräten!
Gruß, Heini

@heini,

es geht wirklich nicht und ich brauche es auch nicht wirklich.
Wenn es geklappt hätte ok, aber mir fehlt nichts, wenn es nun nicht geht.

Aber komisch ist es schon....
 
Ich mag Apple, ich finde alle Produkte kaufenswert, man kann mich Apple Fanatiker nennen wenn man will...auch die Maus finde ich formschön...

ABER ich hasse diese eine Taste, am Book ist das voll ok, nein sogar angenehm, aber an meinen PowerMac kommt mir keine 1-Tastenmaus.

Ach ja Feierabend, Füßchen hoch und ein wenig im Internet gesurft, will ein Kontextmenu öffnen, nein geht nicht, müsste ja die Füße vom Tisch nehmen um an die Tasta zu kommen(urls über Bookmarbar).

Ich recherchiere in einer Textdatei, Kopf aufm Arm gestützt versinke ich im Text, will Copy Paste veranstalten, ja ne, ist nicht, geht gar nicht, müsste ich mich ja aus meiner gemütlichen Postion lösen um die Tastatur zu bedienen.

Zum Thema scrollen:

Wenn das auf und ab Bewegen der Maus sowie gegebenfalls Hochheben und neu Ansetzen der Maus vorhanden ist, sei dieser Vorgang durch ∂ dargestellt.

Wenn das Betätigen des Scrollrades inklusive des Anheben des Fingers bei erneutem Ansetzen gegeben ist, wollen wir das durch µ darstellen.

Bewegung des Unterarms(d) sei ein Element aus ∂.
Bewegung des Fingers(m) sei weiterhin ein Element aus µ.

Ohne Zweifel ist die Arbeit(w) von m geringer als die von d. Also:

w: m < d

w(m)= w(d) - n
[II]w(d) = w(m) + n' (bei n und n' größer 0)

These: w∆: µ < ∂

Beweis: w: m < d ; w∆: µ < ∂ => da m ein Element aus µ ist und d eins aus ∂ schreiben wir:

I in II: w(d) = w(d) - n + n' | -w(d) + n

<=> n = n'

Zahlenbeispiel: w(m) = 5 -1 = 4; w(d) = 5 = 4 +1 | {n=1}
5>4 => w(d) > w(m)

womit bewiesen wäre, dass w∆: µ < ∂ gilt.

Oh jaaaa ;) Scrollradmaus ist energiesparender!!!!!1

ps.: Wer es ernst nimmt hat selber Schuld und ja, mir war grad langweilig...^^
 
Zurück
Oben Unten