Kann einen Mac Pro G5 9.1-Prozessortyp: PowerPC G5 (3.0) bekommen, ein paar fragen

...das Problem, gerade was das arbeiten mit Produkten von Adobe betrifft ist, das Adobe nicht die GUI Elemente aus MacOS verwendet, sondern eigene strickt. Und die basiert auf der Engine auf der auch Flash basiert ...damit Adobe für Windows und MacOS nicht zwei GUIs stricken muss.. Und wie das auf ppc-Macs läuft wissen wir alle. Sprich es geht unheimlich viel Leistung nur über die Darstellung des Programms verloren.

Also das ist aber nun Quatsch. Wenn ich hier ein Flash öffne, ja dann klebt mein G4 am Anschlag. Öffne ich dagegen PSE oder Acrobat Reader langweilt sich der G4 (im Ruhezustand braucht PSE bei mir mit geöffnetem Bild grad mal 3% vom Prozessor). Durchaus möglich, dass Adobe hier eigene Modelle für die GUI verwendet aber die erzeugen bei weitem keine solche Auslastung wie es Flash macht.
 
Also das ist aber nun Quatsch. Wenn ich hier ein Flash öffne, ja dann klebt mein G4 am Anschlag. Öffne ich dagegen PSE oder Acrobat Reader langweilt sich der G4 (im Ruhezustand braucht PSE bei mir mit geöffnetem Bild grad mal 3% vom Prozessor). Durchaus möglich, dass Adobe hier eigene Modelle für die GUI verwendet aber die erzeugen bei weitem keine solche Auslastung wie es Flash macht.

...wer lesen kann ist stark im Vorteil ;)

...habe ich was von PSE und acrobat Reader geschrieben?

...es ging um die CS von Adobe.
 
...wer lesen kann ist stark im Vorteil ;)

Genau:

...das Problem, gerade was das arbeiten mit Produkten von Adobe betrifft ist, das Adobe nicht die GUI Elemente aus MacOS verwendet, sondern eigene strickt. Und die basiert auf der Engine auf der auch Flash basiert ...damit Adobe für Windows und MacOS nicht zwei GUIs stricken muss.. Und wie das auf ppc-Macs läuft wissen wir alle. Sprich es geht unheimlich viel Leistung nur über die Darstellung des Programms verloren.

Du sprichst hier von Produkten von Adobe und sind PSE und Acrobat Reader etwa keine Produkte von Adobe?

Deine Postings machen deinem Namen alle Ehre, sie sind sehr intuitiv...leider nicht sehr realitätsnah...
 
Genau:



Du sprichst hier von Produkten von Adobe und sind PSE und Acrobat Reader etwa keine Produkte von Adobe?

Deine Postings machen deinem Namen alle Ehre, sie sind sehr intuitiv...leider nicht sehr realitätsnah...

...ach werden wir wieder mal persönlich :hehehe:

...vielleicht solltest du aber Beiträge, so sie sogar Zitate enthalten, im Kontext der Beiträge lesen, in dem sie geschrieben sind.

...aber klar, man kann sich natürlich auch immer die Rosinen raus picken und am Thema vorbei schreiben

...in diesem thread geht es um Photoshop und Adobe CS auf dem PowerMac.
 
...in diesem thread geht es um Photoshop und Adobe CS auf dem PowerMac.
, die als CS3 sowohl auf den G4 Dual als auch auf meinem Ex-G5 2,0 GHz Dual einwandfrei und ohne Zeitverzögerungen liefen. Und damit ist jetzt hier für mich Ende...
 
...ach werden wir wieder mal persönlich :hehehe:.
Wo werden wir das denn? Hab wohl was verpasst.
...vielleicht solltest du aber Beiträge, so sie sogar Zitate enthalten, im Kontext der Beiträge lesen, in dem sie geschrieben sind.
Das habe ich, deshalb wies ich ja darauf hin, dass deine Aussagen Quatsch sind.
...aber klar, man kann sich natürlich auch immer die Rosinen raus picken und am Thema vorbei schreiben
Wo wurde denn was von getrockneten Trauben geschrieben? Noch was, das ich verpasst hab.
...in diesem thread geht es um Photoshop und Adobe CS auf dem PowerMac.
Das macht deine Aussage auch nicht besser/richtiger.
 
Ob der Themenstarter noch mitliest? Wenn ja. Meiner Erinnerung nach ist der Power Mac G5, den du im Auge hast gar kein "richtiger G5", da er als seinerzeitiges Billigmodel die Technik eines iMac G5 1,83 drinne hatte. 150,-- Euro sind dafür auf jeden Fall viel zu viel. Was Fotoarbeiten und deren Anforderungen angeht, kenne ich mich zu wenig aus, um beurteilen zu können, was darauf laufen würde. Diesen, meines Wissens nach technisch anfälligen PPC G5 würde ich von allen G5 als letztes kaufen.
BG
 
Besten Dank für alle Antworten!
Aber das thema ist erst einmal vom Tisch.
 
Ich melde mich hier auch mal zu Wort, da ich schon bald 20 Jahre professionell mit Photoshop am Mac arbeite. Zudem habe ich praktische Erfahrungen mit den meisten G5 und Mac Pro, die Apple so auf den Markt geschmissen hat.

1. Daß man mit einer CS3 nicht vernünftig an einem G5 arbeiten kann ist totaler Quatsch, selbst die CS4 funktioniert noch tadellos. Die damaligen Versionen von Photoshop haben es ja noch nicht einmal geschafft, die damals aktuelle Hardware auszureizen. Wartezeiten gibt es da nicht mehr, als heutzutage auch, wenn es das normale Bearbeiten von Bildern betrifft. Lediglich der Einsatz von aufwendigen Filtern kann von aktueller Hard- und Software profitieren. Die Systeme wurden früher schliesslich in genau dieser Konfiguration professionell eingesetzt! Einzig, daß ältere Systeme noch keine Grafikkarte besitzen, die PS als Beschleuniger nutzen kann ist ein Manko, das aber zu vernachlässigen ist.

Anders sieht es natürlich mit RAW-bearbeitung im grossen Stil aus. Wer eher aperture oder Lightroom einsetzt und fordert, der kann selbst mit einem aktuellen System noch schnell an Grenzen stossen.

2. Den Single G5 1,8 GHz gab es in zwei Ausführungen: Die erste von 2003 war das damalige Mittelklassemodell bei Einführung des G5. Diese wurde nach wenigen Monaten bereits durch ein 2x1,8 GHz-Modell ersetzt. Erkennen kann man den ersten 1,8 GHz Single am 900 MHz Bus. Mit dem Modell habe ich sowohl privat als auch beruflich einige zufriedene Jahre verbracht. Einer der zuverlässigsten Macs die ich kenne. Meiner dient heute noch meinem Vater als zuverlässiger Internet- und Office-Rechner.

Der von Dir erwähnte war das Einstiegsmodell von 2004 und dem früheren Mittelklassemodell deutlich unterlegen. Genau wie der Einstiegs-G5 von 2003 mit nur 1x 1,6 GHz und eingeschränkten Aufrüstmöglichkeiten würde ich dieses Modell eher weniger empfehlen, es sei denn es ist ein totales Schnäppchen, sprich für max. 50 Euro.

3. Für 150 Euro dürfte es mindestens ein 2 x 2 GHz G5 sein. Mit dem kann man noch vernünftig arbeiten und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt halbwegs. Die zwei Prozesoren machen sich bemerkbar, wenn man mehrere Dinge parallel betreiben will. Allerdings gibt es auch hier drastische Unterschiede bei den Modellen. Auch hier waren die Mittelklasse-Versionen meiner Erfahrung nach besser, als die späteren Einstiegsversionen. Neuer ist beim G5 halt nicht immer besser.

Ich selbst habe von meinen G5 das letzte Mittelklassemodell, den 2,3 GHz DualCore behalten und werde den auch nicht mehr abgeben. Bin selbst erst vor kurzem auf einen Mac Pro 1,1 für den privaten Einsatz gewechselt, da ich den sehr günstig bekommen habe, sonst würde ich meine Heimarbeit immer noch am G5 erledigen. Der G5 wird für einige PPC-Anwendungen dennoch gerne mal wieder angeschmissen.

Davor hatte ich noch einen 2x 2 GHz von 2004 im Einsatz, den ich an einen lieben Kollegen verschenkt habe. Die Preise sind bei ebay so sehr in den Keller gerutscht, daß es mir das nicht wert war den dort anzubieten, zumal er das bekannte CPU-Chirp-Problem hatte, was sich aber softwaretechnisch abschalten lässt. Der Kollege, dem ich den Mac geschenkt habe bezeichnet ihn liebevoll als Rakete und er besitzt auch ein MacBook von 2007. ;)

Mein Rat:
Wenn jemand sich noch einen G5 zulegen will, dann würde ich nicht mehr als 150 Euro dafür ausgeben. Allerdings würde ich auch Dual-CPU oder DualCore-Modelle bevorzugen, da diese sich beim gleichzeitigen Einsatz mehrerer halbwegs aktueller Programme schnell als vorteilhaft erweisen. Vor Tiger war der Vorteil meiner Erfahrung nach noch zu vernachlässigen, hat aber danach wehement zugenommen.

Wenn mehr Geld zur Verfügung steht, gebe ich meinen Vorrednern recht, daß sich hier ein Mac Mini mit Intel-Prozessor eher lohnen würde. Die Macs haben mit dem Wechsel zu Intel einen deutlichen Performanceschub bekommen. Und zudem kann man auf diesen Rechnern aktuelle Software einsetzen, wenn gewünscht. Probleme kann man mit einem PPC schon bekommen, wenn man ein aktuelles iPhone/iPad/iPod am Mac warten will.

just my 2 Cent zu dem Thema. Und nein, ich möchte auch diesmal nicht mit Dir darüber dikutieren In2itiv! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten