Junk Mail: Warum "lernt" Mail nicht??

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich bekomme ständig von den gleichen Adressen lästige Spam-Mails (Viagra etc.). Ich habe die entsprechenden Mails sicher schon 50 mal als "Spam" gekennzeichnet. Mail lernt einfach nicht. Ständig kommt der gleiche Spam daher. Wo liegt hier das Problem?? Warum "lernt" Mail nicht, was Spam ist und was nicht?

Ferner: Wie habt ihr in den "Preferences" ("Apfel" + ",") im Reiter "Junk Mail" und dann "Advanced" die Regeln definiert? Habt ihr überhaupt welche definiert?
 
habe dieses problem auch. daher habe ich mir dann eine eigene neue regel gemacht, welche alle mails sofort löscht, wenn sie ankommen. Du kannst angeben, dass jede mail von absender x sofort gelöscht wird.
 
aber genau das funktioniert bei mir nicht. Wie muss die Regel denn genau aussehn?

Ich habe eine Regel. Diese lautet:

Beim Erfüllen EINER folgender Bedingungen:
VON // ENTHÄLT // E-Mail-Adresse des Spamers

Folgende Aktionen durchführen:
e-Mail bewegen // ins Postfach: Werbung

immer wenn ich eine neue Spam-Mail bekomme, füge ich eine Bedingung mit der entsprechenden Adresse hinzu. Danach fragt er ja ob er anwenden soll und ich bestätige. Die eMail wird dann auch gleich in Werbung geschoben. Wenn nun aber wieder eine Mail von diesem Absender kommt, dann verschiebt Mail die Mail nicht automatisch in den Ordner Werbung. Erst wenn ich die Regeln manuell anwenden lasse geht das. Ich verstehe es nicht. Weiteere Regeln sind ja nicht eingestellt. Hatte mich schon so gefreut, dass ich was gegen Spam gefunden habe und nun so..

Ach ja die Mails, die gleich in den Werbungs-Ordner verschoben werden sollen, erscheinen in Mail nicht ganz Oben im Haupteingangsordner, sondern in von den Mail Acc erstellten Unterordnern, die mir Mail halt anzeigt (bei web.de z.B. Unbekannt/Unerwüscht)
 
ok letzter Versuch von mir, dann geb ich das mit den Regeln auf... klappt das was ich vorhabe denn bei anderen? Macht ihr das anders? Gibt es Alternativen im Umgang mit Spam und Apple Mail?
 
Bei mir klappt das mit den Regeln auch nicht!

Mittlerweile sehe ich es so: Mail ist einfach nur eines: SCHROTT! Ich sehe mich gerade nach einer Alternative um. Problem ist, dass ich Mobileme verwende. Aber dort kann man die iDisk ebenfalls nicht verwenden, da SCHROTT!

Sehr enttäuscht. Vielleicht steig ich wieder um auf Windows. Windows 7 soll ja in Ordnung sein. Mittlerweile gibt es eigentlich viele Dinge, die mir nicht passen bei Apple.
 
ich benutz jetzt SpamSieve. Ist super das Prog. Die iDisk ist für mich auch perfekt und die ganze MoMe-Syncerei passt auch mit drei Geräten. Windows? nein danke.. aber viel Spaß
 
bei mir funktioniert das prima. Kannst du mal pruefen, ob in den Voreinstelliungen von mail junk filtering angeschaltet ist. Ansonsten befindet sich der junk filter naemlich in einem Trainingsmodus. Klickt man beim Erhalt einer mail in der Inbox auf das Junk (Werbung) Icon in der oberen Fensterleiste von mail kann man sich ersparen selbst eine rule zu definieren - mail macht das von ganz alleine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfrien und orgonaut
Hinweis

Mittlerweile sehe ich es so: Mail ist einfach nur eines: SCHROTT!
Vielleicht liegt’s einfach nur am eigenen Unvermögen, denn viele viele andere User sind zufrieden damit. Dann nützt aber weder ein Wechsel der Software noch des Betriebsystems. (Das nur als meine ganz private Meinung.)

Auf alle Fälle solltest Du Deine Postings weniger emotional verfassen, da Themen und Beiträge die geeignet sind eine Grundsatzdiskussion („Flamewars“) auslösen – und das sind solche Beiträge wie die Deinen – nicht gestattet sind und geahndet werden.

Ein Forumsbeitrag sollte immer der Diskussion zuträglich sein und zur Lösung eines Problems beitragen. Das tut Dein letzter Beitrag leider nicht. Sollte das so bleiben, so sehe ich mich gezwungen weitere Schritte zu unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfrien und Punktown
bei mir funktioniert das prima. Kannst du mal pruefen, ob in den Voreinstelliungen von mail junk filtering angeschaltet ist. Ansonsten befindet sich der junk filter naemlich in einem Trainingsmodus. Klickt man beim Erhalt einer mail in der Inbox auf das Junk (Werbung) Icon in der oberen Fensterleiste von mail kann man sich ersparen selbst eine rule zu definieren - mail macht das von ganz alleine
Sorry für das volle Zitat, aber lundehundt offeriert hier die Lösung für euer Probleme. Mail ist sicher nicht der vollkommenste MUA, hat aber m.E. nach eine sehr guten Junkfilter. Ich verfahre wie oben beschrieben und in Verbindung mit den Filtern meiner pop3 Accounts sortiert Mail mit einer Trefferquote von 97 % Junk aus. Das ist sehr gut !!
 
ich versteh seinen Beitrag nicht so ganz. Vllt kann mal einer hier posten was man genau eingestellt haben muss damit es funktioniert. Mail weist bei mir sehr viele "gute" Mails als Werbung aus. Wenn ich nun auf den Button "keine Werbung" klicke, dann möchte ich auch, dass Mail das beim nächsten Erhalt (gleicher Absender) auch checkt und nicht wieder als Werbung ausweist. Bei wirklichem Spam sollte es genau so sein. Bei mir hat das mit dem Lernen nicht funktioniert..
 
Vielleicht liegt’s einfach nur am eigenen Unvermögen, denn viele viele andere User sind zufrieden damit. Dann nützt aber weder ein Wechsel der Software noch des Betriebsystems. (Das nur als meine ganz private Meinung.)

Wenn du meinst. So viel kann man da ja nicht falsch machen. Wenn ich eine Mail als "Junk" deklariere und sie kommt immer wieder herein, dann liegt es an Mail, nicht an mir. Und die iDisk taugt nun mal wenig. Das ist ein Faktum. Kein Vergleich zur kostenlosen Dropbox!

Ich teste gerade Spamsieve.

Ein Forumsbeitrag sollte immer der Diskussion zuträglich sein und zur Lösung eines Problems beitragen. Das tut Dein letzter Beitrag leider nicht. Sollte das so bleiben, so sehe ich mich gezwungen weitere Schritte zu unternehmen.

Nur weil ich kein blinder "Apple-ianer" bin? Ich beuge mich natürlich der Macht der Moderatoren ;-).
 
Kann das bitte jemand nochmal etwas ausführlicher erklären ? Ich lese das so:

Wenn ich (lt. lundehundt) das Filtern der Werbung ausgeschaltet habe, befindet sich Mail im Trainingsmodus (was bedeuted das ?).
Wenn ich hingegen das Filtern der Werbung aktiviert habe, kann ich manuell Werbung markieren.

