Kann man Bildschirmfreigabe oder Entfernte Verwaltung so einstellen, dass der Benutzer nichts merkt?

habs zwar nie verwendet bei meinen Kids, aber ich dachte da bräuchte man das admin pw
Ist auch so. Aber wenn mich der 14-Jährige mit (Infrarot-Fernrohr oder so) durch den Türschlitz beobachtet hat, wenn ich selbst mal an den iMac gehe, dann hat er das halt... :cake:
 
Wenn ich heute 14 wäre würde ich im Single User mode booten, .applesetupdone löschen, mir einen Admin machen und dann alles einstellen und tun was ich immer tun muss :)

Danach nochmal im Single User booten und meinen Admin User löschen :hehehe:

Naja, was ich dann mit ihm machen würde, das verrate ich lieber nicht, weil mich das mit irgendwelchen Instanzen in Konflikt bringen könnte... :cake:

Nein, im Ernst: das macht er nicht.
 
Naja, was ich dann mit ihm machen würde, das verrate ich lieber nicht, weil mich das mit irgendwelchen Instanzen in Konflikt bringen könnte... :cake:

Nein, im Ernst: das macht er nicht.

Davon merkst Du gar nichts. Da müsstest schon selber tief in der Materie drin sein. Dein User wird gar nicht angefasst.
 
Deshalb FileVault verschlüsseln, dann geht auch Single User nicht.

Aber auch dafür fällt mir was ein, aber besser nicht posten :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUserX
Jetzt haben wir das Thema fast umgedreht:

Wie kann ich meinen Vaters Mac benutzen ohne dass der Vater es merkt :hehehe:
 
Ist auch so. Aber wenn mich der 14-Jährige mit (Infrarot-Fernrohr oder so) durch den Türschlitz beobachtet hat, wenn ich selbst mal an den iMac gehe, dann hat er das halt... :cake:

Dann solltest Du deine IT-Kompetenz auf Vordermann bringen, sonst ist bei dir bald die Kindersicherung aktiv :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Westbub und MacUserX
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUserX und dg2rbf
Mit anydesk oder Teamviewer hättest du eine Statusanzeige, wenn der Rechner aktiv und erreichbar ist.
Donnerwetter!

Nach 26 Posts zum allgemeinen Verlustieren tatsächlich eine (wie ich vermute: in der Sache brauchbare) Antwort. Danke... :cake:
 
Ist halt ein Thema, das nicht nur zu technischen Diskussionen reizt…

Irgendwann kommt sicher eine Komplizierung dazu: wenn die Kinder den Rechner oder das Internet für die Schule brauchen. Recherche im Netz, Pflichtlektüre als PDF, und dann gibt es ja seit Jahren das Großprojekt "Digitalisierung der Schulen" (na ja, bis das bei uns umgesetzt wird, mssen sich vielleicht deine Kinder mit dem Problem bei ihren eigenen Kindern rumschlagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacUserX
Und ein Firmwarepasswort setzen!
 
Zurück
Oben Unten