ICC-Profil schrieb:
Hi Kermit, visuell optische Täuschung... unter Normlichtbedingungen D50=
5000 Kelvin sieht die Sache wesentlich besser aus. Der Trend geht im Offset
wieder Richtung semimatt-matt.
Andy
Den Farbeidruck als "optische Täuschung" abzutun halte ich für falsch.
Tatsache ist, dass durch unterschiedliche Glanzgrade unterschiedliche Farbeindrücke entstehen. Da ändert
auch normiertes Licht, D50, D65 oder Normlichart A nichts dran. Natürlich hat man auch unter
verschiedenen Lichtarten auch verschiedene Farbeindrücke. Interessant wird das "Spiel" mit den
verschiedenen Lichtarten aber erst, wenn man über mesomere Effekte spricht.
Ich denke aber nicht, dass das im Grafik Bereich eine große Rolle spielt, lasse mich aber gerne korrigieren.
Moderne Systeme können oder versuche es zumindest, den Glanzgrad mit einzubeziehen,
wenn sie einen Farbton berechnen. Auf "ein prüfendes Auge" kann man aber in vielen
Fällen nicht verzichten, wenn es genau werden soll.
Daher auch meine Frage. Ich muss zugeben, dass ich als Kunde schon gerne wüßte, wie der Farbton
denn nun genau aussieht. Und das, nach Möglichkeit, nicht auf einem RAL oder NCS ect. Fächer.
._ut schrieb:
Bei matteren Papieren verlaufen die einzelnen Farbpunkte beim Offset-Druck beispielsweise stärker ineinander. Bestimmte Farbwerte sind so bei matten Papieren nicht möglich, die bei Hochglanz durchaus gehen.
Hm, an so etwas habe ich nicht gedacht...
Aber sind dann nicht die passenden Profile wichtiger als ein kalibrierter Bildschirm?
kermit