Joomla vs. Jimdo (Welches sind die Unterschiede?)

Breitling

Breitling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

Ich möchte für ne Firma eine Webseite erneuern, da die bestehende doch schon in die Jahre gekommen ist.

Nun hab ich Joomla und Jimdo gesehen. Beide scheinen super zu sein. Beide scheinen so ziemlich alles zu beinhalten was man braucht.

Aber gibt es da doch irgendwelche Unterschiede? Resp. welches eignet sich mehr für einen professionellen Auftritt, für eine grosse und seriöse Firma?

Danke schön.

PS: Gibts eigentlich noch was besseres als die beiden Anbieter? Ich meine so exzellente Webseiten als Baukastensysteme. (Kanns mir kaum vorstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint niemand einen unterschied zu kennen.. :rolleyes:

(?)
 
Welche Anforderungen stellst du denn an ein CMS??
 
ahm ... Joomla und Jimdo haben wohl relativ wenig gemeinsam.
Joomla = vollwertiges CMS
Jimdo = Homepage Baukasten

Jimdo wirst du für prof. Zwecke also kaum einsetzen können
 
z.b. dies (siehe anhang)

zudem sollte es noch auf der titelseite platz haben oder funktion für pdf-zeitung (ok.. ist kleinigkeit)

wichtiger ist aber auf der titelseite, dass ich zu jederzeit ein video einfügen kann mit der aktuellen aktion.

aber als hauptvideo stelle ich mir so was vor (gibt sicher besseres aber das ist nicht schlecht)
http://www.faurecia.com/Pages/Default.aspx
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-06 um 23.22.20.jpg
    Bildschirmfoto 2010-09-06 um 23.22.20.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 398
:rolleyes::rolleyes:

ja... sorry.. da siehst das ich den unterschied nicht kenne.

ich stelle nur fest das jimbo sauglatt zum bearbeiten geht.. wie ist es da mit joomla? (für unerfahrene?)
 
CMSe sind per se komplex. Eine Einarbeitung wird also immer nötig sein. Anders herum: ein CMS was Du sofort beherrscht wird Dir schnell zu eng und unflexibel!

Joomla ist ein gängiges CMS für mittlere Präsenzen. Ich konnte mich mit der Struktur nie so ganz anfreunden. Zudem sieht man einer Joomla-Seite meist an, das sie mit Joomla gemacht ist. Technischer Kritikpunkt: Der Kern von Joomla ist alt.

Bedenkenswerte Alternativen zu Joomla sind noch

http://www.contao.org/ ( vormals typolight)

und

http://www.modxcms.de/

beide taugen auch für Firmenpräsenzen.
 
Zudem sieht man einer Joomla-Seite meist an, das sie mit Joomla gemacht ist.

Das liegt wohl kaum an Joomla, wohl eher an der hohen Verbreitung und der Menge an kostenlosen templates im Web. Joomla läuft halt auf jedem 0,99 € webpaket
 
Da hätte ich auch ein Frage^^ Ich soll ebenfalls für eine Firma (Kumpel von mir, 5-Mann-Betrieb) eine Site erstellen. Sie wollen Bilder, Text und nen eigenen Header. Net mal Videos. Ich hab bisher nur für mich mit Jimbdo was Privates erstellt. Die Jungs haben mit Joomla angefangen, kommen nun nicht zurecht und wollen, dass ich mich einarbeite. Lohnt sich das, für das was die wollen oder macht es mehr Sinn einfach kurzerhand Jimdo zu nehmen? Vielen Dank schon mal :)
 
Ein CMS-System ist für 1-2 Seiten eigentlich nicht lohnenswert bzw. auch nicht gedacht.
 
Zurück
Oben Unten