Kafkaeske Situation mit geklautem Fahrrad

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Irrsinn!

Ich habe gerade vor dem dm-Markt mein vor ca. 1.5 Jahren gestohlenes Fahrrad entdeckt. Schnell überprüft: Alles dran, inkl. Adapter für Kindersitz, Adapter für Hundeausführleine, Adapter für Kinderanhänger. Ich also die Polizei gerufen.

Während ich gewartet habe, fiel mir auf einmal auf, daß auch MEIN Schloß dran ist... und "Klick" hat es gemacht: Das Fahrrad wurde gar nicht geklaut, sondern ich habe es zum Einkauf bei dm angeschlossen und bin zu Fuß zurück und dachte dann ein paar Tage später, es sei geklaut! Dumpfbacke!

Soweit so gut. Ich also die Situation der Polente geschildert, die wollen eine Rechnung sehen: Das Fahrrad ist gut 12 Jahre alt - es gibt keine Rechnung mehr, den Schlüssel hatte ich vor 1.5 Jahren nach dem vermeintlichen Diebstahl weggeworfen.
Also schlägt der Beamte vor, zu Hause nach irgendwelchen Fotos zu suchen, wo das Fahrrad abgebildet ist. Ich also nach Hause und habe tatsächlich ein Foto von 2006 gefunden, wo das Fahrrad im Hintergrund ziemlich gut zu sehen ist. Also ausgedruckt, wieder die Polizei geholt: Dieses Mal aber ein junge Schnepfe mit noch jüngerem Anhang.

Und jetzt kommt's: meine Aussage, die Aussage meiner Frau und meiner Kinder, das Foto, die vorhandenen Gegenstücke zu den Adaptern - alles zählt nicht als Eigentumsnachweis. Nur Rechnung.

Man könne mich zwar verstehen, daß ich keine Rechnung eines 12 Jahre alten Fahrrads mehr habe, aber man kann mir nicht helfen.
Ich muß selber schauen, wie ich das Fahrrad abbekomme. Wenn ich nun aber das Fahrrad mit Gewalt vom Mast trenne, dann bekomme ich garantiert von irgendwelchen übereifrigen Passanten die Polente gerufen und ich bekomme noch eine Anzeige wegen versuchtem Diebstahl an den Hals. Die Polizistin bestätig das, und sagt noch, daß das Fahrrad dann auf die Wache kommt und ich es nicht bekomme, weil ich ja keine Rechnung mehr habe.

Ich kann also wählen, an meinem angeschlossenen Fahrrad vorbeizugehen oder es selbst zu stehlen und dann eine Anzeige und auch kein Fahrrad zu bekommen.

Vorschläge?
 
Bolzenschneider.
 
Abmachen, nach Hause nehmen, und wenn die Bullerei Dir blöd kommt, dann schaltest du einen Anwalt ein. Da verstehen die Ihre eigenen Vorschriften nämlich meist plötzlich gaaaanz anders... Gerade bei solchen Kleinigkeiten.
 
Dunkelheit abwarten?
 
Dunkelheit abwarten?

na genau das eben nicht, wenn du für jeden sichtbar am helligten Tag das Fahrrad unter Einsatz von auffälligen Gerätschaften abmachst, wird wohl eher weniger passieren, als wenn du nachts dabei erwischt wirst.
 
Bolzi und gut is... Vor dem DM wird nach 22.00 Uhr nicht mehr viel los sein, also sind da auch nicht wirklich viele Passanten unterwegs, die dir doof kommen könnten.

Der Dreistigkeitsfaktor kommt dir allerdings auch sehr zu Gute, wenn du einfach tagsüber like a Boss dein Fahrrad abschneidest
 
So wertvoll kann das Fahrrad ja nicht sein, sonst haette es jemand waehrend der Zeit schon geklaut.

Erinnerungsfoto machen und zusehen, wie lange das Fahrrad dort tatsaechlich noch stehen bleibt. In 20-30 Jahren es den Enkeln zeigen.
 
Wenn Dein Fahrrad "klaust" muss die Polizeit Dir nachweisen das es nicht Deins war. da keiner Anspruch auf das Fahrrad erhebt und Du zeugen hast dürfte das schwer sein.

Frag doch mal im DM Markt nach, die dürfen(oder machen es zumindest) doch teilweise an ihren eigenen Fahrradständern flexen.
Da kann vielleicht auch jemand Deine These bestätigen, das es seit Monaten da steht. wenn am helllichten Tag der Filialleiter im Kittel dabei steht, ihr das in aller Ruhe knackt, danach noch plaudert, ruft sicherlich keiner die Polizei.

Und ich gehe mal davon, das die junge motivierte Polizistin hoffentlich genug echte Sachen zu tun hat.

Wie kann man aber 1,5 Jahre sein Fahrrad am DM übersehen?

Ich habe schon häufiger mal Schlüssel verloren und bin mit angeschlossen Fahrrad am helllichten Tag durch die Stadt gelaufen. Stört in Deutschland keinen:D
 
Anderthalb Jahre? Normalerweise ist doch von einem herrenlosen Fahrrad nach spätestens zwei Wochen nicht viel mehr übrig als der Rahmen.
 
solange Du nicht schwarz bist, sollte das kein Problem sein..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anderthalb Jahre? Normalerweise ist doch von einem herrenlosen Fahrrad nach spätestens zwei Wochen nicht viel mehr übrig als der Rahmen.

Das war auch mein erster Gedanke. Auf die Idee die Idee der Polizei alles zu erklären wäre ich gar nicht gekommen. Einfach zu vorgerückter Stunde das Ding mitnehmen.
 
Ich würde es am hellichten Tage machen und meine Eltern mitnehmen als Zeugen, dass das Rad mir gehört. Einen Fahrraddieb, der seine Eltern mit auf Diebestour nimmt, wäre eine Seltenheit.
 
… Einfach zu vorgerückter Stunde das Ding mitnehmen.

Oder am helllichten Tag ganz selbstverständlich mitnehmen. Vielleicht gibt es dann ja noch Beifall, wenn das Ding endlich nicht mehr dasteht ;)

Heimlich erregt doch nur Misstrauen.
 
Meine Güte, was soll denn passieren? Man kann nicht sein eigenes Fahrrad stehlen. Abmachen, mitnehmen, fertig.
 
Wieso sollte ich meine Unschuld beweisen müssen, wenn ich mein Eigentum (auf welche Weise auch immer) mitnehme? Soll die Polizei/Staatsanwaltschaft mir erst einmal nachweisen, dass ich gerade tatsächlich etwas illegales getan habe und jemand anderes Eigentum mir aneignen wollte. Dürfte schwierig werden, wenn niemand exakt dieses Fahrrad als gestohlen meldet bzw sich niemand dazu weiter äußert. Ich muss mein Fahrrad auch noch aus der alten Wohnung holen, in der es noch steht. Hab dummerweise einen der Schlüssel für's Fahrrad verloren, also: Bolzenschneider und los geht's.
 
Naja, wenn man so vorgeht hat man zumindest dann ein Problem, wenn man während dessen den blauen Besuch bekommt. Sonst könnte sich ja jeder hinstellen und mitnehmen, was ihm gefällt, wenn man sich nur vom Nachweis, dass es Fremdeigentum ist, aufhalten lässt.
Wenn das Ding erst mal frei ist und es keiner vermisst (es gehört einem ja schon), dann kräht ja kein Hahn mehr danach.
 
Die Damen und Herren in Blau/Schwarz/Grün oder was auch immer die vor Ort tragen, können ja gern die Personalien notieren und zu den Akten legen. Sollte da eine entsprechende Meldung reinkommen, dann kann das ja weiter verfolgt werden. Ansonsten geht die das recht wenig an, was ich mit meinem Eigentum anstelle. Eine Strafverfolgung ist erst dann möglich, wenn Beweise dafür bestehen, aber ohne entsprechende Anzeige bzw Kläger gibt es hier nicht einmal Indizien, maximal eine begründete Vermutung.
 
und "Klick" hat es gemacht: Das Fahrrad wurde gar nicht geklaut, sondern ich habe es zum Einkauf bei dm angeschlossen und bin zu Fuß zurück

Welche Drogen kann man denn da legal bei dm kaufen, dass man so etwas vergisst? Oder sind das die ganz normalen, ersten Anzeichen von Altersdemenz? Ist es dann überhaupt noch ratsam mit dem Rad irgendwo rumzufahren? Findet man zurück nach Hause?
 
Dazu fällt mir folgende Geschichte ein.
Mein Eltern wohnen in einem alten Haus, indem ein Ladenlokal mit Schaufenster war.

Zwecks Einbau einer neuen Fensterfront mit geteilten Fenstern stellt sich also jemand auf die andere Strassenseite und wirft einen
Ziegel in das Schaufenster.

Fazit: Man darf zwar mit seinem Eigentum machen was man will bekommt aber doch mächtig Ärger ;)
Natürlich hat direkt jemand die Polizei gerufen und alles war im Gespräch.

Ruhestörung, Erregung öffentl. Ärgernisses, Vortäuschung einer Straftat und was weiss ich.
Ist schon über 20 Jahre her, aber ich kann mich sehr gut daran erinnern.

Im öffentlichen Raum darf man nicht alles, auch wenn es sich um sein Eigentum handelt.
 
Zurück
Oben Unten