Kaffeesüchtige! Wo gibt es den besten "Stoff"?

Ich röste meinen Kaffee selbst, bezogen von www.caffe-fausto.de, momentan India Monsooned Malabar, 1kg für 6,40 Euro :) Frischer geht es nicht und es ist auch deutlich billiger. Ich brauch 1,5 Kg im Monat, das rechnet sich übers Jahr und Kaffeesteuer muß man auch nicht zahlen :p
Klassisch ist eine Siebträgermaschine, die Dinger sind mit guter Mühle aber auch nicht billig...

Ein gutes Kaffeeforum gibt es hier: http://www.kaffee-netz.de/board.php
 
Hm - hab schon viel durch und beim letzten mal wurde mir auch schon viel empfohlen, aber ... die Auswahl ist so riesig und ich hab keine Ahnung, was ich am ehesten ausprobieren soll.

Ich suche einen kräftigen und eher würzigen Kaffee mit ordentlich Koffein. Café Cult hätte mich ja schon mal interessiert, aber wenn ich dann lese, dass er besonders mild und wenig Koffein haben soll - Danke, aber Nein Danke. Ich will zwar einen bekömmlichen Kaffee, aber ich erwarte auch, dass er mir einen gewissen Koffeinschub gibt - ich bin schliesslich ein Koffeinjunkie.

Achja - ich befürchte es ist ein schlechtes Zeichen, wenn seit kurzem aus meiner Saeco beim Zubereiten Kaffesatz mit herauskommt, oder?

Gruss
SonOfNyx
 
Achja - ich befürchte es ist ein schlechtes Zeichen, wenn seit kurzem aus meiner Saeco beim Zubereiten Kaffesatz mit herauskommt, oder?

Saeco ist immer ein schlechtes Zeichen, die sind im unteren Preisbereich minderwertig. Wenn Du noch Garantie hast, reparieren lassen und verkaufen. Bringt nix auf Dauer...

Wenn Du viel Koffein willst mußt Du Robusta-Bohnen nehmen, die haben das Doppelte an Koffein wie Arabica. Arabica ist aber der qualitativ bessere Kaffee, hat weniger Säure was für Leute mit empfindlichen Magen besser ist.

Du solltest dann also einen Blend aus Arabica und Robusta nehmen und darauf achten das es kein Supermarktkaffee ist. Das sind alles Industrieröstungen die viel zu heiß geröstet werden, damit wird die Röstzeit verkürzt und man kann mehr Masse an Bohnen durch die Anlagen jagen, Bitterstoffe und mehr Säure sind die Folge des kurzen und zu heißen Röstvorgangs. Industriekaffee wird in ca. 4 min geröstet, guter Kaffee braucht ab 15 min aufwärts :)
 
:freu: für's Ausgraben eines Uralt-Threads

:kaffee:
 
Hmm, wenn man so guten Kaffee benutzt dann braucht man schon eine ordentliche Maschine...

Was würdet ihr denn da so empfehlen, ich stehe da sozusagen vor einer "kleinen" Kaufentscheidung :).
 
Wir benutzen eine herkömmliche Espresso-Kanne (allerdings moderner Bauart) für den Herd.
Da kommt frisch gemahlener Kaffee aus Portugal rein, den ich in einem Hamburger Laden kaufe.
Der Geschmack dieser einfachen Zubereitung wird m.E. nur von den Espressi sehr teurer Profi-Maschinen übertroffen, die z.B. beim Italiener im Dauereinsatz sind.
 
Wir bringen uns jedes jahr unseren Jahresbedarf aus Südamerika mit. Ja, ordentlich verzollt! Dort trinkt man fast ausschließlich Arabica-Bohne in diesen kleinen 250g Vakuum-Paketen.
Keine europäischen Zwischenhändler, Aroma ein Traum und incl. Zoll ca. 90 Cent / Paket.
Ist jetzt vielleicht nicht hilfreich für jeden mein Beitrag...
 
Was würdet ihr denn da so empfehlen, ich stehe da sozusagen vor einer "kleinen" Kaufentscheidung :).
Ich lege Dir Jura Kaffeemaschinen ans Herz. Gehören sicher nicht zu den billigsten, kommen eben aus der Schweiz :D Warum diese Überzeugung: Meine über sechs Jahre alte Maschine hat noch nie gestreikt und funktioniert wie am ersten Tag. Die Depression war groß als ich eines Tages den Wassertank fallen lies. Dachte so Ersatzteilschnickschnack kostet die Welt. Dennoch kurz bei Jura angerufen und mir wurde ein neuer Tank binnen weniger Tage für 13,00 EUR zugestellt. So stelle ich mir Support vor. Mein Fazit: kein halblebiger, überbewerteter Italienschrott.
 
Hmm, wenn man so guten Kaffee benutzt dann braucht man schon eine ordentliche Maschine...

Was würdet ihr denn da so empfehlen, ich stehe da sozusagen vor einer "kleinen" Kaufentscheidung :).

Kommt drauf an was Du möchtest und wieviel Du ausgeben willst. Für Kaffee und Mixzeugs wie Cappuccino oder Latte ist ein Vollautomat recht gut, vor allem wenn es mehrere Tassen auf einmal sind. DeLonghi ist recht gut und günstig, guck mal bei www.guenstiger.de , da hast Du zum Preis auch gleich Bewertungen dazu. MM & Co sind oft deutlich teurer, ich würde im Netz kaufen. Jura und WMF ist noch recht gut von der Qualität, aber auch teuer.

Eine Siebträgermaschine + gute Mühle ist natürlich das Beste und schlägt jeden Vollautomaten, aber auch teuer und am Besten geeignet wenn Du nur 1-3 Tassen auf einmal machst. Bei einer Familienfeier stehst Du sonst viel in der Küche, dauert alles etwas länger. Preislich für den Einstieg mußt Du für Maschine und Mühle schon um die 600 Euro rechnen, nach oben offen... Guck mal ins von mir verlinkte Forum, da sitzen die Experten was Siebträger betrifft. Wenn Du Latte Art machen möchtest kommst Du um eine Siebträgermaschine nicht drum rum, mit Vollautomaten ist das nur schwerlich möglich :)
 
Weil ich Lokalpatriot bin: Heimbs Kaffee. Ein guter Kompromiss aus Genuss und Preis.
 
Ich trinke zwar seit langem nur noch Transfair, aber ab und zu gönn ich mir eine Dose Illy.
 
Weil ich Lokalpatriot bin: Heimbs Kaffee. Ein guter Kompromiss aus Genuss und Preis.

:shame: den mal selbst gemahlen zu probieren hab ich noch nie probiert. Der aus den Restaurants hat mir jedenfalls nie geschmeckt - aber wenn man ihn mal selbst zubreitet? Ist nen Versuch wert, danke für den naheliegenden Tipp :)
 
Am liebsten kaufe ich Arabicaffee oder Mocambo. Natürlich nur Bohnen, die erst kurz vor dem Aufbrühen gemahlen werden. Der gemahlene Kaffee kommt dann direkt in den Siebträger einer Gaggia Mylady Espressomaschine. :kaffee: Wunderbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich beziehe meinen Heimbs-Kaffee aus dem Fabrikverkauf oder aus dem Heimbs-Laden in den Schlossarkaden. Selbstaufgebrüht hat der Kaffee eine ganz andere Qualität als in den Restaurants, und auch den "Kaffee des Tages" im Heimbs-Kafeeladen im Konsumtempel kann man genießen.
 
Unser derzeitiger Favorit Caffè Kimbo "Espresso". Als guter Tip hat sich auch die Rösterei Kaffee Hagen erwiesen. Verkauf vor Ort oder per Mailorder.
Die Maschinen: Saeco Aroma (Siebträger) und Siemens Surpresso S60 (Vollautomat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten