JPG lässt sich nicht öffnen / zeigt Artefakte

applestrudel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
24
Hallo Forum

Ich habe leihweise eine Nikon D-90 erhalten und damit einige Bilder erstellt. Diese Bilder möchte ich nun auf den Mac bringen. In iPhoto lassen sich jedoch rund 20 % der Bilder nicht importieren (unbekanntes Format), wenn ich die Kamera mit dem Rechner verbinde. Die anderen Bilder liessen sich einwandfrei importieren.

An einem Windowsrechner wurden die Dateien als Icons angezeigt, liessen sich jedoch nicht öffnen. Via Finder über einen SD-card-reader lassen sich die Dateien kopieren, jedoch auch nicht anzeigen, bis auf einzelne die jedoch Artefakte aufweisen (abgeschnittene Bildbereiche mit Farbstörungen).

An was kann das liegen? Ist evt. die SD-Karte nicht i.O? Oder liegt das an der Kamera?
Habe ich eine Chance auf irgendeinem Wege doch noch an die Bilder zu gelangen?

Auf dem Display der Kamera werden die Fotos korrekt angezeigt. Sind sie evt. auf einem internen Speicher oder ähnlich? Es wäre sehr gut an die Bilder zu gelangen, da sie nicht mehr so fotografiert werden könnten...

Danke sehr für Eure Hilfe!

Edit: eben den Thread hier gesehen. Filejuicer hat leider nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
es hört sich so an, als würden die Bilder nicht vollständig abgespeichert werden.

Formatiere die Karte IN DER KAMERA - und nur dort.
Dann mach ein paar Bilder und sieh Dir das Ergebnis an. Wenn die Testaufnahmen immer noch beschädigt sind, solltest Du als Erstes die Karte austauschen. Wenn auch da der Fehler auftritt, dann sollte die Kamera in den Service.
 
Wenn die Bilder auch mit DataRescue nicht vollständig wiederhergestellt werden können: dann sind sie wohl wirklich beschädigt. Ich tippe auf eine defekte (oder nicht korrekt formatierte) Speicherkarte: denn etwas Ähnliches hatte ich auch schon einmal. War auch nichts zu machen mit einem Teil der Bilder (die wohl auf einen defekten Block gespeichert wurden). Ich habe die Karte dann formatiert (in der Kamera natürlich) - sie ging zwar dann, ich habe sie aber doch lieber ausgetauscht.
Auf jeden Fall sollte man Markenware verwenden (Garantie).
 
Zurück
Oben Unten