Kalibrierung des iMac Alu 20"-Displays

  • Ersteller mredjumpsthegun
  • Erstellt am
Gibt es da eine Erklärung dazu oder wenigstens eine Quelle?

Ich habe ein Apple Cinema Display Acryl aus dem Jahre 2003 an meinem iMac angeschlossen und Stunden damit verbracht, das iMac Display anzugleichen. Es geht einfach nicht ;)
Es ist wirklich nicht kalibrierbar. Vor Allem ist das ganze liebevoll kalibrierte Bild kaputt, wenn ich ich im Stuhl zurücklehne und meinen Sichtwinkel etwas nach unten verlagere:mad:
 
Ich habe ein Apple Cinema Display Acryl aus dem Jahre 2003 an meinem iMac angeschlossen und Stunden damit verbracht, das iMac Display anzugleichen. Es geht einfach nicht ;)
Es ist wirklich nicht kalibrierbar. Vor Allem ist das ganze liebevoll kalibrierte Bild kaputt, wenn ich ich im Stuhl zurücklehne und meinen Sichtwinkel etwas nach unten verlagere:mad:
Ein Cinema Display ist allerdings ebenfalls nicht kalibrierbar.
Normale Displays kann man profilieren, damit die Ausgabe der Grafikkarte angepasst wird. Beim wirklichen Kalibrieren von kalibrierbaren Displays werden Einstellungen direkt im Monitor verändert, weshalb dort auch das Colorimeter im Normalfall direkt am Display und nicht am Rechner angeschlossen wird.
Für normale Anwender, die ein wenig auf Farbverbindlichkeit angewiesen sind, reicht eine Profilierung eines guten Displays allerdings meistens aus (bei Schlechten ist auch da nicht mehr viel zu retten, u.a. wegen der von Krizzo angesprochenen Blickwinkelabhängigkeit).

Gruß, eiq
 
Ne Frage, welches Colorimeter ist denn zu empfehlen, wenn ich mein 24" iMac Alu kalibrieren möchte? Ich kenne nur das Spyder3, bilde mir aber ein gelesen zu haben, dass das mit den iMacs aufgrund der Glasfläche nicht so gut funktionieren soll? Stimmt das?
 
Ich kann nach wie vor den Colorvision Spyder 2 Pro empfehlen. Den nutzen wir seit Jahren, und holt aus jedem Monitor das Maximum raus. Klasse Teil !

PS : Samsung SyncMaster 940Fn. 350 Euro, großartiger Monitor...Für alles !
 
@Deep4

Samsung und großartig in einem Satz ist schon böse ... ich habe in meinem ganzen Leben nie einen schlechteren Monitor gesehen als den 205BW ... bei dem Teil trifft grottig tatsächlich zu. Da ist der iMac ein High End Gerät dagegen.

Aber wie gesagt: You get what you pay for! ... ergo: Man sollte von einem iMac keine Wunder erwarten. Ich komme im Retuschebereich recht gut damit klar, im Druck gab es bislang auch noch keine bösen Überraschungen, Farbanpassungen an meinem Eizo für den Druck waren bislang auch noch nie nötig.

Ich denke mal derjenige der wirklich auf die Qualität eines Monitors in dieser Weise angewiesen ist, wird sich keinen iMac kaufen sondern eher einen Mac Pro ... genauso wie ein Profifotograf keine 350D kauft. Aber dafür gibt es ja das Produktsortiment in einer Firma ... um den Kundenwünschen entsprechen zu können!
 
Na Artaxx,

vergleichen wir Äpfel mit Birnen ?

940Fn : 19" PVA Panel, Kontrast 1000:1, 270cd/m2 (hm, bei Samsung steht Kontrast 1500:1, Helligkeit 250, anders als in der Anleitung in meiner Schublade...)
205BW : 20" Wide TN Panel, Kontrast 700:1, Helligkeit keine Ahnung...

Mal nicht alles durcheinanderschmeissen...Unsere Grafiker & Videoleute schwören auf diese Samsungs...Und die Dinger sind de facto sehr gut.

Ach ja, ich möchte noch anfügen, daß die 940Fn allesamt eine sehr gute Ausleuchtung haben...Und wir haben schon etliche von den Dingern und behaupte mal, daß ich sowas sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Lotte :)

Hier ist übrigens ein recht netter Test für die Displays:
http://www.lagom.nl/lcd-test/

Gerade auf der Seite sollte man den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Panel sehr deutlich sehen: http://www.lagom.nl/lcd-test/gradient.php

Meiner produziert da sehr wohl Streifen woran man erkennen sollte dass es sich um ein 6-Bit Panel handelt. Alle anderen Tests meistert das Display sehr gut. Auf der Seite sehe ich 254 nicht mehr: http://www.lagom.nl/lcd-test/white.php ... aber das wars auch schon.

Bei meinem AU-O sehe ich die 254 noch,zwar ganz leicht aber man sieht noch etwas
 
Ich habe ein Apple Cinema Display Acryl aus dem Jahre 2003 an meinem iMac angeschlossen und Stunden damit verbracht, das iMac Display anzugleichen. Es geht einfach nicht ;)
Es ist wirklich nicht kalibrierbar. Vor Allem ist das ganze liebevoll kalibrierte Bild kaputt, wenn ich ich im Stuhl zurücklehne und meinen Sichtwinkel etwas nach unten verlagere:mad:

Genau darin liegt das Problem eines TN-Panels,die starke Blickwinkelabhänigkeit.
Welches Panel hast Du drin?
 
Hallo,
keine Ahnung ob es euch etwas bringt, für mich war es ein Quantensprung.
iMac Alu 20'' kalibriert mit eyeone und basiccolor.
Gruß, poljot

http://www.eazy-share.net/?d=1CA61E57
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C_Orange
Soooo, dann erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Über die Blickwinkelabhängigkeit scheint ja ziemliche Einigkeit zu herrschen. Dies ist auch ein Punkt, der mich nervt. Hier lässt sich wohl nur was mit einem externen Monitor machen.

Hinsichtlich der Kalibrierbarkeit / Profilierung des Monitors gehen die Meinungen da schon weiter auseinander. Ich denke, hier stellt sich eben mal wieder die Frage des Anspruchs (ein bisschen Farbverbindlichkeit oder mehr...). Die von mir gepostete Einschätzung bzgl. der Kalibrierung aus dem Schweizer Forum kann scheinbar niemand weiter bestätigen/beurteilen. Auch gibts wohl bisher leider kaum Erfahrungswerte, was den Einsatz des Spyder3 am Alu iMac angeht.

Meine Erfahrung zum genannten Display-Test: Mein Monitor besteht die Tests mit Bravour - nur, wie aussagekräftig sind diese?

Ich für meinen Teil denke, ich werde erstmal gut mit meinem Display leben können und falls insbesondere die Blickwinkelabhängigkeit irgendwann zu sehr stören sollte, gibts ein 20" Cinema.

Grüße,


Jens
 
Soooo, dann erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Über die Blickwinkelabhängigkeit scheint ja ziemliche Einigkeit zu herrschen. Dies ist auch ein Punkt, der mich nervt. Hier lässt sich wohl nur was mit einem externen Monitor machen.

Hinsichtlich der Kalibrierbarkeit / Profilierung des Monitors gehen die Meinungen da schon weiter auseinander. Ich denke, hier stellt sich eben mal wieder die Frage des Anspruchs (ein bisschen Farbverbindlichkeit oder mehr...). Die von mir gepostete Einschätzung bzgl. der Kalibrierung aus dem Schweizer Forum kann scheinbar niemand weiter bestätigen/beurteilen. Auch gibts wohl bisher leider kaum Erfahrungswerte, was den Einsatz des Spyder3 am Alu iMac angeht.

Meine Erfahrung zum genannten Display-Test: Mein Monitor besteht die Tests mit Bravour - nur, wie aussagekräftig sind diese?

Ich für meinen Teil denke, ich werde erstmal gut mit meinem Display leben können und falls insbesondere die Blickwinkelabhängigkeit irgendwann zu sehr stören sollte, gibts ein 20" Cinema.

Grüße,


Jens

Hab an meinem 20" Alu iMac noch ein 20" Display (Philips 200W6CS) non Glossy S-IPS daranhängen und den als Hauptbildschirm.
Damit ist angenehmer zu arbeiten.
 
Installation ICC Profil

Download geht nicht!

Bei mir hat der DL gestern geklappt. Habs aber nicht geschafft das Profil einzubinden (is mein erster mac...) kann mir jemand nen Schubs geben?

Danke!
 
@Mr Mac Gu

Benutzer/ "dein Name"/ Library/ ColorSync/ Profiles

Dann in den Systemeinstellungen unter Monitore unter Farben anklicken;)

Gruss
ken ishi
 
Wäre schön wenn noch mehr Leute kalibrierte Profile zum DL bereitstellen könnten - nur mal so zum ausprobieren.
Ach ja - kann man eigentlich ein Profil im nachhinein noch verändern???

Gruss
ken ishi
 
Benutzer/ "dein Name"/ Library/ ColorSync/ Profiles
Dann in den Systemeinstellungen unter Monitore unter Farben anklicken;)

Nur sollte Mr Mac Gu noch gesagt werden, daß das Farbprofil
zunächst natürlich in den von Dir genannten Ordner kopiert
werden muß, damit es überhaupt anwählbar ist ;)

Ich habe dieses Profil mal geladen und es mir dann angeschaut.
Bei mir ist es einfach gruselig. Jetzt weiß ich endlich, was ein
Braunstich ist :D
 
Als Schubs war die Info völlig ausreichend. Wollte ja nicht bis ins Haus geschoben werden. Danke dafür!:D
 
Es ist völlig sinnlos, das korrigierte Farbprofil eines Monitors für einen anderen zu benutzen. Jedes Farbprofil ist auf den jeweiligen Monitor mitsamt seiner Tagesform zugeschnitten und berücksichtigt nur dessen gerätespezifische Faktoren.

Deswegen muss jedes Gerät bzw. Panel individuell kalibriert und profiliert werden, auch 2 gleiche Geräte des selben Herstellers (z. B. unterscheiden sich meine beiden Profile für die zwei "identischen" Eizos S2411 vor mir voneinander, kalibriert und profiliert wurden beide innerhalb von 30 Minuten).

Das Ziel ist grösstmögliche Farbverbindlichkeit in einem abgestimmten Workflow und das erreicht man nur durch konsequentes Einhalten aller Parameter (Eingabeprofile, Ausgabeprofile, Arbeitsfarbräume, Kalibrierung, Profilierung etc.).

Schöner werden Bilder durch solche Harakiri-Konfigurationen wie dem Tauschen von Farbprofilen nicht ;)

2nd
 
Doch, schon. Unter Umständen korrigiert man sich in seine Fotos -die eigentlich in Ordnung sind aber durch das falsche Profil verändert angezeigt werden- 'nen knackigen Farbstich rein :D


2nd
 
Zurück
Oben Unten