Kann man Bildschirmfreigabe oder Entfernte Verwaltung so einstellen, dass der Benutzer nichts merkt?

MacUserX

MacUserX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
178
Reaktionspunkte
30
Meine Kinder (12 und 14) kriegen immer wieder das Passwort für meinen iMac im Arbeitszimmer heraus, wo sie auch Hausaufgaben machen (müssen). Über Finder / Netzwerk / Bildschirmfreigabe kriege ich zwar heraus, ob sie statt Hausaufgaben etwas Unbefugtes auf dem iMac machen, aber falls sie tatsächlich nichts derartiges machen und der iMac entsprechend im Ruhezustand ist, dann geht durch meine Prüfung gleichzeitig der iMac-Bildschirm an, so dass die Kinder merken, dass ich den iMac prüfe.

Gibt es irgendeine Einstellung so, dass mein "nur den Bildschirm sehen wollen, ohne dort das Passwort einzugeben" den Bildschirm halt nicht hell macht? Vermutlich nicht, aber ich wollte doch mal fragen...
 
Sicheres Passwort wählen und den Mac runterfahren.

Wenn die Zwerge schon kleine Nerds sind dann muss man noch Filevault verschlüsseln.
 
Das Passwort sollte „gegenseitiges Vertrauen“ heißen - ein Teil deiner Erziehung und des Umgangs miteinander...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dienstmann, masta k, HicSuntUrsi und 2 andere
Das Passwort sollte „gegenseitiges Vertrauen“ heißen - ein Teil deiner Erziehung und des Umgangs miteinander...

Du warst wohl noch nie 14 :) mit 14 hab ich an Apple ][ und cp/m Maschinen gelötet und programmiert.

Unterschätz mal nicht das jugendliche Hirn. Vor allem wenn man was nicht darf ist es doch 10 mal interessanter.

Erziehung ist Sache der Eltern. Natürlich wäre es schön wenn sich alle vertrauen und lieb haben.

Dagegen arbeitet die Hormonvergiftung des pupertierenden Jugendlichen. Das soll so sein und ist von der Natur so gegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ, MacUserX und Westbub
Anmerkung: von aussen heimlich draufschauen was ein 14 Jähriger auf dem Rechner macht wäre für mich ein größerer Vertrauensbruch wie den Rechner heimlich zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, HicSuntUrsi und WollMac
Sicheres Passwort wählen und den Mac runterfahren.
Ja, das könnte ich natürlich. Aber für mich soll das gleichzeitig ein Test sein, ob sie sich an eine Vereinbarung halten...
Wenn die Zwerge schon kleine Nerds sind dann muss man noch Filevault verschlüsseln.
Der 14-Jährige ist bestimmt ein Nerd (beim Minecraft-Spielen)... Was bedeutet "Filevault verschlüsseln"?
 
Das Passwort sollte „gegenseitiges Vertrauen“ heißen - ein Teil deiner Erziehung und des Umgangs miteinander...
War das jetzt (d)eine kostenlose Erziehung oder muss ich dafür 'was an die Kirche spenden? Falls Ja, an die katholische oder evangelische?
 
Wenn du wissen willst ob die sich an Vereinbarungen halten was die Benutzung von Computer und handy anbelangt?
Die zu brechen ist eine sportliche Angelegenheit. Ein Spiel im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUserX
ich glaube, deine Spende darfst du für dich behalten oder deinen Kindern geben. ;)
Aber er hat schon ein bissl recht.
Also Platte verschlüsseln und gut ist.
 
Anmerkung: von aussen heimlich draufschauen was ein 14 Jähriger auf dem Rechner macht wäre für mich ein größerer Vertrauensbruch wie den Rechner heimlich zu benutzen.
Ich will nicht gucken, was er macht, sondern einfach nur wissen, ob er statt Hausaufgaben zu machen den Rechner benutzt. Der übrigens nicht seiner ist, sondern meiner.

Zum Thema meines Erziehungskonzeptes: Meine 12-jährige darf praktisch alles machen (und ich prüfe es auch nicht), weil
1. sie von sich aus sehr gute Noten in der Schule holt, was mein/unser Oberziel ist, und
2. ich das Gefühl habe, dass sie sich an Vereinbarungen hält, und ich ihr insofern auch vertraue.

