Kann Mac von NTSC Platte lesen......?

Danial Holmes schrieb:
1. Wechselplatte im Mac System anlegen, HPFS oder wie das heißt und auf Windoof PC mit nem speziellen Prog auslesen und schreiben?
Ja, für Windows benötigst du spezielle Treiber.

Daniel Holmes schrieb:
2. Wie formatiert man mit dem Mac eine neue WEchselplatte beim ersten verbinden?
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 
ich weiß nicht warum, aber ich kann übers netzwerk zuhause auf jede dose mit fat32 und ntfs plattentyp zugreifen, schreiben und lesen wie ich will.
 
sir_flow schrieb:
ich weiß nicht warum, aber ich kann übers netzwerk zuhause auf jede dose mit fat32 und ntfs plattentyp zugreifen, schreiben und lesen wie ich will.
Weil dafür dass universelle Dateisystem NFS verwendet bzw. simuliert wird.
 
NTFS ist lesen kein Problem, schreiben schon da Microsoft die Quellcodes dafür nicht offen legen will.

das stimmt nur zum teil. NTFS ist sehr wohl dokumentiert und man bekommt als vendor entsprechend einblick: allerdings nur gegen zahlung entsprechender lizenzgebühren (ich erinnere mich an 50.000 USD oder eine verwandte hausnummer). für ümme geht da also nix.

unter linux ist lesen kein problem. schreiben funktioniert aber nur experimentell (also evtl. mit datenverlust). von daher: finger weg. besser reiserfs oder hfs+ nehmen.
 
Daniel Holmes schrieb:
alles doch etwas verwirrend. fat 32 wäre also das beste um zwischen pc und mac ohne probleme zu kommunizieren, wenn die 2 gb grenze nicht wäre.
Das ist auch irgendwie so ein Gerücht, was man überall liest.
Die Grenze liegt bei 4GB. Pro Datei natürlich.

Bei Videodaten aber wirklich störend.

Gruß
BOP
 
Zurück
Oben Unten