Kann Mac von NTSC Platte lesen......?

Daniel Holmes

Daniel Holmes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle!

Kann mir wer sagen ob ein Mac, von einer mit NTSC formatierten Wechselfestplatte lesen kann und auch darauf schreiben?

Danke und Gruß
 
Nope und Nope
 
NTSC ist der amerikanische Standard für ein TV Signal. Was du meinst ist NTFS. Lesen geht ohne Probleme, beim Schreiben bin ich mir nicht sicher.
 
Nein, von einer mit NTSC formatierten Platte wird der Mac nicht lesen können. Beim Windows-Dateisystem NTFS könntest du auch probleme bekommen ;) :D
 
NTFS lesen ist kein Problem, schreiben geht leider nicht (zumindest nicht einfach so).
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man vielleicht doch auf NTFS schreiben kann?
Evtl mit einem Zusatzprogramm o.ä.
 
Du kannst auf NTFS schreiben, wenn Du einen Win-Rechner dazwischen hängst und Dich einfach vernetzt. Irritierend wird dann auf dem Win-Rechner nur, dass von OSX zu jeder gespreicherten Datei eine gleichnamige Datei erstellt wird, vor der die Zeichen .- stehen. Warum weiß ich nicht genau, wahrscheinlich irgendwelche Meta-Informationen, doch es nervt bei gemeinsam genutzten Laufwerken wie Festplatten, Speicherkarten oder USB-Sticks.
Speichert man zum Beispiel eine Datei Namens text.doc ab, schreibt OSX noch eine Datei .-text.doc dazu. Solange Du das Laufwerk nur in OSX betrachtest, merkst Du allerdings nichts davon.
 
NTFS Platten lesen geht, schreiben nicht, FAT32 geht lesen und schreiben macht aber bei großen Dateimengen (> 30 GB ) Probleme .
Am coolsten funktioniert, zumindestens bei mir, Wechselplatte mit HFS (Mac Dateisystem) und auf der Windows Kiste MacDrive installiert, dann klappt das auch mit dem Datenaustausch ;)
 
NTFS ist lesen kein Problem, schreiben schon da Microsoft die Quellcodes dafür nicht offen legen will. Es ist zwar generell möglich auf NTFS zu schreiben von einem Mac oder Linux System, allerdings aufgrund fehlender Daten kann keiner dafür Garantieren dass die Festplatte dabei keinen Schaden nimmt…von daher währe ich vorsichtig bei der Benutzung von Programmen die dieses ermöglichen!
Allerdings weiß ich nicht ob es überhaupt eines für den Mac gibt, für Linux soll es eines geben (da mit meine Festplatten aber lieb sind habe ich das nicht ausprobiert, und meinen Windoofrechner auf FAT32 umgestellt)
 
ich frag nur deshalb weil man mir gesagt hat ich soll für daten lieber ntfs anstatt fat 32 nehmen.

muss ich jetzt doch wohl wieder fat 32 nehmen wenn ichs einfach haben will
 
Windows-intern hat NTFS nur Vorteile, zum Austausch zwischen verschiedenen Betriebssystemen ist es aber völlig ungeeignet. Hierbei ist FAT immer noch das beste Dateisystem.
 
@ sinclair

was meinst mit großen daten ab 30 gb genau und was gibt das für probleme?
 
Daniel Holmes schrieb:
ich frag nur deshalb weil man mir gesagt hat ich soll für daten lieber ntfs anstatt fat 32 nehmen.

Zu den Vor- und Nachteilen von NTFS und FAT:
NTFS verfügt über ein Journal. Das heisst, die Integrität des Dateisystems bleibt i.d.R. auch dann erhalten, wenn z.B. aus Versehen während eines schreibenden Zugriffes die Verbindung gekappt wird. Und das kann bei Wechseldatenträgern ja mal vorkommen. Sowas bremst aber natürlich auch die Schreibperformance.
Vereinfacht dargestellt funktioniert das so: Die vorzunehmenden Änderungen werden in das Journal eingetragen und dann nacheinander abgearbeitet. Erfolgt ein Abbruch beim erzeugen des Journals, so wird es verworfen. Erfolgt ein Abbruch beim Abarbeiten des Journals, so können die Änderungen vervollständigt werden. Nicht falsch verstehen: Das ganze passiert auf tiefster Dateisystemebene. Vor Datenverlust beim Abzupfen der externen Platte während eines Schreibvorganges ist man nicht geschützt - aber es ist zumindestens sicher gestellt, dass ein konsistenter Zustand des Dateisystems rekonstruiert werden kann, so dass keine anderen Dateien oder Verzeichnisse unlesbar werden. HFS+ kann übrigens auch Journaling - sofern man es denn für die jeweilige Partition aktiviert.
Achja, NTFS verwendet kleinere Cluster als Fat bzw. Fat32 - die Zuordnung von Speicherplatz ist also feiner, es wird weniger verschwendet. Das fällt vor allen Dingen bei der Belegung der Partition mit vielen kleinen Dateien auf. Und es macht die Sache ebenfalls nicht gerade schneller.
Des weiteren sollte man erwähnen, dass Fat32 nicht in der Lage ist, Dateien grösser 2 Gigabyte abzubilden. Das ewige Splitten ist dann doch ziemlich lästig!
 
alles doch etwas verwirrend. fat 32 wäre also das beste um zwischen pc und mac ohne probleme zu kommunizieren, wenn die 2 gb grenze nicht wäre.

was passiert wenn die erreciht ist? z.b. beim einspielen von videomaterial?
 
DanielHolmer schrieb:
was passiert wenn die erreciht ist? z.b. beim einspielen von videomaterial?
Gesplittete Archive, DVDs, SMB (langwierig), zur Not (von Windows auf Mac) NTFS nur lesend, von Mac auf Windows HFS-Treiber.
 
nelno schrieb:
Zu den Vor- und Nachteilen von NTFS und FAT:
NTFS verfügt über ein Journal. Das heisst, die Integrität des Dateisystems bleibt i.d.R. auch dann erhalten, wenn z.B. aus Versehen während eines schreibenden Zugriffes die Verbindung gekappt wird. Und das kann bei Wechseldatenträgern ja mal vorkommen. Sowas bremst aber natürlich auch die Schreibperformance.

Dieses Journal haben auch nicht alle NTFS Versionen. Zudem sei angemerkt, daß es wesentlich schlechter und unzuverlässiger funktioniert, als z.B. ReiserFS, welches auch ein Journal enthält.

Weiterhin fragmentiert NTFS sehr schnell, und läßt sich oft auch nur defragmentieren, wenn man ca. 1/4 der Platte frei hat (bei FAT gehts auch, wenn nur 1 oder 2% frei sind).

Für den Datenaustausch empfiehlt sich ein SMB Fileserver.
 
mich wundert gerade das keiner erzählt hat das man FAT32 nur auf platten bis 30gb nutzen können soll. sowas wird doch alle naselang wieder behauptet.

sollte dir das jemand einreden wollen irnorier ihn mal großzügig. XP macht diese beschränkung. wenn du z.B. mittels Knoppix die platte formatierst könntest du bis zu 2TB formatieren!

just my 2 cent.

cu assetburned
 
ja formatieren klar, es geht aber um die eigentliche größe einer datei auf der platte und nicht um die platte selbst.

was ist mit dem vorschlag auf der seite vorher.

1. Wechselplatte im Mac System anlegen, HPFS oder wie das heißt und auf Windoof PC mit nem speziellen Prog auslesen und schreiben?

2. Wie formatiert man mit dem Mac eine neue WEchselplatte beim ersten verbinden?
 
Zurück
Oben Unten