Kaffee auf Tastatur

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Communitiy,
ich hab gerade den Macbook-Klassiker zum ersten Mal im Leben geschafft: Getränk auf die Tastatur. Im konkreten Fall: MacBook Pro 13 Zoll, Mitte 2012/ Kaffee ohne Zucker. Ich war aber schnell, es war nur wenig Flüssigkeit. Alles funktioniert aber noch, ich merke keine Ausfälle außer der Return Taste, die nicht mehr funktioniert. Das ist aber relativ unwichtig, weil ich ohnehin immer eine externe Tastatur nutze. (Einige Buchstaben haben bereits vorher geklemmt, das war aber ein rein mechanisches Problem und ich denke die ganze Zeit an einen Tastaturwechsel.)

Fragen:
1) Muss ich das Book trotzdem öffnen und reinigen? Wie gesagt: Keine Ausfälle ausser bei der Return-Taste, wenig Flüssigkeit scheint eingedrungen zu sein, Kaffee war zuckerlos, nichts ist verklebt. Die Tastatur wird ohnehin zeitnahe komplett getauscht.)

2) Falls ich es doch öffnen muss: Benötige ich dazu Spezialwerkzeug? Also Schraubenzieher mit besonderen Köpfen etc? Das wäre blöd, denn ich bin in Portugal am Land, der nächste Shop für so was ist in ca. 150km Entfernung. )

Danke für Tipps!
Raphael
 
Nichts für ungut, aber die Forensuche hätte dir einiges an Schreibarbeit erspart. Das Thema gibt es mindestens wöchentlich...
 
Batterie raus. Sofort zum Service bringen und dort professionell reinigen lassen.
 
Ja, das ist richtig. ABER: Erstens ist man nicht besonders klug, wenn man gerade einen Schock erlebt. Und dann eben die konkreten Fragen: Wenn es keinen Ausfall gibt, außer dass die bereits beschädigte Tastatur noch kaputter ist und nichts verklebt ist, weiß ich nicht, ob sich ein Öffnen lohnt. insbesondere wo ich nicht weiß, was ich dafür für Werkzeug benötige, denn dass im Book seltsame Schrauben verbaut sind, weiß ich. aber ich weiß eben nicht, ob ich im konkreten Fall diese Schrauben öffnen muss oder ob ich nurt auf "normale" Schrauben treffen werde.
 
Ist es das Retina oder nonRetina? Bei letzterem kannst du natürlich den Akku noch leicht rausnehmen. Welche Werkzeuge du brauchst und wie du vorgehen musst, kannst du bei iFixIt nachschauen.
 
Ja, das ist richtig. ABER: Erstens ist man nicht besonders klug, wenn man gerade einen Schock erlebt. Und dann eben die konkreten Fragen: Wenn es keinen Ausfall gibt, außer dass die bereits beschädigte Tastatur noch kaputter ist und nichts verklebt ist, weiß ich nicht, ob sich ein Öffnen lohnt.

Das ist eine total normale Reaktion in dieser Situation. Es ist der Selbstbetrug, der hier das Problem darstellt. "Funktioniert doch, also warum zum Service und im schlimmsten Fall Geld zahlen?". Anwender neigen sich dazu die Situation zu verklären und sich einzureden, dass schon nix passiert ist. Grund dafür ist die Angst vor einer kostspieligen Reparatur. Die Gefahr eines Totalausfalls wird negiert, meist aufgrund der noch in Teilen gegeben Funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Zockerherz, TMacMini und eine weitere Person
Geminga,
danke für deine Antwort. Das Problem ist aber ziemlich ärgerlich: Ich sitze in Portugal am Land. Lauf ifixit benötige ich auf jeden Fall diese Schraubenzieher, die die Form eines Y haben um etwas tiefer in das Gerät vorzudringen. Wenn ich die per Post in Deutschland bestelle, dauert es eine Woche, bis ich die kriege. Wenn ich nach Lissabon fahre in einen Apple-Shop, kommt das Gerät mal auf eine Reparaturliste und wird irgendwann mal repariert.

Ich denke mal, es wäre nicht besonders schwer das Teil zu öffnen, die minimalen Kaffeereste trocknen zu lassen und danach wahrscheinlich keine Probleme zu haben. Ev. auch mit Alkohol putzen, wie in verschiedenen threads steht. Das Problem sind eindeutig die Schrauben in Y-Form. Da komme ich nicht daran vorbei. Hat da jemand eine Idee?

Möglich wären:
1) die Schrauben öffnen, auch wenn man den Schraubenzieher nicht hat. (Stelle ich mir schwierig vor)
2) die Flüssigkeit irgendwie anders trocknen. Wie gesagt: Es geht um mininmale Mengen, ich habe sofort reagiert.
 
Die y-dinger brauchst du nur für den akku selbst (drei schrauben), den akkustecker kannst du ziehen, sobald die bodenplatte ab ist. Damit ist das Gerät schon mal stromlos.
 
Kurz mit Föhn draufhalten, auf die Knie gehen und beten :hehehe:

Oder öffnen, mit Iso reinigen, dann auf die Knie gehen und beten.

Oder zum Service gehen, dann beten, dass die Rechnung einen nicht umhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, electricdawn und boberl
Kurz mit Föhn draufhalten, auf die Knie gehen und beten :hehehe:

Fön wäre OK?????? Bitte hier mal kurz um eine zweite oder dritte Meinung.
Fakten: Kein Zucker im Kaffee, sehr wenig Flüssigkeit + schnell reagiert, nur ein paar Buchstaben sind ausgefallen. Das ist der Stand der Dinge.

Fön wäre optimal, weil schnell.
Aufmachen ist kompliziert, das habe ich bereits erklärt. (Wäre aber wahrscheinlich auch ohne Y-Schrauben möglich)
Offizieller Macshop ist sinnlos, da hab ich drei Wochen Wartezeit.
 
Das war ein Witz. ;)

Das Problem ist, dass die Fluessigkeit deine Leiterbahnen korrodiert. Je nachdem, wo sie draufgekommen ist, kann das lange gut gehen, oder halt auch nicht, und dann geht Dir irgendwann die Laube hops. Die Batterie soll deswegen entfernt werden, da unter Strom die Fluessigkeit evt. Kurzschluesse fabrizieren kann. Aber dafuer duerfte es jetzt sowieso zu spaet sein.
 
Ich würde es auf jedenfalls reinigen lassen.
Keine Ahnung was da schon mal reingefallen ist.
Ein Krümel vom Brötchen oder was auch immer
Flüssigkeit rüber und du hast da bald n schönes Biotop im MacBook
Vielleicht auch noch Milch im Kaffee gehabt?
 
Das Problem ist, dass die Fluessigkeit deine Leiterbahnen korrodiert.

Ja klar. Insoferne ist auch Flüssigkeit mit Beimengungen jeglicher Art schwieriger als reines Wasser. Bei Kaffee und zwar wenig Kaffee ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher hoch, dass das Ganze ohnehin recht flott trocknet. insbesondere jetzt im Hochsommer und in Südeuropa. Kaffeereste sollten eigentlich nicht leitend sein. Insoferne habe ich ev. etwas Zeit und kann den Kaffeerest ev. auch in ein paar Tagen reinigen. Generell mag ich schon ein Gerät haben, das auch innen sauber ist. ;)

Auch wenn ich keine Zeit haben sollte: Ohne zu wissen mit welcher Reparaturanleitung ich loslege, kann ich einfach nichts machen. Aufschrauben und auf gut Glück Schrauben öffnen, halte ich für zu gefährlich. Dann lieber warten.
 
Es geht weniger um die Leitungsfaehigkeit, sondern Korrosion. Und da ist Kaffee mit Sicherheit nicht weniger korrosiv als normales Leitungswasser, eher mehr. Deswegen nicht lange warten, sondern so schnell wie moeglich zum Techniker! Ich wuerde selbst nichts dran machen, wenn Du nicht genau weisst, was Du da tust.
 
Vielleicht auch noch Milch im Kaffee gehabt?

Nö, hab Stil: Bei mir kommt nur Espresso ran. ;)

OK, reinigen ist mittelfristig klar. Schnell reinigen wird aber nur gehen, wenn ich irgednwie erfahre, welche Reparaturanleitung für mich in Frage kommt. Und wenn die mal gefubden ist, muss ich sehen, ob ich die y-Schrauben umgehen kann. Falls beides OK geht, kann ich heute das Teil reinigen.
 
Ich kenne zwar keine "Y"-Schrauben, aber ich denke mir, Du solltest dir das noch mal genau ueberlegen. Eins ist klar: allzuviel Zeit wuerde ich mir nicht mehr damit lassen. Die fortschreitende Korrosion wartet nicht auf Dich.
 
Es geht weniger um die Leitungsfaehigkeit, sondern Korrosion. Und da ist Kaffee mit Sicherheit nicht weniger korrosiv als normales Leitungswasser, eher mehr. Deswegen nicht lange warten, sondern so schnell wie moeglich zum Techniker! Ich wuerde selbst nichts dran machen, wenn Du nicht genau weisst, was Du da tust.

Techniker schnell. Haha. ;) Da kommste erst mal auf die Warteliste und das Gerät das kann ich mir in 14 Tagen dann abholen. Nein danke. Hab schon viel an Macbooks geschraubt, ich glaube, das kriege ich hin. Die Frage ist nur, welcher Reparatr-Plan für die Tastatur zuständig ist. https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_13"_Unibody_Mid_2012
 
Die Triwing (Y-Schrauben) bekommt man auch mit einem feinen Schlitzschraubendreher gut auf und zu. Wichtig ist das er gut in einen der drei Flügel passt. Auf iFixIt findest du doch alles an Anleitungen die du brauchst, da gibt es auch eine wie man die Tastatur rausbekommt.

Das A1278 bekomme ich mittlerweile fast blind auseinandergenommen (und natürlich auch wieder zusammen), auch die Tastatur ist eigentlich kein Problem, wichtig ist nur das du dir Zeit nimmst und entspannt an die Sache ran gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD, don_michele1, boberl und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten