Kann einen Mac Pro G5 9.1-Prozessortyp: PowerPC G5 (3.0) bekommen, ein paar fragen

P

plauner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin Umsteiger ( Windows auf Mac) habe mir auf dem Flohmarkt erst einen G4 geschossen und bin eigentlich davon fasziniert. Habe jetzt mal rumgesucht und habe einen G5 1,8 GHZ ( Modellname: Power Mac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac9,1
Prozessortyp: PowerPC G5 (3.0)
Prozessorgeschwindigkeit: 1.8 GHz
Anzahl der CPUs: 1
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1,5 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f2 )
gefunden Preis 150 Euro und Software dazu. Will eigentlich nur Fotos bearbeiten ( RAW Format ).
Ist der Preis in Ordnung ????
Und was kann man da noch aufrüsten? ( Ram und CPU )
Vielen Dank im Voraus für eure Geduld die Fragen noch einmal zu beantworten die bestimmt schon hundertmal gestellt wurden
 
Der Preis ist viel zu hoch für die Maschine, finde ich. (Max. 100€ je nach Zustand)

Denn RAM noch voll ausbauen (müssten 4GB in denn reingehen) und dann haste ne super Maschine. ;)
 
Besten Dank
 
Und was kann man da noch aufrüsten? ( Ram und CPU )
Ein Mac ist keine Bastelbude....

das war jetzt die Kurzform von: Wenn Du meinst, Dir irgendwelche Chips auf dem Flohmarkt günstig kaufen zu können, um damit deinen Mac um den Faktor 10.000 schneller machen zu können - vergiss es...
 
Ich habe auch keinen Bock mehr auf Bastelei ( hätte ich auch Windiws behalten können ). Ich wollte nur wissen was man da aufrüsten kann. Wenn es nur Ram ist dann ist das in Ordnung.
Ich möchte damit Fotos bearbeiten sonst nichts. Wenn die Kiste dafür ausreicht ist das gut.
Und es wird eben nichts aufgerüstet.
 
Was meinst du mit "Fotos bearbeiten" - Richtige Retusche oder nur mal hier und da ein Minikorrektur von Bildern aus der Handyknipse?
Bei richtige Bearbeitung mit relativ aktuellen Programmen wirst du wegen dem geringen Arbeitsspeicher bald die Lust verlieren.

Ausserdem solltest du dir im Klaren darüber sein, dass es sich bei dem Rechner um PPC handelt: Bei 10.5.8 ist Schluss, Software, die eine aktuellere Version des OS voraussetzen (Aktuelles Photoshop ab 16.6.8 und sogar PSE liegt bei mind. 10.6) kannst du nicht einsetzen.

Als Info: Ich finde manche Bearbeitung (Retusche) von meinen 16MPix-RAWs auf einem 3,06GHz Intel-iMac mit 12GB schon recht zäh.
 
Ich würde auf Photoshop Cs 3 zurück greifen. Würde dies funktionieren?
 
Klar, warum sollte das nicht gehen. Meiner bescheidenen Erfahrung nach kann man auch prima mit alter Hardware und alter Software hervorragend arbeiten. Ich selbst nutze noch ein PB von (inzwischen) 2005 mit PSE 3 und das genügt auch für meine Bildbearbeitungsgeschichten.
 
Ich habe auch keinen Bock mehr auf Bastelei ( hätte ich auch Windiws behalten können ). Ich wollte nur wissen was man da aufrüsten kann. Wenn es nur Ram ist dann ist das in Ordnung.
Ich möchte damit Fotos bearbeiten sonst nichts. Wenn die Kiste dafür ausreicht ist das gut.
Und es wird eben nichts aufgerüstet.

...nein, mit Adobe CS3 wirst du auf dem Mac nicht vernünftig arbeiten können.

...zum einen ist das keine Mac Pro, sondern ein Power Mac, sprich der mac ist aus der Zeit, als die Geräte noch eine andere Prozessorarchitektur hatten. Vieles an heutiger Software läuft nicht mehr auf diesen Macs, weil die Software nicht mehr für diese Architektur bereit gestellt wird.

...zum Anderen war der single-CPU 1.8er G5 PowerMac auch in seiner Zeit nicht die Rakete. Ich hab hier bei mir auch u.a. noch einen dual 1.8er und einen dual 2,3er stehen. Auch die sind eigentlich nicht mehr wirklich nutzbar zum Arbeiten.

...ein gebrauchter Mac mini 1,83 GHz ist in der iBucht für 200-300 Euro erhältlich und ist doppelt so schnell wie der PowerMac, den du da im Auge hast. Zudem ist der erheblich leiser.
 
...zum Anderen war der single-CPU 1.8er G5 PowerMac auch in seiner Zeit nicht die Rakete. Ich hab hier bei mir auch u.a. noch einen dual 1.8er und einen dual 2,3er stehen. Auch die sind eigentlich nicht mehr wirklich nutzbar zum Arbeiten.

Wieso? Fehlt dir die Software dazu? :D

Ein Intel-Mac ist generell die bessere Wahl, das ist wohl wahr. Die Frage ist dabei aber auch, was der TE ausgeben möchte. Wunder darf man vom Power Mac natürlich nicht erwarten.
 
...nein, mit Adobe CS3 wirst du auf dem Mac nicht vernünftig arbeiten können.....
Blödsinn hoch 3.... Adobe Design Standard CS3 mit Photoshop, etc. läuft unter 10.4.11 auf PPC G4 hervorragend und garantiert auch auf einem G5 mit 10.5.8. Und ich finde meine Rechner für die gelegentliche Fotobearbeitung durchaus ausreichend!
 
Blödsinn hoch 3.... Adobe Design Standard CS3 mit Photoshop, etc. läuft unter 10.4.11 auf PPC G4 hervorragend und garantiert auch auf einem G5 mit 10.5.8. Und ich finde meine Rechner für die gelegentliche Fotobearbeitung durchaus ausreichend!

...ach so, es geht um gelegentliche Fotobearbeitung .... da geb ich dir vollkommen recht .... zwischen den langen Pausen in denen der Mac rechnet, kann man auch gelegentlich die Fotos bearbeiten :hehehe:
 
..... zwischen den langen Pausen in denen der Mac rechnet, kann man auch gelegentlich die Fotos bearbeiten :hehehe:
Na ja, mal wieder das typische es kann nicht sein, was nicht sein darf... Egal welchen Pinsel, Stempel, whatever, ich in Photoshop über das Foto ziehe, da sind keine Pausen, da läuft nichts nach, das passiert quasi in Echtzeit... - aber das darf ja nicht sein - also bemerke ich das nur nicht...

Just nochmal an einem Bild probiert - Echtzeit....
 
Na ja, mal wieder das typische es kann nicht sein, was nicht sein darf... Egal welchen Pinsel, Stempel, whatever, ich in Photoshop über das Foto ziehe, da sind keine Pausen, da läuft nichts nach, das passiert quasi in Echtzeit... - aber das darf ja nicht sein - also bemerke ich das nur nicht...

Just nochmal an einem Bild probiert - Echtzeit....

...entschuldige, aber ich hab hier am Arbeitsplatz sowohl einen G5 dual 2,3, als auch eine 2011er Mac Mini i5 stehen (am selben Bildschirm). Ich kann sehr gut vergleichen, mit was sich arbeiten lässt und mit was nicht. Und mit dem PowerMac wird es mit CS3 schon sehr zäh.

...echtzeit konnte mein Powermac nur im letzten November, als er mir deutlich machte, das es echt Zeit wird für was neues ;)
 
Ich habe hier im Forum vor kurzem einen Intel Mac mini 1,83 für 200 EUR verkauft. So etwas wäre für den TE sicher besser. 150 EUR sind zu viel, für max. 50-100 ok.
 
Ich habe hier im Forum vor kurzem einen Intel Mac mini 1,83 für 200 EUR verkauft. So etwas wäre für den TE sicher besser. 150 EUR sind zu viel, für max. 50-100 ok.

...allerdings sollte man bedenken, dass der Mini nur 2-3 GB RAM verträgt .... der 1.8er G5 dagegen bis zu 8 GB .... ist also im Einzelfall schwierig zu sagen, wo da die Bremsen versteckt sind.
 
Ja, ok, aber PPC geht finde ich gar nicht mehr. Wenn man so etwas hat oder Spass an alten Macs, ok, aber so richtig zum arbeiten, och ne, lieber 200-400 EUR ausgeben und dann nen gescheiten Mac mini kaufen.
 
Ich sag ja immer wieder, gut dass meine G4 nicht wissen, dass man mit ihnen nicht mehr arbeiten kann... der Funktionsumfang einer CS6 (wenn es sie denn für PPC gäbe) könnte einen G4 vielleicht wirklich überfordern, aber die CS3 kam auf den Markt, als G4 und G5 aktuell waren und funktioniert dementsprechend gut... :noplan:
Genauso, wie ein Word aus der Zeit des Mac IIfx auf diesem Rechner genauso schnell (oder schneller) startet, als heutzutage Word 11 auf einem Intel...
 
Ich sag ja immer wieder, gut dass meine G4 nicht wissen, dass man mit ihnen nicht mehr arbeiten kann... der Funktionsumfang einer CS6 (wenn es sie denn für PPC gäbe) könnte einen G4 vielleicht wirklich überfordern, aber die CS3 kam auf den Markt, als G4 und G5 aktuell waren und funktioniert dementsprechend gut... :noplan:..

...das Problem, gerade was das arbeiten mit Produkten von Adobe betrifft ist, das Adobe nicht die GUI Elemente aus MacOS verwendet, sondern eigene strickt. Und die basiert auf der Engine auf der auch Flash basiert ...damit Adobe für Windows und MacOS nicht zwei GUIs stricken muss.. Und wie das auf ppc-Macs läuft wissen wir alle. Sprich es geht unheimlich viel Leistung nur über die Darstellung des Programms verloren.
 
Zurück
Oben Unten