Kann Catalina auf MacPro 5.1 nicht installieren

Siebenstern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
1.002
Hallo Macuser,

ich möchte auf meinem 10 Jahre alten MacPro mit dem Catalina Patcher Catalina installieren. Das klappt aber nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldungen wie im angehängten Foto zu sehen. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-01 um 09.31.05.jpg
    Bildschirmfoto 2021-11-01 um 09.31.05.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 105
Hi
hast du dich auch an das gehalten, was dort im Fenster geschrieben steht?

Gruß yew
 
Ich denke es scheitert am Englisch.

Das Kommando muss in der Wiederherstellung eingegeben werden (Recovery).

mit cmd-r starten, Terminal aufrufen, csrutil disable

nie ohne Vollbackup solche Aktionen starten.
 
cmd-r habe ich ja probiert. Da reagiert er nicht drauf.
 
Vollbackup habe ich selbstverständlich.
 
dasselbe Problem habe ich auch, um ins Recovery zu gelangen muß ich über OC booten.
 
Nochmal probieren. Und wenn es nicht funktioniert nochmal probieren. Mit dem "Gong" die Kombination drücken. Funktioniert alternativ die Internet-Recovery?

Edit: Vielleicht funktioniert auch: Shutdown Mac; press alt-r; press power button.
 
Wenn die Boot Tasten nicht funktionieren würde ich nicht weiter machen.

usb 1.1 Tastatur ohne Hub direkt am Mac, nicht an einer Steckkarte.
 
die Tastatur jetzt direkt am Mac angeschlossen. Dann mit cmd-r gestartet, hat auch insoweit funktioniert. Nur ist der Bildschirm dann schwarz geworden und ich habe den Rechner nach ca. 10 Minuten hart herunter gefahren. Schade. Soll halt nicht sein.
 
Da müssen jetzt die 5.1-er Spezialisten ran. Klingt für mich nach "Grafikkarte ohne Bootscreen", aber ich hatte nie einen 5.1 im Einsatz und bin deshalb an der Stelle "Nichtwissend". Vielleicht findet sich hier noch was dazu.

Edit: In einem anderen Forum wird in dem Fall als mögliche Abhilfe auch noch ein SMC/PRAM Reset empfohlen.

Edit2: Auf welchem OS lief denn der 5.1 bisher? (Vielleicht stand das schon irgendwo und ich habe es überlesen...)
 
Ich würde Catalina auf einem Mac Pro 5,1 auch nicht installieren!

Es ist vermutlich das schlechteste, bis zum Ende zerbugteste Mac OS, das es je gab und wird aus gutem Grund von Apple nicht mehr gepflegt, geschweigedenn weiterentwickelt. Bleib besser bei Mojave, wenn du das drauf hast oder versuche dich (nach einer der zahlreichen Anleitungen) an einem der Neueren. Ich würde sagen, da bewahrt dich dein Rechner gerade vor Schlimmerem. 😉
 
Das soll ja nicht das Thema sein.

welche GPU?
an welchem Anschluß?
in welcher Auflösung?

alternativ kann man SIP auch über OpenCore deaktivieren, aber das ist dann äußerst hinten rum durchs Auge.
 
So, ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass das nichts wird. Es ist halt nur so, dass Photoshop, InDesign, Illustrator und Bridge in der letzten Version nicht mehr kompatibel mit dem System sind. Nur deswegen wollte ich auf Catalina. PRAM und SMC haben auch nichts gebracht.
 
Zurück
Oben Unten