Kann ich Macintosh HD partitionieren ohne Bootcamp zu beschädigen

Also, ich glaub das wird jetzt ein bisschen umständlich oder? ich würde die Dateien jetzt alle auf einer Festplatte sichern und dann alles neu Aufziehen.
Wo sollte ich auch noch ne Linux Live CD her bekommen?
Und dazu kommt noch... das meine Mac Kenntnisse wirklich noch nicht besonders sind.
 
Thomas Patrick schrieb:
Also, ich glaub das wird jetzt ein bisschen umständlich oder? ich würde die Dateien jetzt alle auf einer Festplatte sichern und dann alles neu Aufziehen.

Sicher doch einfach die BC Partition mit WinClone.
Mach alles platt, erstell das ganze neu und spiel die Sicherung zurück.

Das spart dir zumindest das Neuaufsetzen von Windows.

Thomas Patrick schrieb:
Wo sollte ich auch noch ne Linux Live CD her bekommen?

Runterladen und brennen... :noplan:
 
Sicher doch einfach die BC Partition mit WinClone.
Mach alles platt, erstell das ganze neu und spiel die Sicherung zurück.

Das spart dir zumindest das Neuaufsetzen von Windows.



Runterladen und brennen... :noplan:

Ihr sagt das so einfach...
wenn ich mir dein Profil anschaue Registriert seit : 11.2006
Für mich ist das Neuland, ich hab mein ganzes leben nur Windows gehabt :rolleyes:

obwohl ich eigentlich schon gerne mal tüftle und ausprobiere...
 
Naja so schwer is das nicht.
Jetzt mach erst mal Backups.

Hast du ein aktuelles und vollständiges Backup der Mac OS X Installation?
 
Ihr sagt das so einfach...
wenn ich mir dein Profil anschaue Registriert seit : 11.2006
Für mich ist das Neuland, ich hab mein ganzes leben nur Windows gehabt :rolleyes:

obwohl ich eigentlich schon gerne mal tüftle und ausprobiere...

... ja neh is klar, Kumpel ... und da gibt es keine Backuptools .....
 
Macht er grade. das ist ja mein ganzes Problem.
Ich hab den mac erst zwei wochen und hab bis auf eine Linkstation Life keine Festplatte im Haus gehabt wo ich ein Backup hätte drauf speichern können.
Heute hab ich mir eine gekauft...
Ansonsten hätte ich das Backup davor wieder hergestellt und gut wäre es gewesen :eek:
 
Gut, dann mach jetzt mal Backup von OSX.
Ebenso solltest du Windows bzw. dessen Daten sichern.
Das geht entweder mit WinClone (kostet aber) oder du sicherst die wichtigsten Daten auf der Windows Partition über OSX auf die externe Festplatte.
 
ich werfe mal wieder gptfdisk ins rennen, damit kann man einfach nur die windows partition in den hybrid MBR schreiben...
 
Wenn du fertig bist mit den Backups, dann kannste dir mal 108s Vorschlag "gptfdisk" zu Gemüte führen
 
Mal eine andere frage, mit dem Festplatten Dienstprogramm kann man ja auch Images schreiben. hab das jetzt mal von Bootcamp gemacht. Ist doch eigentlich ein Backup oder bin ich da jetzt auf der falschen spur?
 
Bootfähig wiederherstellen kannste das Image halt leider nicht.
Musst Windows neu aufsetzen und dann die Daten aus dem Image holen.
 
Dafür setzt ich mich lieber eben da hin und schmeiss windoof wieder da drauf.
Noch ne andere frage, da die TC je jetzt jede stunde nen Backup macht kann ich den mac dann ausschalten wenn das Backup läuft? eigentlich doch nicht...
 
... ne natürlich nicht ! Sonst wirds abgebrochen .... sorge nur dafür das die Platte an ist wenn der Mac läuft und den Rest macht TM ... aber nur für OS X ... hat mit der Win-Partition nix zu schaffen
 
Thomas Patrick schrieb:
Dafür setzt ich mich lieber eben da hin und schmeiss windoof wieder da drauf.

Mach damit halt regelmäßig Backups der Win partition.
Daher lohnt sich das schon, wenn man es regelmäßig verwendet.

Aber musste selbst wissen, das geht mich nix an.

Thomas Patrick schrieb:
Noch ne andere frage, da die TC je jetzt jede stunde nen Backup macht kann ich den mac dann ausschalten wenn das Backup läuft? eigentlich doch nicht...

Also "kaputt" geht da nix.
Backup ist halt unvollständig, daher ist es prinzipiell schon sinnvoll TM fertig rödeln zu lassen.
Wenn's halt mal nicht anders geht, dann geht's nich anders...
 
ok danke euch erstmal, versuch mal allein weiterzukommen. hab ja jetzt genug Denkanstöße bekommen. wenn ich noch was haben sollte melde ich mich.
Danke :clap:
 
Zurück
Oben Unten