Junger Kater legt sich auf die Tastatur, jetzt bleibt der Bildschirm dunkel ...

Mein Kater Dobby sitzt auch öfters mal gerne auf dem warmen Mac Book Pro. Er hat dabei auch schon oft iTunes gestartet mit Musik oder die Bildschirmhelligkeit auf 0 gestellt :)
 
  • Love
Reaktionen: clonie
Das ist echte Tierliebe. Glaube, bei mir gäbe es einen körperlichen Verweis.
 
  • Haha
  • Wütend
  • Traurig
Reaktionen: bear007, Bozol, clonie und 2 andere
Akku und/oder Grafikkarte werden es nicht sein. Das ist ein Macbook Air, bei dem die Shiftlampe leuchtet, außerdem
hatte kein Macbook Air eine dedizierte Grafikkarte, die das System blockieren kann.

Vielleicht sollten wir ersteinmal identifizieren um was für ein Gerät es sich handelt.
Wir wissen, er hat ein Lüfter und es ist ein Macbook Air, also kann es alles zwischen
2008 und 2020(intel) sein.

2018-2020 Retina Display, erkennbar am schwarzen Displayrahmen.
2011-2017 TN Display, erkennbar am silbernen Displayrahmen und an der Tastaturbeleuchtung
2010 TN Display, silberner Rahmen,ohne Tastaturbeleuchtung
2008-2009 Ports hinter ausklappbarer Buchse seitlich.

Generell wird bei all diesen Macbooks die Bildschirmhelligkeit mit F1 / F2 verändert.
F1 = dunkler / F2 = heller. Das hier beschriebene Phänomen deutet auf eine ausgeschaltete
Bildschirmbeleiuchtung hin.

Leider kommt es bei älteren Geräten manchmal zu einem Ausfall der Beleuchtung, eine der Hauptursachen
ist eine gebrochene Zuleitung. Manchmal hilft es vorsichtig das Display etwas weiter zuzuklappen.

Die Helligkeitswerte der Beleuchtung werden nicht im SMC gespeichertert sondern im PRAM

PRAM reset

  1. Mac neu starten
  2. direkt nach dem Start die Tasten CMD + ALT + P + R gedrückt halten
  3. Tasten solange halten, bis der Startton des Mac ertönt
  4. Tasten loslassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und BEASTIEPENDENT
Bei alten Macbooks musste man halten bis der startgong zum 2.mal ertönte.
 
Und? Läuft?
 
Das ist echte Tierliebe. Glaube, bei mir gäbe es einen körperlichen Verweis.
Da würde dir eher mein "kleiner" Simba einen körperlichen Verweis erteilen und auch meine ALC Carmelita würde dir beweisen
das sie im Recht ist:
 

Anhänge

  • 20200301_000948.jpg
    20200301_000948.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 105
  • 20200402_120210.jpg
    20200402_120210.jpg
    191 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, clonie, Kiaru und eine weitere Person
Nein, läuft nicht. Leider.
Dieses MBA wurde im Frühjahr 2019 gekauft, es hat einen schwarzen Display-Rahmen
(daran kann man erkennen, dass der Bildschirm, wenn 'an', zwar dunkel, aber eben NICHT schwarz ist).

Hab jetzt das mit demPRAM reset versucht, leider ohne Erfolg, das MBA geht zwar an, es kommt aber kein Gong und der Bildschirm bleibt dunkel. Es kommt KEIN Startton. Nur der Bildschirm wechselt von GANZ SCHWARZ zu DUNKELGRAUBLAULILA.
Und das grüne Lämpchen leuchtet, wenn ich die Shift-Taste drücke.

Das hier ist der Übeltäter ... kann kein Wässerchen trüben ...
 

Anhänge

  • Bernie2.jpg
    Bernie2.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 76
  • Love
Reaktionen: clonie
Nochmals kurz meine Frage, ob du auf dem (dunklen) Bildschirm irgendetwas erkennen kannst. Sprich, ob der Rechner eventuell noch normal läuft und nur die Hintergrundbeleuchtung komplett auf Null oder deaktiviert ist.
 
Das mit dem SMC habe ich ja heute morgen wiederholt versucht, ohne Erfolg.

Nein, ich kann auf dem Bildschirm gar nichts erkennen - ausser vielleicht,
dass die Ecke unten rechts ein klein wenig heller dunkelgraublau ist
(als ob da eine Lichtquelle hinter wäre ?)
Und es rauscht jetzt wieder ein wenig (wie wenn ein Lüfter geht).
 
Nun habe ich das mit dem SMC nach der Anleitung noch einmal versuch. Leider ohne Erfolg.
Der Bildschirm bleibt dunkel.

ABER: Jetzt ist plötzlich in der linken Ecke oben so etwas wie ein 'Faden' oder feiner Draht zu sehen,
aber nur, wenn das MBA "an" ist (wenn auch mit dunkelgrauem Bildschirm).
Geht es in den Ruhestand oder wird ganz ausgeschaltet, dann ist der Bildschirm wieder komplett schwarz (wie der Display-Rand).

Was ist das denn, dieser "Faden, Draht" - der war heute früh nie zu sehen.
Mir fällt gerade ein, dass der kleine Kater genau in die Ecke oben links heute morgen reingebissen hat ... mit seinen Mini-Milch-Zähnchen ... ob er dabei im Inneren doch irgendwas richtig kaputt gemacht hat ?
Heute morgen war das aber nicht zu sehen, erst jetzt (nach PRAM uns SMC reset).
 
Also man darf doch nur alte Kater auf ein MBA lassen, keine jungen :).

Ich vermute einen Hardwaredefekt. Man könnte einem externen Monitor anschließen und mal schauen ob der Bild macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
hier mal zwei Bilder - aber da kann mal wohl nicht viel erkennen ?
1. der ganze Bildschirm (mit Blitzlicht vom iPhone-Foto in der Mitte
2. Nur die linke obere Ecke des MBA mit dem 'Faden' (der ist nur sichtbar, nicht fühlbar!).
 

Anhänge

  • 2019MBA1.jpg
    2019MBA1.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 126
  • 2019MBA2.jpg
    2019MBA2.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Ich würde sagen, das Display ist hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, BEASTIEPENDENT und clonie
Der Kater ist nicht noch zufällig auf das geschlossene Gerät gesprungen?

Wenn das kein Bruch ist, kann natürlich ein defektes Logicboard was falsch ansteuern.

Aber du wirst hier nicht herum kommen das Gerät mal bei zertifierten Service checken zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dodo4ever
was hat ne Katze auf der tastatur verloren? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
Ja da wird das Display kaputt sein. Du kannst das Gerät mit einem externen Monitor vermutlich noch nutzen, aber Reparatur-mäßig wird das ein finanzieller Totalschaden sein, Display kostet so Hausnummer 600-700 Euro.

Falls du Daten retten musst, wirst du zwingend ein externes Display anschließen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten