Kafkaeske Situation mit geklautem Fahrrad

Bei 1,5 Jahren machen doch weitere 6 Monate auch nix mehr. Fahrrad nehmen, zum Fundbüro gehen und abgeben. Bei der Abgabe "Eigentumserwerb" anmelden. 6 Monate warten. Fahrrad abholen und Bescheinigung ausstellen lassen. Dann gehört es ganz legal dir und du hast sogar eine Bescheinigung, dass es dir gehört. :D
 
Bei 1,5 Jahren machen doch weitere 6 Monate auch nix mehr. Fahrrad nehmen, zum Fundbüro gehen und abgeben. Bei der Abgabe "Eigentumserwerb" anmelden. 6 Monate warten. Fahrrad abholen und Bescheinigung ausstellen lassen. Dann gehört es ganz legal dir und du hast sogar eine Bescheinigung, dass es dir gehört. :D

Und was soll der Quatsch? Es gehört ihm doch schon. Wofür braucht man denn eine Bescheinigung darüber?
 
Und was soll der Quatsch? Es gehört ihm doch schon. Wofür braucht man denn eine Bescheinigung darüber?

War doch nur ein möglicher Weg ;) . Er kann ja im Moment, mangels Kaufbeleg, nicht nachweisen, dass es sein Rad ist:

Und jetzt kommt's: meine Aussage, die Aussage meiner Frau und meiner Kinder, das Foto, die vorhandenen Gegenstücke zu den Adaptern - alles zählt nicht als Eigentumsnachweis. Nur Rechnung.
 
Der Polizei, so zumindest hatte er es im Eingangspost geschildert...

Wenn ich nun aber das Fahrrad mit Gewalt vom Mast trenne, dann bekomme ich garantiert von irgendwelchen übereifrigen Passanten die Polente gerufen

Hmm ich glaube da überschätzt du die Mitbürger. So zwei bis dreimal im Jahr knacke ich angeschlossene Fahrräder, werde dabei immer von Passanten gesehen. Bisher hat mich noch niemand angesprochen und auch keiner hat die Polizei gerufen.
Und NEIN ich klau die nicht. Ich stelle Fundräder sicher und nehme auch immer meinen Dienstausweis mit. Aber wie gesagt - in den letzten Jahren hat noch niemand etwas "gegen mich" unternommen.
 
Und warum und wem muss er das nachweisen?
Versuch doch mal, dein eigens Auto zu knacken. Wenn jemand die Polizei ruft wird sie auch wissen wollen, ob es deines ist - sonst bräuchte man ja keine Polzei mehr, die sich um so was kümmert.

Allerdings würde ich es darauf ankommen lassen und ein eventuell von der Polizei konfisziertes Rad auch ohne Kaufbeleg und nur mit den Adaptergegenstücken sowie den Aussagen der Frau und dem Foto herauszuholen versuchen - zur Not mit Anwalt.

Sobald Paragraphen und Behörden ins Spiel kommen setzt der gesunde Menschenverstand oft aus bzw. darf gar nicht mehr beachtet werden, was mitunter eben zu absurden Situationen führen kann.
 
Wer blöd fragt, bekommt auch blöde Antworten. Bolzenschneider, abmachen, fertig. Man muss nicht immer alles verkomplizieren.
 
Nein, ich denke es ist nicht unverfroren. Ein Fahrraddieb bin ich auch nicht. Man muss sich aber auch nicht immer für alles schon vorher rechtfertigen. Warum soll ich nicht mein eigenes Fahrrad mit einem Bolzenschneider vom Schloss lösen können und mit nach Hause nehmen dürfen? Weil eine junge Polizistin eine rechtlich nicht bindende Aussage getätigt hat? Wieviele KFZ- oder Haustüröffnungen gibt es täglich? OK da ist der Eigentumsnachweis simpler, aber im Prinzip ist es das gleiche und ganz gewiss nicht unverfroren, wenn ich mich ausgesperrt habe und versuche wieder irgendwo reinzukommen. Oder denke ich dann wie ein Dieb, weil ich mit der Eigenheit eines solchen unverfroren vorgehe um mit Gewalt wieder in Besitz meiner Wohnung oder meines Fahrzeuges zu kommen versuche? Es gibt immer unterschiedliche Ansichten, Unterstellungen solcher Art, lieber crab, sollte man doch lieber für sich behalten...
 
Nein, ich denke es ist nicht unverfroren. Ein Fahrraddieb bin ich auch nicht. Man muss sich aber auch nicht immer für alles schon vorher rechtfertigen. Warum soll ich nicht mein eigenes Fahrrad mit einem Bolzenschneider vom Schloss lösen können und mit nach Hause nehmen dürfen? Weil eine junge Polizistin eine rechtlich nicht bindende Aussage getätigt hat? Wieviele KFZ- oder Haustüröffnungen gibt es täglich? OK da ist der Eigentumsnachweis simpler, aber im Prinzip ist es das gleiche und ganz gewiss nicht unverfroren, wenn ich mich ausgesperrt habe und versuche wieder irgendwo reinzukommen. Oder denke ich dann wie ein Dieb, weil ich mit der Eigenheit eines solchen unverfroren vorgehe um mit Gewalt wieder in Besitz meiner Wohnung oder meines Fahrzeuges zu kommen versuche? Es gibt immer unterschiedliche Ansichten, Unterstellungen solcher Art, lieber crab, sollte man doch lieber für sich behalten...

Selbstverständlich braucht man ein Stück Unverfrorenheit, auch sein eigenes Fahrrad in der Öffentlichkeit mit Gewalt "einfach mal so loszueisen" (oder, wie du es nanntest, "abzumachen").

Oder man handelt dabei eben nicht unverfroren weil man denkt, es könne jemand die Polizei rufen - was doch eigentlich gar nicht so schlecht wäre, da die Wahrscheinlichkeit, dass nicht der Eigentümer sondern ein Dieb das Teil abmacht, extrem hoch ist.

PS: Was für eine Unterstellung?
 
Alten Schlüssel nehmen in das Schloss stecken und abbrechen. Wenn wer sich beschwert, die Überreste des Schlüssel vorzeigen ;) Danach das Schloss einfach knacken und fertig. Bei der heutigen Mentalität der Bürger ruft vielleicht jeder Zwanzigste an.

Aber kurios ist das schon, nach so langer Zeit sein Fahrrad zu finden. Nicht das ich wir uns hier zu Ideenbereiter von Fahrraddieben machen :crack:

RazerMac
 
Mit Bolzenschneider hin und die Sache ist gegessen. Da wird zu 95% keiner die Polizei anrufen. Ansonsten nimmst du eines deiner Kinder mit, dann schätze ich mal sind es 99% (wer klaut schon Fahrräder und nimmt dabei sein Kind mit).
 
Mit Bolzenschneider hin und die Sache ist gegessen. Da wird zu 95% keiner die Polizei anrufen. Ansonsten nimmst du eines deiner Kinder mit, dann schätze ich mal sind es 99% (wer klaut schon Fahrräder und nimmt dabei sein Kind mit).

Lernt das Kind noch was bei :crack:

RazerMac
 
Die Idee mit Kindern oder Eltern da aufzutauchen scheint mir auch eine ziemlich sichere Methode zu sein, keinen Verdacht zu erregen.

Da kann man die Kids gleich unterrichten :D
(War nur Spaß)
 
Ich lasse mir nur wirklich ungern das Wort im Mund herumdrehen, dein spitzfindiger Unterton ist aber nicht zu überlesen. Real gesehen ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die Polizei ruft, äusserst gering, auch bei einem "echten Diebstahl".
Wie würdest Du es nennen wenn Du dein eigenes Schloss an deinem eigenen Fahrrad mit Hilfsmitteln öffnest? Brutal aufgebrochen?
Nochmal, wir sprechen hier von Eigentum! Ich nenne das dann "abmachen". Sperre ich mich aus meinem Auto aus, nenne ich das dann "aufmachen".
Hast Du ein Problem oder schämst Du dich, dein Eigentum, auch oder gerade in der Öffentlichkeit, wieder in Besitz zu nehmen? Ich garantiert nicht, noch nicht einmal ansatzweise ein schlechtes Gewissen. Meines erachtens ist das aber auch persönliches empfinden oder eine Einstellungssache, ich muss für meine Sachen hart arbeiten und wertschätze und pflege sie dementsprechend, daher für andere evtl. auch die "augenscheinliche" Unverfrorenheit.
 
Ich glaube ja, der TE wollte einfach nur mal "kafkaesk" schreiben. Man hat ja nur selten Gelegenheit dieses wunderbare Wort zu benutzen ;)
 
Abonniert... bin mal gespannt wie die Geschichte aus geht :)
 
Thread einreichen zum Wettbewerb „Deutschland sucht die Sommerloch-Story“.
 
Da der TE schon das Wort Kafkaesk verwendet, liegt doch die Handlung gemäß Breaking Bad nahe, Schnipp-Schnapp Schloss ab.:cool:

Richard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigene Kind würde ich auf jeden Fall nicht mitnehmen, nachher kommt noch ein Polizist auf die (dumme?) Idee, ich würde mein Kind zum Fahrraddieb "ausbilden". Die könnten dann das Jugendamt informieren. Das hätte dann vermutlich keine größeren Konsequenzen, aber ist es die Zeit und Nerven wert, die es kostet, sich mit denen rumzuärgern?

Ansonsten bleibt eben der Nachgeschmack, dass jemand die Polizei rufen könnte, was dann Kosten (für die Allgemeinheit) verursacht und Leute bindet.

Ansonsten hätte man noch anbieten können, das Fahrrad noch drei Tage dort stehen zu lassen, steht es dann immer noch dort, geht es für x Monate ins Fundbüro und danach wieder zum Eigentümer. Die Wartezeit sollte ja dann kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten