Jetzt mal bitte ehrlich - Apple und Qualität?

Draco.BDN

Draco.BDN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
2.009
Reaktionspunkte
67
*Changed: Leichtere Wahl? Windows-Book anstatt PB*

Ich habe jetzt eben einen Fred gelesen über das PowerBook, was ich mir eigentlich holen wollte...
(Guckst du da )

Wieso werden dann den neuen Usern hier immer erzählt wie toll Apple doch ist und alles funktioniert?

Wenn es schon so Probleme gibt, dann sollte man auch darüber auch informieren, so verliert man ziemlich schnell seine glaubwürdigkeit...

Wieso also jetzt Apple Books kaufen?
Kosten teuer Geld, haben Macken und laufen nicht anständig...

Kein Wunder das Apple nur so am Rande rummarkelt...

Jetzt ist der Traum vom PB ausgeträumt...
Und kommt mir jetzt nicht mit, aber du hast dann doch einen Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du Dich so aufregst...

Über diese Probleme wird ja gesprochen (Du lieferst sogar selbst den Beweis dafür) und eben nicht totgeschwiegen. Es ist keinesfalls so, dass alles bei Apple eitler Sonnenschein wäre. Bei der Masse an Geräten, die Apple (genau wie jeder andere Hersteller) produziert, sind Fehler und Mängel hat nicht ausgeschlossen. Dennoch hat Apple im Vergleich zu anderen Herstellern eine durchaus gute Qualität.

Ich finde die PowerBooks, sowie die meisten anderen Apple-Produkte halt geil. Wer nicht so empfindet, soll sich halt bei anderen Herstellern umgucken (wenn er denn davon überzeugt ist, für sein Geld da etwas besseres zu bekommen, bitte).

Das Powerbook kann man sich nach wie vor ruhigen Gewissens kaufen.

Gruß,
Daniel
 
Probleme gibt es überall und natürlich liest man hier im Forum immer nur die krassen Probleme, die unzähligen, die nicht das geringste Problem haben, melden sich ja nicht, also lass dich mal nicht verunsichern! Wenn es wirklich etwas zu beanstanden geben sollte, dann wirst du das auch reklamieren können! Ansonsten, und das ist die Regel, wirst du nichts zu meckern haben und dich einfach nur freuen.
 
stuart schrieb:
… die unzähligen, die nicht das geringste Problem haben, melden sich ja nicht, …
danke. meine rede. :)

ww
 
Hi

Ich kann nur meine Ehrfahrungen mit meinem Powermac G5 mitteilen.

In Betrieb befindet sich das Gerät seit Februar 2004.Einmal Netzteil ausgetauscht,da die Lüfter brummten.

Diese brummten nach 3 Monaten erneut.Ausserdem erzeugen mittlerweile alle Lüfter ein brummen.

Und ich werde erneut im Januar bei Cancom um Ausstausch bitten.
Ich finde es sehr schade das man bei solchen Bauteilen spart & dazu noch keine frei verfügbaren lüfter anbietet.

Aber,sonst hab ich keine Probleme & bin mit Apple sonst zufrieden.

Dem Threadautor sei ans Herz gelegt,sich eine andere Computerfirma zu suchen.

gruss lenny
 
Wieso werden dann den neuen Usern hier immer erzählt wie toll Apple doch ist und alles funktioniert?

Weil es stimmt. Alles andere sind bedauerliche Einzelfälle. Apple ist (wie andere
Hersteller auch) auf Fremdhersteller, resp. dessen Hardware angewiesen, oder
falls es noch keiner mitbekommen haben sollte: Apple designt und fertigt keine
Hardware. Und ehrlich gesagt bin ich bereit über die Macken bei Apple hinweg
zu sehen, solange sie beseitigt werden können. Warum? Das Betriebssystem...

;)
 
Lenne schrieb:
Hi

Ich kann nur meine Ehrfahrungen mit meinem Powermac G5 mitteilen.

In Betrieb befindet sich das Gerät seit Februar 2004.Einmal Netzteil ausgetauscht,da die Lüfter brummten.

Diese brummten nach 3 Monaten erneut.Ausserdem erzeugen mittlerweile alle Lüfter ein brummen.

Und ich werde erneut im Januar bei Cancom um Ausstausch bitten.
Ich finde es sehr schade das man bei solchen Bauteilen spart & dazu noch keine frei verfügbaren lüfter anbietet.

Aber,sonst hab ich keine Probleme & bin mit Apple sonst zufrieden.

Dem Threadautor sei ans Herz gelegt,sich eine andere Computerfirma zu suchen.

gruss lenny


Hab mich vielleicht ein bisschen zu sehr aufgeregt, so krass sehe ich das vielleicht nicht, klar über die Probleme wird zwar gesprochen, aber wenn man das so gebündelt sieht...

Sieht halt nicht so nach ausnahme aus, wenn soviele über das Problem klagen.
Zumal die Preise für so ein PowerBook ziemlich hoch sind...
Da steht man halt als Schüler davor und denkt, scheiße so teuer und dann liest man so einen Fred...

Jetzt mal so als grober Leitfanden:
1. Es ist also OK sich bei Apple ein PowerBook zu kaufen
2. Man wird damit lange Zeit freude haben
3. Wenn jedoch mal etwas ist dann ist es ein ernstes Problem

PS.: Ich hab so einen Supermarkt PC, hat 999€ mit OS usw. gekostet.
Hatte damit sogut wie keine Probleme. Einmal hat mir Nero 6 meinen Brenner kaputt gemacht (während dem brennen aufgehört -> seit dem hat er nichts mehr gelesen) und nachdem ich Far Cry gespielt hatte, lief hat meine Grafikkarte (FX 5600) ihren Ram abgeschossen (Von 128 MB unter auf 32 MB); keine Ahnung warum, dass war beides innerhalb von 4 Tagen erledigt und seit dem läuft das Ding...

Habe das ganze auf Apple übetragen und war dann ein wenig sauer...

Also, kann man meine Aussage so stehen lassen?
 
Hi

Die Architekturen beider Seiten kann man nicht (oder nur schwer) miteinander vergleichen.

Hardwaredefekte gibt es überall.Was Apple als Gesamtprodukt so interressant macht ist :

- definierte Hardware
- optimiertes Betriebssystem

Schau dich mal in der Pc-Welt um und sage mir welche Hardware optimiert zum OS läuft.

Es gibt im Pc-Markt sehr viel Mist,oder bessergesagt kompromissbehafete Hardware,die vorallem aus Kostengründen nicht genügend abgestimmt & getestet werden kann.

gruss lenne
 
Lenne schrieb:
Hi

Die Architekturen beider Seiten kann man nicht (oder nur schwer) miteinander vergleichen.

Hardwaredefekte gibt es überall.Was Apple als Gesamtprodukt so interressant macht ist :

- definierte Hardware
- optimiertes Betriebssystem

Schau dich mal in der Pc-Welt um und sage mir welche Hardware optimiert zum OS läuft.

Es gibt im Pc-Markt sehr viel Mist,oder bessergesagt kompromissbehafete Hardware,die vorallem aus Kostengründen nicht genügend abgestimmt & getestet werden kann.

gruss lenne


Da muss ich dir recht geben, hab eben den Fred wohl etwas hastig aufgemacht... (man soll ja auch nicht mit hunger einkaufen gehen)

Das OS X gut ist liegt wahrscheinlich auch daran.
Werd ich mir wohl doch ein PB kaufen *freu*

Aber so Fehler usw. komme die dadurch dass die Books längere Zei auf Volllast fahren?
Wie dieses Problem mit der Tastatur, wartet Apple immer, bis sie eine neue Generation Books rausbringen, bevor sowas behoben wird?
 
Dieses Tastenproblem ist mir unbekannt. Aber es kann ja durchaus bestehen.

Apple zählt zu den Firmen, die gravierende Mängel schnell zu beheben versucht. Nur muss immer erst mal der Grund, warum das so ist, ermittelt werden. Und das kann dauern.
Wenn es so ist, werden Großrückrufaktionen, wie letztens beim iBook, ausgerufen.

Apples Qualitätsstandard ist in den letzten Jahren tatsächlich gesunken. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, so vor ca. 11 Jahren, da war Apple tatsächlich ein Qualitätsprodukt. Nur kosteten da die Rechner so ca. 8.000.- - 15.000.- DM und mehr, bei weitaus schlechterer Ausstattung.

Anscheinend muss dieses Unternehmen, wie auch andere, Kosten einsparen. Ansonsten könnte heutzutage kein Macs mehr verkauft werden. Bei der Billig und Co. Marktsituation wäre es der Todesstoß.

Folglich kalkuliert auch Apple einen gewissen Prozentsatz an Defektware ein, die natürlich im Rahmen der Garantie, oder, wie beim iBook, auch länger, kostenlos repariert wird.

Im Grund genommen haben wir uns selbst in diese Situation rein manövriert. Wir wollen wenig zahlen, aber TOP Ware haben... das geht nun mal nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damit sogut wie keine Probleme. Einmal hat mir Nero 6 meinen Brenner kaputt gemacht (während dem brennen aufgehört -> seit dem hat er nichts mehr gelesen) und nachdem ich Far Cry gespielt hatte, lief hat meine Grafikkarte (FX 5600) ihren Ram abgeschossen (Von 128 MB unter auf 32 MB); keine Ahnung warum

Wenn Du 2 schwerwiegende Hardwarefehler (evtl. durch Sofware verursacht) "So gut wie keine Probleme" nennst (???), solltest Du Deine ganzen Dosen verkaufen und komplett auf Apple switchen. Da bist Du mit Deinem Masstab im absoluten Paradies und es geht nie wieder was kaputt.

Wieso werden dann den neuen Usern hier immer erzählt wie toll Apple doch ist und alles funktioniert?

Weil es stimmt. Alles andere sind bedauerliche Einzelfälle.

Ich würde das nicht mal "bedauerlich" nennen. Ist halt normal. Ein Toaster oder ein Radiowecker oder was auch immer kann auch mal kaputt gehen. So what... Alles im Rahmen.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Wenn Du 2 schwerwiegende Hardwarefehler (evtl. durch Sofware verursacht) "So gut wie keine Probleme" nennst (???), solltest Du Deine ganzen Dosen verkaufen und komplett auf Apple switchen. Da bist Du mit Deinem Masstab im absoluten Paradies und es geht nie wieder was kaputt.



Ich würde das nicht mal "bedauerlich" nennen. Ist halt normal. Ein Toaster oder ein Radiowecker oder was auch immer kann auch mal kaputt gehen. So what... Alles im Rahmen.

Frank

Das war ja schnell wieder geregelt...
Nein ich meine die Berichte alla "schicke den jetzt zum 3. Mal nach Holland...)
Ich hatte meinen Rechner ja noch (und 2 Laufwerke... :D )
Nun, dass mit der Grafikkarte ist mir immer noch ein Rätsel...

Hoffe mal, dass mir sowas nicht unterkommt...
 
Draco.BDN schrieb:
Aber so Fehler usw. komme die dadurch dass die Books längere Zei auf Volllast fahren?

das wär mir neu, also gerade die powerbooks sind doch für den härteren arbeitseinsatz gemacht. klar, wenn du rund um die uhr tippst wird sicher die tastatur mehr belastet, aber das ist ja nun ein rein mechanisches problem.
aber wie schon gesagt, das hier ist eben ein forum, da wird in der regel nur von problemen gepostet. sähe auch etwas seltsam aus, wenn das board plötzlich mit threads wie "hey leute, super, ich hab keine probleme mit meinem mac" vollgemüllt würde ;)

ciao und viel spaß mit deinem pb:)
(haste überhaupt schonmal eins in der hand gehabt? :) das räumt vermutlich sämtliche qualitätszweifel aus den weg... und macht den unterschied zu anderen notebooks klar ;)
 
Frag mal in einem Windows-Forum oder ein paar Bekannte, wie die Qualität ihrer Win-Rechner ist.
Auch nicht besser.
Meine Freundin schickt jetzt ihr Samsung P30 zum zweiten mal ein, weil das Display beim Öffnen und Schließen extrem laut knackst.
Ich kenne noch 4 Leute, die ebenfalls Laptops der Samsung p-Reihe haben, die haben alle das gleiche Problem.

Mein Dell war auch schon zweimal kaputt - ich kenne einen weiteren Dell-User, dem seine Kiste ist schon nahezu neu, so oft wurde der schon repariert.

So ist es halt. Willst Du einen "unkaputbahren" Rechner - hol dir nen IBM. Kostet halt dann doppelt soviel wie ein Powerbook oder dreimal so viel wie ein "normales" Laptop.

Trotzdem: Die Zeit die ich spare, daß ich mein OS X weder pflegen, noch tunen, noch warten noch sonst was muß - da kann mein PB ruhig mal kaputt gehen...... Da bin ich zeitlich immer noch im positiven Rahmen :D
 
Draco.BDN schrieb:
Wieso also jetzt Apple Books kaufen?
Kosten teuer Geld, haben Macken und laufen nicht anständig...

