Kann ich Macintosh HD partitionieren ohne Bootcamp zu beschädigen

J

JACYB

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe eine Frage: Da OSX 10.8 bald erscheint möchte ich meine Macinthosh HD partitionieren um für den Notfall noch OSX 10.6 benutzen zu können.

Doch wenn ich im Festplatten Dienstprogramm eine neue Partition hinzu füge erhalte ich folgende Meldung:

"ACHTUNG: Diese Festplatte ist anscheinend für Boot Camp konfiguriert. Wenn Sie die Festplatte partitionieren, können Sie davon möglicherweise Windows nicht mehr auf Ihren Computer starten."


So sieht die Teilung meiner Platte aktuell aus:
800 GB -> Macintosh HD (OS X 10.6.8)
200 GB -> Bootcamp (Windows 7)

So möchte ich es ändern:
600 GB -> Macintosh HD (OS X 10.6.8)
200 GB -> Macintosh HD 2 (OS X 10.8)
200 GB -> Bootcamp (Windows 7)

Meine Frage nun: Kann ich die Meldung ignorieren da ich ja nur die Macintosh HD verändern will nicht aber Bootcamp oder werde ich Bootcamp dann nicht mehr starten können??
 
Windows startet nicht, wenn mehr als vier Partitionen auf der Platte sind - jedenfalls nicht ohne Tricks. Und du hast bereits vier, vergiß Recovery und EFI nicht. Der einfachste Weg dürfte sein, 10.6 auf eine kleine externe Platte zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JACYB
Windows startet nicht, wenn mehr als vier Partitionen auf der Platte sind - jedenfalls nicht ohne Tricks. Und du hast bereits vier, vergiß Recovery und EFI nicht. Der einfachste Weg dürfte sein, 10.6 auf eine kleine externe Platte zu legen.

richtig.

Lade Dir CCC (Carbon Copy Cloner) und clone Deine SL-Partition bootfähig auf eine externe USB Festplatte. Das dauert zwar ein paar Minuten, aber dafür hast Du eine lauffähige SL-Distribution mit der Du zur Not starten und arbeiten kannst.

@Schiffversenker, er hat noch SnowLeo und somit wohl noch keine Recovery.
 
richtig.

Lade Dir CCC (Carbon Copy Cloner) und clone Deine SL-Partition bootfähig auf eine externe USB Festplatte. Das dauert zwar ein paar Minuten, aber dafür hast Du eine lauffähige SL-Distribution mit der Du zur Not starten und arbeiten kannst.

@Schiffversenker, er hat noch SnowLeo und somit wohl noch keine Recovery.

Er wird sie aber haben, sobald er 10.8 installiert hat.
 
Danke für den Tipp mit CCC.

Zu der Recovery: Ich hatte bereits Lion installiert bin aber wieder zum Snow Leo gewechselt, hatte nur vergessen sie als Partition anzugeben da sie inaktiv ist seit ich wieder bei Snow Leo bin.
 
Hallo Schiffversenker, hallo Leute
genau das ist grade mein Problem hatte die OS X partition nochmal geteilt hab die Meldung weiter gedrückt und nu ist die windows partition futsch.
Kannst du mir tips geben wie ich Sie wieder hinbekomme? hab den Imac jetzt 2 wochen hatte grade alles drauf gespielt und angefangen damit zu arbeiten, hatte aber bis dato noch keine möglichkeit auf einer Externen ein Backup zu machen. hab zwar ein Linkstation Live aber die bekomm ich nicht eingerichtet.
Hoffe Ihr könnt mir helfen Hab wichtige CAD Dateien auf der Partition gehabt...

Danke erstmal gruss Thomas
 
... wie es schon gesagt wurde! Diese Windowsversionen lesen noch den MBR aus der liegt im ersten LBA, dieser erlaubt nur 4 Partionen, da EFI noch da ist sind also nur noch 3 zur Verwendung da ....

Nachden du nun "OS X partitioniert" hast sind es eben zu viele Partitionen ... deshalb wurde aber die Win-Partiton nicht gelöscht (es sei den das hast du gemacht) ...

Also alles wieder zurück ... hebe die Partitionierung des OS X wieder auf und führe die Daten zusammen ... danach ist Windows auch wieder da .....
 
Würde als erstes mal mit WinClone die BC Partition sichern, wenn da wichtige Daten drauf sind.
Dass die BC Partition wieder in den Hybrid MBR geschrieben, wenn man die Partitionen wieder zusammen führt, wäre mir neu.
 
.... die BC bleibt unberührt, selber schon gemacht ... da kannste die Partion vorne löschen und wieder anlegen wie du willst .... oder ein TM Backup in die vordere Partition zurücklesen oder oder .... Ein ALT beim booten und es läuft wieder Windows .....
 
Schon, aber wenn die BC Partition aus dem Hybrid MBR gekickt wurde, dann musste die ja erst wieder eintragen.
Und mir ist eben neu, dass das mit einem einfachen Merge der beiden Partitionen davor geht.
 
... hmmm ... O.K. bei mir ist die ANZAHL der Partitionen immer gleich geblieben .... sprich Windose kam immer aus der vierten Partition .....
 
Hallo NoVisper,
grundsatzlich hab ich aber dann doch nur 4 Partitionen gehabt. OS X, Die Die ich noch Erstellt habe, Bootcamp und EFI (was auch immer das sein mag)

windows hab ich natürlich nicht gelöscht, wird mir unter OS X auch noch als bootcamp angezeigt. wenn ich in den Ordner gehe ist auch alles noch da. ??? grosse fragezeichen bei mir.
Heute ist wieder einer der vedammten Tage...
Windows weg...
Auto heute Kaputt...
Iphone heute runtergefallen kaputt...
ich geh besser wieder ins Bett
 
... na dann ist es ja auch noch nicht weg ;)
... also was passiert, wenn du beim Starten des Mac die ALT-Taste festhältst ... kommt dann die Auswahl ....
 
Ja, Auswahl kommt aber nur OS X und Recovery
 
Hab mir jetzt extra ne Time Capsule geholt, Time Maschine mach jetzt grad noch ne Sicherung ansonsten wurde ich es noch mal probieren. Aber Bootcamp wird nicht mit gesichert,
 
Du musst, wie schon mehrfach geschrieben, die Win Partition wieder in den Hybrid MBR schreiben.
Kannst mal schauen, ob das GParted kann.

Edit: BC solltest du, wie ebenfalls schon geschrieben, mit WinClone sichern.
 
Sorry manue,
musst noch übersetzen, mein Apple ist noch nicht so ausgereift... Was ist Hybrid MBR?
 
Vereinfacht gesagt:
Der MBR (Master Boot Record) ist die Partitionstabelle für Windows Maschinen.
Der Mac verwendet eine andere Partitionstabelle, nämlich GPT, die Windows nicht unterstützt.
Daher wird ein "Hybrid MBR" für Windows auf der GPT Mac Festplatte bei der Bootcamp Installation erstellt, in den aber nur 4 Partitionen passen; deine Windows Installation wurde aus dem Hybrid MBR gekickt und taucht deshalb nicht mehr im Bootmanager auf.

Nun kannst du händisch die Windows Partition da wieder eintragen.
Dazu könntest du mal GParted (eine Linux Live-CD) versuchen.
 
... oder wie es jetzt auch schon mehrfach gesagt wurde ... die Partition (Windows) sichern ... platt machen (BootCamp-Assistent) .... neu erstellen ... HURRA EINTRAG IST WIEDER DA ... und nun in diese neu erstellte Partition das soeben gesicherte wieder zurückschreiben.
 
Zurück
Oben Unten