Kann Catalina auf MacPro 5.1 nicht installieren

So, ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass das nichts wird. Es ist halt nur so, dass Photoshop, InDesign, Illustrator und Bridge in der letzten Version nicht mehr kompatibel mit dem System sind.
Gehen die auch mit Mojave nicht mehr?

Das wäre aber schlecht! Denn die Systeme ab Big Sur aufwärts sind letztlich, zumindest, wenn es um ein alltagstaugliches und zuverlässiges Produktionssystem geht, nur noch (sehr) bedingt mit dem 5,1 kompatibel. Und die Verrenkungen, die unternommen werden müssen, damit es mit der Hardware, die der cMP von Haus aus an Bord hat, halbwegs rund läuft, werden offensichtlich von Update zu Update größer.
 
Nein, die laufen unter Mojave nicht mehr.
 
So schnell würde ich nicht aufgeben.

Wie sind nun die technischen Details, vor allem die Grafikkarte ist für den Anfang wichtig?
 
Hier die Details:
Bildschirmfoto 2021-11-01 um 12.20.10.jpg
 
Bringt die Grafikkarte eine Auswahl wenn man beim Starten die alt Taste gedrückt hält?

Das ist das was wir (UGA)-Bootscreen nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ooops! Dann ist es entweder eine Geflashte oder eine komplett ohne Mac Rom. Ab wann hast du denn eine Bildschirmanzeige? Direkt nach dem Gong oder erst nach einer guten halben Minute, wenn das OS lädt?
 
die recovery (cmd+r) funktioniert auch einwandfrei ohne GPU mit bootscreen
vorrausgesetzt die recovery partition ist vorhanden und in ordnung.

was allerdings vorkommen kann, dass nicht jeder anschluss der karte
(wenn es sich um ein geflashte oder nicht apple handelt) den screen zeigt.
 
Das gibt es aber an sich nicht. Du hast nur direkt beim Gong eine Bildschirmanzeige, wenn deine Grafikkarte ein Bios mit Mac EFI hat. Und dann siehst du auch einen Bootpicker, wenn du beim Starten die Wahltaste festhältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, ich habe es zweimal ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

booten in der Recovery am besten nicht nach einem Neustart machen, sondern nach einem Kaltstart

.... den Mac dazu vorher also erst ganz ausschalten und dann beim Start gleich nach dem Gong die Tastenkombi cmd r drücken und gedrückt halten

Die Tastatur muß am besten direkt am Rechner angesteckt sein und nicht an irgend einer Erweiterungskarte, wo man nie richtig weiß, ob sie immer bootfähig sind, bevor irgendwelche Treiber geladen sind.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten