Junger Kater legt sich auf die Tastatur, jetzt bleibt der Bildschirm dunkel ...

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
Was tun ?
Ich habe den AUS-Knopf gedrückt, dann wurde der Bildschirm richtig schwarz,
nach fünf Minuten wieder "AN" gedrückt - und der Bildschirm blieb nicht richt schwarz,
aber doch weiterhin dunkel (wie im Ruhezustand).

Hat hier jemand einen Tipp ?
Das wäre super!
(vor allem um diese Tageszeit)

ach so: es geht um ein MBA.
 
  • Love
Reaktionen: clonie
Man hört das MBA übrigens, also läuft irgend etwas ... vermutlich der Lüfter?
... und das grüne Lämpchen an der Shift-Taste leuchtet auch (wenn man die Taste drückt).
Nach ca 20 Sek Command+Control+P+R+EIN/AUS-Taste kommt der Bildschirm jetzt dunkellila ... schon nicht mehr GANZ dunkelund auch nicht schwarz ... aber auch nicht schön, weil weiterhin funktionsunfähig. Doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmhelligkeit prüfen, Netzteil anstöpseln und abwarten... irgendwann wird schon etwas auf dem Bildschirm angezeigt werden. Wenn nicht, nochmal neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Wie prüfe ich die Bildschirmhelligkeit ?
 
Mit den Tasten für die Bildschirmhelligkeit? 🤷‍♂️

Alternativ die Touch-Bar!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Das sind vermutlich die Tasten F1 und F2 ?

Sorry, Leute, ich bin ü60w und habe von der Technik echt keine Ahnung,
deswegen bitte ich um Antworten, die für ziemlich absolute Laien verständlich
und umsetzbar sind.

Wenn ich die Touch Bar berühre, sehe ich keinen 'Maus-Anzeiger' und auch sonst nichts auf dem Bildschirm,
was könnte / sollte ich da also machen ?

Ist 'Touch Bar' eigentlich ein Synonym für 'Track Pad' ?
Oder ist damit noch etwas ganz anderes gemeint ?
Ich finde leider kein Bild dazu.

In meiner "Hilfe" steht, dass es die 'TouchBar' in einigen MacBook Pro-Modellen gibt.
Ich habe hier aber ein MacBook Air (schrieb ich doch eingangs).
 
0_full.jpg
 
Danke@rene12 und DrHook - das sind hier also die Tasten F5 und F6.

Doch da ändert sich nichts am dunklen Bildschirm.

Nochmal: Das MB ist offensichtlich 'in Betrieb': Man hört den Lüfter, das grüne Lämpchen der Shift-Taste leuchtet, es geht nach einiger Zeit in den 'Ruhemodus' -Bildschirm GANZ dunkel-, der Ruhemodus wird beendet nach TrackPad-Berührung und der Bildschirm wird wieder sehr dunkel-lila dunkel - aber ich kann auf dem Bildschirm nichts erkennen, auch nicht den Maus-Anzeiger.

Woran könnte das Liegen ?
Was könnte ich tun, um diesen Zustand wieder zu beenden ?
(Meine Idee: Meinen Kater fragen, was er gemacht hat ... der grinst mich aber nur an und meint, ich solle lieber mit ihm spielen ...)
 
Wenn die F2-taste nix bringt, mach mal einen SMC-reset:

Computer ausschalten. Dann drück gleichzeitig links auf der tastatur shift (einfacher pfeil nach oben), ctrl, alt – dann zusätzlich die power-taste (den einschalt-knopf) für zehn sekunden. Dann starte neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dodo4ever
Kannst du denn irgendetwas auf dem Display erkennen? Wenn du schräg draufschaust zum Beispiel?
 
fn+F2 - ändert sich auch nichts am dunklen Bildschirm.
 
Ein Macbook Air hat doch gar keinen Lüfter.. Ist es ein altes Air mit Intel Chip oder M1 Chip ?
Was passiert wenn du Lange den Powerknopf gedrückt hältst ? mehr als 20 Sekunden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und YoungApple
Ich weiss nicht, was das für ein Rauschen ist / war (zZt ist es still).
Ja, es ist ein älteres MBA, ich glaube, mit Intel Chip.

Jetzt war es gerade "an" (zu erkennen nur am grünen Lämpchen der Shift-Taste)
und da hat das 20-Sek-Powerknopf nur bewirkt, dass es nun "aus" ist.

Nun war es "aus" und das 20-Sek-Powerknopf drücken hat bewirkt,
dass es zwischenzeitlich kurz "an" war
(Bildschirm dunkel-lila - nur in Abgrenzung zum schwarzen Rand erkennbar),
doch im Ergebnis ist das MBA nach den 20 sec wieder "aus" .

Man hört übrigens beim Einschalten KEINEN Startgong.
Aber wenn ich das Stromkabel einstecke, dann höre ich den typischen Klang dazu.
 
Wenn der Gong nicht kommt, dann schlägt der Power On Self Test fehl.
Blinkt die LED?

Wenn mit Netzteil der Gong kommt, deutet es doch Richtung Akku.

Denke mal das mit der Katze war eher Zufall, falls die nicht auch Flüssigkeit hinterlassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, BEASTIEPENDENT, dodo4ever und 4 andere
Welche LED soll blinken (oder nicht) ?

SMC Reset hat ich jetzt mehrfach gemacht, immer das gleiche:
Das Laptop geht zwar "an" (zu erkennen an dem grünen Lämpchen der Shift-Taste),
aber der Bildschirm bleibt dunkel (nicht schwarz).

Vielleicht hat noch jemand einen "Therapie"-Vorschlag ?

at oneOeight: Katzen/Kater können nicht im liegen pieseln, das geht nur in einer ganz bestimmten Hock-Haltung.
Und ein zeitgleicher Zufall ist theoretisch natürlich immer möglich, doch ich halte das in diesem Fall für äusserst unwahrscheinlich.

Der Kerl (mein kleiner Kater) ist einfach schlauer als ich (und als ihr hier?) und kenn irgendeine Tasten-Kombi,
damit der Bildschirm dunkeln bleibt (an dem anderen Laptop hat er es zum Glück nicht hinbekommen, da hat er 'nur' das Mikro ausgeschaltet).
 
Ich glaube auch, das mit dem Kater war Zufall. Tippe auch entweder auf Akku oder auf Grafikkarte.

Bei mir ist nach der Mittagspause auch mal der Bildschirm schwarz geblieben ohne Vorwarnung. Irreparabel kaputt.

Hast du evtl einen externen Bildschirm / TV zum Anschließen und testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten