macOS High Sierra Kann man den jetzt bedenkenlos wechseln?

APFS soll ja nur den Teil der Datei neu schreiben der auch wirklich geändert wurde, da bedeutet bei einer PSD zum Beispiel das wenn da 30 Layer drin sind, und die Datei A1 bei ca 150dpi angelegt ist, sollte die Eine Größe von 1 GB oder mehr haben, änderst du jetzt einen Layer, sollte beim Speichern nur der geänderte Teil neu geschrieben werden, das würde einen enormen Zeitgewinn bedeuten.

Datentechnisch werden alle geänderten Bytes der Datei gespeichert, nicht nur der Layer. Dieses wäre ne Speichermöglichkeit von Photoshop, aber nicht von APFS. Kann ja nicht anders sein....
 
Lass es.

Sportfreund, aus einem sehr angesehen Systemhaus sagt mir immer wenn ich den morgens drauf anspreche

"Lass es":)

"Du musst doch damit arbeiten, oder?"
 
Zu welcher Gruppe du gehören wirst lässt sich pauschal vorab nicht vorhersagen. Solltest du dich für HS samt APFS entscheiden bedenke die fehlende Dokumentation und sei mehr als nur penibel bei deinen Backups. Denn wenn etwas schiefläuft und du Daten verlierst sind diese permanent weg und auch für viel Geld aufgrund der fehlenden Dokumentation nicht wiederherstellbar.

Backup ist eh Pflicht, egal welches Filesystem.
Und eine Dokumentation über ein Filesystem braucht der normale User auch nicht und der Profi auch nicht.
Dafür hat der Profi keine Zeit und der Normaluser keine Lust.
 
Meine von APFS zerschossene SSD hab ich noch nicht wieder ins Leben zurückholen können. Natürlich ist Backup Pflicht - wenn die Hardware dann allerdings solche Probleme macht kann man auf APFS echt getrost verzichten. Vom zeitlichen Verlust mal abgesehen ...
 
Ich kann von HS mit APFS weder gutes noch schlechtes berichten, würde mir von APFS auch nichts versprechen. Ich habe nach der Umstellung zu vorher keinen Unterschied bemerkt. Allerdings bearbeite ich aber auch nicht so riesige Dateien. Wenn ich aber "Pro" und auf ein performantes System angewiesen wäre, hätte ich vermutlich einen Testrechner, auf dem vor einer großen Umstellung die wichtigen Dinge ausprobiere.
 
Was meinst warum ich die SSD noch da liegen hab. Ist mir schon klar dass die Hardware noch funktioniert, aber Zugriff hab ich keinen mehr bekommen. Wegen Krankheit bin ich nur zu nix gekommen.

Ich hab das Teil nicht mal mehr gelöscht bekommen unter macOS. FS Root Tree invalid.
 
na ich lass das dann erstmal...

ist eine HS Installation ohne APFS eigentlich möglich? Wird man gefragt oder zwängt sich das Datei-System auf?
 
Was meinst warum ich die SSD noch da liegen hab. Ist mir schon klar dass die Hardware noch funktioniert, aber Zugriff hab ich keinen mehr bekommen. Wegen Krankheit bin ich nur zu nix gekommen.

Ich hab das Teil nicht mal mehr gelöscht bekommen unter macOS. FS Root Tree invalid.

Dann gute Besserung - und versuche es mal mit einem Windows PC (formatieren im Windows Format), ev. kannst Du da die Platte wieder zum Leben erwecken. Ansonsten, defekte SSD hatte ich auch schon genau mit den gleichen Symptomen wie Du.

zum Thema: habe mit High Sierra keine Schwierigkeiten, auch mit dem neuen Dateisystem nicht. Sehe aber auch keine Vorteile...
 
Backup ist eh Pflicht, egal welches Filesystem.
Und eine Dokumentation über ein Filesystem braucht der normale User auch nicht und der Profi auch nicht.
Dafür hat der Profi keine Zeit und der Normaluser keine Lust.
Mir ging es eher darum dass im Zweifelsfall eine professionelle Datenrettung nicht möglich ist. Es gibt hier aufgrund der fehlenden Dokumentation keine Tools für und auch die entsprechenden Spezialfirmen können mit APFS noch nicht viel anfangen. Ist sicherlich der Extremfall und äußerst unwahrscheinlich, aber meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor.

ist eine HS Installation ohne APFS eigentlich möglich? Wird man gefragt oder zwängt sich das Datei-System auf?
Wenn du auf eine SSD installierst wirst du ungefragt und informiert (!) umgestellt. Vermeiden lässt sich dies nur mittels eine undokumentierten Wegs über die Konsole bei der Instandhaltung. Aber wie lange dies noch so bleibt weiß nur Apple.
 
Bringt mir aber nix wenn die Arbeit eines Tages futsch ist weil sie noch nicht im Backup liegt und kein Spezialist sie wiederherstellen kann. Im privaten mag die stündliche Sicherung via Time Machine noch praktikabel sein aber in größeren Umgebungen ist das nicht mehr der Fall. Da wird automatisiert über Nacht gesichert weil die Datenmengen sonst exorbitant groß wären.

Aber das trifft hier vermutlich eh nicht zu. Deshalb hab ich ja auch gesagt: probieren geht über studieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass er zur Gruppe der durch und durch zufriedenen Anwender gehört ist trotz aller Unzulänglichkeiten in High Sierra höher als der umgekehrte Fall.
 
Ich habe meine iMac Mid 2011 in der letzten Woche auf eine TB SSD neu aufsetzen müssen (update auf 10.13.4 war unerklärlich nicht möglich). Natürlich wurde ich mit APFS beglückt. Aber mit etwas Zeit, einer zweiten SSD und CCC war ich zügig wieder auf HFS. Einfach auf freie HFS SSD kopieren, alte SSD mit HFS löschen, Recovery Partition erstellen und wieder zurück kopieren. Sogar Office und PS Lizenzen überstehen das Kopieren.

ps. Ich hatte und habe keinen Bedarf auf 10.13.4 zu gehen aber ein System das keinen Update (wenn auch ein nicht benötigter) zulässt ist aus meiner Sicht "kaputt". Da ich den Fehler nicht finden konnte und alle Backups (bis Januar 2018) das gleiche Resultat hatten musst ich nach 6 Jahren mal bei Null anfangen.
 
So ich habe das jetzt wegen einem Treiber-Update und so Späßen (eGPU) auf 10.13.6 geupdatet. Ich saß wartend vor dem Rechner bis die Frage kommt ob ich auf APFS wechseln möchte oder nicht, die kam nicht, es wurde einfach gewechselt. Ist das jetzt schlecht? Habe ein mulmiges Gefühl. Kann man schlecht ändern oder? Irgendwie ist auf der Platte jetzt auch nicht mehr Speicher.
 
Was hast du dir bitte erwartet?
zunächst war ich überrascht darüber das ich ohne zu fragen oder einen Hinweis das neue Dateisystem bekomme. Die Vorteile sollten ja von AFPS sein das doppelte Dateien zb zusammengefasst werden, da dachte ich es wird alles schneller und kleiner. Verstehste?
 
Stimmt aber so nicht ganz - nur bei neu angelegten Dateien. Dh nach nem Update ist erst mal weiterhin alles bei Dir doppelt
 
Zurück
Oben Unten