Kann man die Eintastenmaus Benutzung von Apple erlernen?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hi Leute,
Man hat mir ne Apple Pro Maus mit Bluetooth geschenkt. nun weiß ich nicht ob man es gut mit mir gemeint hat...
Wie bedient man so ein Teil nach jahrelanger Sozialisation mit zwei Tasten Mäusen?

Daher bitte ich um Eure Unterstützung in Sachen Pro Maus! Gibts da zB Tools, die das Ganze erleichtern...oder wie legt man die Shortcuts am Besten....vor allem bräuchte ich seelischen Support in Sachen Scrollen...

Grüße
 
Hi,
die meisten Funktionen der rechten Maustaste erreichst Du über Drücken der ctrl-Taste beim Klicken.
Scrollen mit Scrollrad iss natürlich nicht, aber je nach Programm eignen sich die Pfeiltasten der Tastatur.
Grüße,
mg
 
Scrollen: Shift + gedrückte Maus (bei mehr als einer Taste die linke) + runter oder rauf (mit der Maus). ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Scrollen: Shift + gedrückte Maus (bei mehr als einer Taste die linke) + runter oder rauf (mit der Maus). ;)

MfG, juniorclub.


..wie bitte? :(

Hab ich dich richtig gelesen? Was soll das mit Shift und gedrückter Maustaste...erklär dich :)
 
Das ist doch hier nicht dein ernst oder kopfkratz :D
 
marco312 schrieb:
Das ist doch hier nicht dein ernst oder kopfkratz :D

...ist euch ja klar, das ich *glaich losheul*...ich weiß ja ned was ich da machen soll!
 
Hallo,

auch ich habe an der Ein-Tasten-Maus gezweifelt nach jahrelangen Mehr-Tasten-Gebrauch, aber mit meinem neuen IMAC hab ich mir auch eine Bluetooth-Maus gegönnt und komme seitdem super damit klar. Manchmal fehlt mir das Scrollen schon, aber man gewöhnt sich sehr schnell an nur eine Taste.

Außerdem halten die Batterien sehr lange, sie reagiert gut und liegt gut in der Hand. (sh. auch Test von Bluetothmäusen in der MacLife 05/05)

Viel Spaß mit deiner Maus ohen Kabel wünscht

Mirko

Ach ja, und Scrollen mit Shift wäre mir auch neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht die Shift du musst Maus + ctrl drücken. :)
 
Sternenwanderer schrieb:
Hi Leute,
Man hat mir ne Apple Pro Maus mit Bluetooth geschenkt. nun weiß ich nicht ob man es gut mit mir gemeint hat...
Wie bedient man so ein Teil nach jahrelanger Sozialisation mit zwei Tasten Mäusen?

Daher bitte ich um Eure Unterstützung in Sachen Pro Maus! Gibts da zB Tools, die das Ganze erleichtern...oder wie legt man die Shortcuts am Besten....vor allem bräuchte ich seelischen Support in Sachen Scrollen...

Grüße

bei ebay versteigern und was vernünftiges mit BT kaufen. die ein-tasten-maus ist ein einziger krampf weswegen die bedienung einzelner programme selbst mit zwei-tasten-mäusen unnötig kompliziert ist. eudora ist da ein gutes beispiel. die windows-version lässt sich wesentlich intuitiver bedienen, da man mit der rechten maustaste immer ein kontextmenü öffnen kann - was bei der mac-version nicht geht.

apple dachte sich wohl die meisten user sind zu blöde um ne zwei-tastenmaus bedienen zu können...
 
Die Eintastenmaus kann mal wohl erlernen!

Hab mir auch erst ne BT500 zugelegt und festgestellt, dass ich nun alles mit dem Trackpad + ctrl oder fn, etc. mache.

Die Tastenkombinationen sind so simpel, dass man damit viel schneller arbeiten kann, als mit ner 3- oder 5-Tastenmaus.

Scrollen mit der Maus geht in Verbindung mit jeder Funktionstaste, wenn man das entsprechende Tool (wie z.B. uControl) installiert.

Ist auch viel exakter als ein Scrollrad, das entweder zu langsam scrollt, oder zuviel auf einmal. Mit ner Maus geht das feiner.
 
also ich konnte mich bis heute nicht an diese Eintasten-Maus
gewöhnen. Das geht einfach nicht...Ich habe mir einen andere
zugelegt. Schön mit zwei Tasten und einem netten Rädchen zum
Scrollen :D
 
HAH!

Super, vielen Dank für die guten Tipps :) ...der Thread läuft endlich langsam an.

Denn, ich mag die MAC-MAUS sehr :)

Grüße

p.s. ich bin auch deswegen froh, da ich mit der anderen Zweitasten Mäusen echt nur noch n HandKrampf bekommen habe...die Mac Maus bringt mich endlich wieder zur TASTATUR, die wie oben von Euch erwähnt eh viel schneller und präziser arbeitet...Jau!
 
Pharell schrieb:
also ich konnte mich bis heute nicht an diese Eintasten-Maus
gewöhnen. Das geht einfach nicht...Ich habe mir einen andere
zugelegt. Schön mit zwei Tasten und einem netten Rädchen zum
Scrollen :D
Solche aussagen sollte man nicht zu laut äußern das ruft schnell die militanten Apple Maus Schützer auf den Plan. :D
 
Natürlich kann man die Bedienung mit der 1 Tasten Maus erlernen!
 
In der Hoffnung, das das nicht wieder zu einem "Wissens"krieg ausartet.

Ich switche täglich zwischen mehren MS Mäusen mit mehreren tasten und Scrollrad und der BT bzw. Pro Maus und der alten Apple Maus hin und her.

Und was soll ich sagen, ich vermisse auf dem Mac keine Mehrtastenmaus mit Scrollrad, auf den WinDOSEN schon!

Scrollen klappt unter Windows sowieso nicht sauber, entweder zu schnell oder zu langsam.

Also Eintastenmaus ist am Mac völlig ok und easy!
 
Seit ich die 1-Tasten Maus verwende bekomme ich zumindest beim längeren Arbeiten (meistens Freehand o.Ä.) keine Handschmerzen mehr.
 
Kauf dir lieber eine gute Maus. Zum Beispiel die MX700 oder MX900 von Logitech. Den Hub brauchst du bei der 900er nur zum laden.

Kannst du auch nur an die Steckdose hängen und die Maus am Ibook/PB verwenden.

Die Eintaustenmaus ist echt eine Krankheit.

Mit der kann man so gut wie überhaupt nichts machen. Kein einziges Game funzt.

Und wenn die angekündigte 2 Tastenmaus ohne Scrollrad kommt kann Apple die auch gleich noch behalten.

Wer eine Ein Tastenmaus braucht ist wohl auch mit Kuli & Papier überfordert. :rolleyes:
 
Sternenwanderer schrieb:
..wie bitte? :(

Hab ich dich richtig gelesen? Was soll das mit Shift und gedrückter Maustaste...erklär dich :)

Ich bekomme das nicht hin, weder mit Shift noch mit Ctrl. Ctrl aktiviert bei mir die Funktion der rechten Maustaste, aber kein Scrolling. Mache ich etwas falsch? Habe die Bluetooth-Maus von Apple.

Gruß
DB
 
Was es gibt auch Mäuse mit mehr als einer Taste? :confused:
:D

Scrollen:
Leertaste: Springt einne Seite nach unten.
Shift Leertaste: Springt eine Seite nach oben.

Ich verwende meist einen Powermate zum scrollen. Glaub mir Scrollräder in der Maus sind eine Katastrofe dagegen. ;)
-> Hier der Powermate

ww
 
avalon schrieb:
Ich switche täglich zwischen mehren MS Mäusen mit mehreren tasten und Scrollrad und der BT bzw. Pro Maus und der alten Apple Maus hin und her!

Ich auch, auf der Arbeit die unterschiedlichen Mäuse, Zuhause am Mac 1-Taste, am PC 2 Tasten + Rad und am PowerBook und LifeBook ein Trackpad. Geht alles ohne Probleme. Ist halt was Gewöhnung nötig...
 
Zurück
Oben Unten