Kamera System zum Fotos machen im Museum?

iOChris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2023
Beiträge
32
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier mit der Topic richtig...

In einem Museum wollen wir, dass die Besucher sich mit einer Kamera vor einer Ausstellung fotografieren können. Dies soll am besten mit dem Handy passieren, damit die Besucher gleich das Bild bekommen. Leider wissen wir nicht genau, wie wir das umsetzen können... Man könnte ja eine Webcam nehmen damit sich die Besucher per WLAN dort einwählen.

Habt Ihr dafür eine Idee? Ich weiß leider nicht, was es da so gibt...
 
Wozu der Aufwand? Heutzutage hat doch eh fast jeder selbst ein Handy... :unsure:
 
Oder ein fotoautomat.

Sowas wird auch gerne bei hochzeitsfeiern oder so aufgestellt.
Da können die sich die fotos ausdrucken oder auch per mail schicken lassen.

Gibt wohl ein paar anbieter dazu…
Z.b. https://www.shootingboxx.de/
 
Das wäre genau was wir suchen! Wir bräuchten das bloß dauerhaft
 
Man könnte ja eine Webcam nehmen damit sich die Besucher per WLAN dort einwählen.
Und das wäre dann was für die Smartphone-Unfähigen? ;)
Ich würde ein Tablet mit ordentlicher Selfie Kamera aufstellen und nach einer einfachen Software suchen, die die Bilder an eine Emailadresse senden und/oder drucken kann.
 
Oder das Photo per WhatsApp oder Mail an die Besucher schicken? Könnte man ja von einem eigens dafür angeschafften Smartphone machen. Oder mit einer Kamera, und das ganze dann vom Rechner aus per Mail oder WhatsApp? Whatsapp könnte rechtlich schwierig sein, ich weiß zwar nicht wieso, aber da könnten Haken sein…
 
Du brauchst Kamera und Computer mit Bildschirm. Die kompakteste und wohl auch billigste Lösung ist da ein Tablet.
 
Als computer reicht ja ggf. auch ein raspberry pi oder sowas…

Billgste lösung ist für ein museum nicht immer das richtige.
Ich denke es sollte vor allem zuverlässig und leicht bedienbar sein.
 
Nur mal schnell die Seite zur Software angesehen. Kein Impressum!
Wo gehen die Bilddaten denn hin?
Würde die Sache mal von Eurem Datenschutzbeauftragten prüfen lassen.
 
Kommt drauf an, was das für ein Museum ist. Sicher nicht das Guggenheim.... ;)
Also ein iPad. Reicht ja auch ein gebrauchtes, passt zur Örtlichkeit. Und wie weiter? iPad wird am Eingang hingelegt, jeder macht ein Selfie. Wie geht’s weiter? Jetzt musst du deine Gedankengänge weiter einbringen. Du hast dir doch was dabei gedacht.
 
Das muss natürlich mit einem passenden gegebenenfalls selbstgebauten Stativ aufgestellt werden eventuell auch diebstahlsicher gemacht.
 
Diebstahl- und Narrensicheit ist auch zu berücksichtigen!
 
Das muss natürlich mit einem passenden gegebenenfalls selbstgebauten Stativ aufgestellt werden eventuell auch diebstahlsicher gemacht.
Das ist ja schon mal ein Anfang. Ich helfe mal weiter. Stativ und iPhone jeweils anketten, okay? Und weiter? Jetzt strömen die Besuchermassen rein. Denke dran, was iOChris gesagt hat: viele haben keine Ahnung. Das bedeutet, sehr viele haben Ahnung. Also, wie geht’s weiter?
 
Zurück
Oben Unten