Das Problem ist der (wie richtig erkannt: pubertierende) 14-jährige, der in der Schule u.a. auch deshalb schlecht ist, weil er nicht genug Schularbeiten macht.

P.S.:
a) Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier statt eines technischen Tipps soviel an moralischer Belehrung bekomme.
b) vermutlich haben die meisten hier Belehrenden keine pubertierenden Kinder. Dann lässt sich leicht belehren...
 
Wenn du wissen willst ob die sich an Vereinbarungen halten was die Benutzung von Computer und handy anbelangt?
Die zu brechen ist eine sportliche Angelegenheit. Ein Spiel im Spiel.
Fair genug... Mit einem knallharten Passwort wäre das Problem ja abschliessend erledigt (wohl auch ohne FileVault).

Aber wie Du korrekt andeutest, geht es (auch) um eine Meta-Ebene.
 
Du kannst mal versuchen den Rechner anzupingen.

Dazu sollte in Energy ausgeschaltet sein, dass der Mac beim Netzwerkzugriff aufwachen soll, sonst antwortet er auf pings.

Vielleicht reicht es auch den Rechner im Netzwerk zu suchen und er taucht nicht auf wenn er im Ruhezustand ist.
 
Nochwas: wenn den Rechner ganz runterfährst dann taucht er auf keinen Fall im Netzwerk auf :)
 
Wie wäre es denn, den Kindern eigene Accounts auf dem Rechner zu machen? So dass sie deinen nicht nutzen müssen?
Dieses Accounts kann man dann über die Kindersicherung entsprechende Nutzungszeiten etc. einstellen?

Klar kann man das auch irgendwie umgehen, aber das ist schon mehr als nur das Passwort rausfinden.
Ich denke mal bei deinem Passwort nutzt du eher nicht irgendwas kryptisches sondern etwas leicht erratbares wie z.B. Geburtstage oder sowas, also zb. "Tim01012009" zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacUserX
Wie wäre es denn, den Kindern eigene Accounts auf dem Rechner zu machen? So dass sie deinen nicht nutzen müssen?
Dieses Accounts kann man dann über die Kindersicherung entsprechende Nutzungszeiten etc. einstellen?

Klar kann man das auch irgendwie umgehen, aber das ist schon mehr als nur das Passwort rausfinden.
Ich denke mal bei deinem Passwort nutzt du eher nicht irgendwas kryptisches sondern etwas leicht erratbares wie z.B. Geburtstage oder sowas, also zb. "Tim01012009" zb.
Würde auch in dieser Richtung agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacUserX
Wie wäre es denn, den Kindern eigene Accounts auf dem Rechner zu machen? So dass sie deinen nicht nutzen müssen?
Dieses Accounts kann man dann über die Kindersicherung entsprechende Nutzungszeiten etc. einstellen?
Danke, ja, hatte ich auch genau so gemacht, aber es hat nicht wirklich genutzt, so dass ich jetzt (statt knallhartem und dadurch dann natürlich auch sicherem) Passwort eine gelegentliche unbemerkte Prüfung machen wollte.

Aber ich akzeptiere (natürlich), dass das nicht zu gehen scheint, und gebe insofern (technisch) jetzt wohl erstmal auf...

Das mit dem knallharten Passwort oder alternativ weiteren erzieherischen Einwirkungsversuchen muss ich noch überlegen... Das kann ja auch mit ziemlichem Frust verbunden sein... Nicht nur auf Seiten des 14-Jährigen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Die Kindersicherung kann anscheinend auch jedes Kind knacken.
 
habs zwar nie verwendet bei meinen Kids, aber ich dachte da bräuchte man das admin pw
 
Wenn ich heute 14 wäre würde ich im Single User mode booten, .applesetupdone löschen, mir einen Admin machen und dann alles einstellen und tun was ich immer tun muss :)

Danach nochmal im Single User booten und meinen Admin User löschen :hehehe:

Das sind keine Geheimnisse sondern mit etwas Google in wenigen Minuten rauszufinden.
 
Zurück
Oben Unten