Verstehe ich nicht :confused:

btw: bei mir funktioniert's auch prima - ich weiss nur nicht, wieso ;)
 
Mail ist einfach nur eines: SCHROTT! Ich sehe mich gerade nach einer Alternative um. Problem ist, dass ich Mobileme verwende.
Wieso ist das ein Problem? Du kannst den e-Mail Dienst von MobileMe auch mit jedem anderen e-Mail Programm nutzen, z.B. mit Mozilla Thunderbird. Das funktioniert wunderbar und Thunderbird findet inzwischen auch die Servereinstellungen von MobleMe von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich (lt. lundehundt) das Filtern der Werbung ausgeschaltet habe, befindet sich Mail im Trainingsmodus (was bedeuted das ?).
Wenn ich hingegen das Filtern der Werbung aktiviert habe, kann ich manuell Werbung markieren.
Nein, wenn Mail im Trainingsmodus ist, dann bewegt es die erkannten Nachrichten nicht in das Werbepostfach, sondern belässt sie mit einer farblichen Markierung im Posteingang. Das ist der einzige Unterschied. Inzwischen nennt sich das aber nicht mehr Trainingsmodus, aber man kann in den Einstellungen wählen ob der Filter Nachrichten aussortieren, oder lediglich markieren soll.

Trainieren kann man den Filter immer und das sollte man auch machen. Falsch erkannte Nachrichten sollte man immer mit "ist keine Werbung" korrekt markieren und umgekehrt. Auf diese Weise lernt der Filter, bzw. er nutzt die von dir markierten Nachrichten als Vorlage für seine Bewertung.

Außerdem gibt es in den Einstellungen noch 3 Punkte, unter denen Mail eine Nachricht niemals als Spam bewertet, z.B. wenn der Absender im eigenen Adressbuch steht. Da viele Nachrichten aber mit fingierten Absenderadressen ankommen um genau diesen Punkt zu umgehen, kann man diesen ausschalten. Dann sollte man aber auch gelegentlich in den Spam Ordner schauen, ob nicht versehentlich echte Nachrichten von Freunden oder Bekannten als Spam bewertet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann und orgonaut
bei mir funktioniert mit diese Einstellungen wunderbar
Bildschirmfoto 2010-03-24 um 19.14.53.jpg
 
ich versteh seinen Beitrag nicht so ganz. Vllt kann mal einer hier posten was man genau eingestellt haben muss damit es funktioniert. Mail weist bei mir sehr viele "gute" Mails als Werbung aus. Wenn ich nun auf den Button "keine Werbung" klicke, dann möchte ich auch, dass Mail das beim nächsten Erhalt (gleicher Absender) auch checkt und nicht wieder als Werbung ausweist. Bei wirklichem Spam sollte es genau so sein. Bei mir hat das mit dem Lernen nicht funktioniert..
Die bei mir im Bild angezeigte config funktioniert absolut zufriedenstellend mit
Mail 4.2 (1077)
 

Anhänge

  • MailSpam.jpg
    MailSpam.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 85
und was habt ihr in den Account-Einstellungen/Postfachverhalten bei Werbung stehen? Mit Spamsieve bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Kann sein, dass es besser wird wenn ich ihn lange trainiere, aber er markiert mir eigentlich mehr "gute" eMails als Spam als "böse eMails" als Spam. Außerdem verhält sich nun Mail aufm MacBook ganz anders als Mail aufm iMac. So gehts gar nicht. Also schmeiß ich das wieder runter und probiers noch mal mit dem Standard-Mail-Filter.
 
Habe nun eine Regel erstellt, bekomme aber weiterhin Spam vom Absender.

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-24 um 19.28.56.jpg
    Bildschirmfoto 2010-03-24 um 19.28.56.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 89
Wenn du meinst. So viel kann man da ja nicht falsch machen. Wenn ich eine Mail als "Junk" deklariere und sie kommt immer wieder herein, dann liegt es an Mail, nicht an mir.

Nun ja, wichtig ist diese Einstellung:
screen-capture-1.jpg


Unerwünschte Mail mit Rechts anklicken >>> Markieren >> Als unerwünschte Werbung

So funktioniert der Spamfilter bei mir perfekt.






Nur weil ich kein blinder "Apple-ianer" bin? Ich beuge mich natürlich der Macht der Moderatoren ;-).

Upalla, so ein ganz klein wenig gereizt heute? oder ist das eine grundsätzliche Schwäche mit übergeordneten Funktionen?:rolleyes:
(Achtung! Dies ist eine rhetorische Frage und erwartet keine Antwort)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten