Kann man die Eintastenmaus Benutzung von Apple erlernen?

  1. Sternenwanderer

    Sternenwanderer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2004
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    11
    Hi Leute,
    Man hat mir ne Apple Pro Maus mit Bluetooth geschenkt. nun weiß ich nicht ob man es gut mit mir gemeint hat...
    Wie bedient man so ein Teil nach jahrelanger Sozialisation mit zwei Tasten Mäusen?

    Daher bitte ich um Eure Unterstützung in Sachen Pro Maus! Gibts da zB Tools, die das Ganze erleichtern...oder wie legt man die Shortcuts am Besten....vor allem bräuchte ich seelischen Support in Sachen Scrollen...

    Grüße
     
  2. marshallgrobi

    marshallgrobi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    die meisten Funktionen der rechten Maustaste erreichst Du über Drücken der ctrl-Taste beim Klicken.
    Scrollen mit Scrollrad iss natürlich nicht, aber je nach Programm eignen sich die Pfeiltasten der Tastatur.
    Grüße,
    mg
     
  3. Scrollen: Shift + gedrückte Maus (bei mehr als einer Taste die linke) + runter oder rauf (mit der Maus). ;)

    MfG, juniorclub.
     
  4. Sternenwanderer

    Sternenwanderer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2004
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    11

    ..wie bitte? :(

    Hab ich dich richtig gelesen? Was soll das mit Shift und gedrückter Maustaste...erklär dich :)
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Das ist doch hier nicht dein ernst oder kopfkratz :D
     
  6. Sternenwanderer

    Sternenwanderer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2004
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    11
    ...ist euch ja klar, das ich *glaich losheul*...ich weiß ja ned was ich da machen soll!
     
  7. mirkot.

    mirkot. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch ich habe an der Ein-Tasten-Maus gezweifelt nach jahrelangen Mehr-Tasten-Gebrauch, aber mit meinem neuen IMAC hab ich mir auch eine Bluetooth-Maus gegönnt und komme seitdem super damit klar. Manchmal fehlt mir das Scrollen schon, aber man gewöhnt sich sehr schnell an nur eine Taste.

    Außerdem halten die Batterien sehr lange, sie reagiert gut und liegt gut in der Hand. (sh. auch Test von Bluetothmäusen in der MacLife 05/05)

    Viel Spaß mit deiner Maus ohen Kabel wünscht

    Mirko

    Ach ja, und Scrollen mit Shift wäre mir auch neu!
     
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    es ist nicht die Shift du musst Maus + ctrl drücken. :)
     
  9. Blaubierhund

    Blaubierhund MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    bei ebay versteigern und was vernünftiges mit BT kaufen. die ein-tasten-maus ist ein einziger krampf weswegen die bedienung einzelner programme selbst mit zwei-tasten-mäusen unnötig kompliziert ist. eudora ist da ein gutes beispiel. die windows-version lässt sich wesentlich intuitiver bedienen, da man mit der rechten maustaste immer ein kontextmenü öffnen kann - was bei der mac-version nicht geht.

    apple dachte sich wohl die meisten user sind zu blöde um ne zwei-tastenmaus bedienen zu können...
     
  10. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    Die Eintastenmaus kann mal wohl erlernen!

    Hab mir auch erst ne BT500 zugelegt und festgestellt, dass ich nun alles mit dem Trackpad + ctrl oder fn, etc. mache.

    Die Tastenkombinationen sind so simpel, dass man damit viel schneller arbeiten kann, als mit ner 3- oder 5-Tastenmaus.

    Scrollen mit der Maus geht in Verbindung mit jeder Funktionstaste, wenn man das entsprechende Tool (wie z.B. defekter Link entfernt) installiert.

    Ist auch viel exakter als ein Scrollrad, das entweder zu langsam scrollt, oder zuviel auf einmal. Mit ner Maus geht das feiner.
     
Die Seite wird geladen...