Das ist das alte Elend, dass man in Foren meist nur die Problemfälle mitbekommt, das ist nicht repräsentativ. Frag hier mal, wer keine Probleme hat ;)

Und auf dieser Basis zu verallgemeinern hilft erst recht nicht weiter. :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Das ist das alte Elend, dass man in Foren meist nur die Problemfälle mitbekommt, das ist nicht repräsentativ. Frag hier mal, wer keine Probleme hat ;)

Und auf dieser Basis zu verallgemeinern hilft erst recht nicht weiter. :cool:

Werd ich tun... also, wer hat keine Probleme mit seinem PowerBook und warum sollte man es sich holen?
Stell mal zum Vergleich ein Notebook hier mal vor.:

Pentium 4 3,4 Ghz (mit 1024 kb Level2-Cache)
ATI Readeon 9700 (128 MB RAM)
1024 MB RAM
120 GB Festplatte @ 7.200 Umdrehungen
17" Zoll-Bildschirm
7 in 1 Kartenlesegerät
WLAN, Bluetooth (optional)
DVD-R/Brenner (so wie Superdrive)
Für
1888,88 Euros

Mein PowerBook, was ich mir gerne zulegen würde:
512 MB RAM
80 GB Festplatte (5.400 RPM)
ATI 9700 mit 128 MB
Superdrive
G4 1,5
15" Bildschirm
(und der Rest halt Standart)

mit Education:
2581,56 Euros

Da bin ich halt noch ziemlich unsicher, da dass Dosen-Book ja sehr viel mehr bietet als das PowerBook (mal so von den Zahlen)

Wie kann man jetzt einem Dosen-Benutzer (mein Vater) diese Preisspanne erklären und mit sinnvollen Argumenten füllen, dass das PB besser ist?
(Wenn denn überhaupt? *duck*)
Betriebssystem-Schiene zieht nicht
 
Betriebssystem-Schiene zieht nicht

Nicht? Was nützt der billige Anschaffungspreis für Hardware, wenn man auf der
anderen Seite nichts als Ärger mit dem System hat? Du brauchst Dich auch
nicht zu ducken, das Powerbook IST die bessere Wahl. Wenn Du noch mehr
Argumente brauchst kann ein Durchsuchen dieses Forums möglicherweise
hilfreich sein, diese "Warum Apple weil ist doch viel zu teuer" wird so ziemlich
regelmässig alle 3- 4 Wochen geführt und ist extrem boring. Erwartest Du
wirklich, das jemand in einem Mac-Forum zur Anschaffung eines Wintel-Laptops rät?

:D

Fazit: Wenn der Geiz das Denken blockiert, hat die Vernunft keine Chance.

;)
 
Draco.BDN schrieb:
Da bin ich halt noch ziemlich unsicher, da dass Dosen-Book ja sehr viel mehr bietet als das PowerBook (mal so von den Zahlen)
... und genau das ist Dein Problem. Intel ist von den Zahlenwahn weggekommen, weil sich dieses Unternehmen damit das Genick gebrochen hat. Es gibt also tatsächlich noch Leute, die rein von Zahlen, Systeme miteinander vergleichen?

Mal ein Beispiel: Öffne auf dem PC 6 Filme gleichzeitig mit dem Windows-Mediaplayer und auf dem Mac solche mit QT. Dann verschiebe noch die Fenster ziemlich schnell. Nun hat sich Deine Frage, was das bessere System ist, von selbst beantwortet :) Der PC wird ziemlich schnell abkacken, wenn er überhaupt 6 Filme gleichzeitig schafft.
 
Nun, es ist kein grosses Geheimnis das man für die Hälfte des Neupreises
eines Dual G5 einen PC bekommt, der rein leistungsmässig jedem aktuellen
Apple Rechner den Finger zeigt. Klingt hart, aber ist so. :cool:
 
Powerbook Probleme und Win

Ich habe selber ein Powerbook G4 1,33 Ghz und bin super zufrieden damit. Das Teil hat 1999.- € gekostet. Wenn ich mir so anschaue, was du dafür auf Win basis (oder Linux) für das gleiche Geld bekommst bin ich ehrlich gesagt happy. Ich hatte noch keinerlei Probleme mit dem Gerät, ausser, dass ein externer DVD Brenner nicht so will wie er soll, der ist aber auch nicht von Apple! Ich hab auch noch ein paar PCs. Neuster Gag bei einem der PCs ist, dass er selbstständg das Bios verändert, und dann von der Yoper (Linux) Platte bootet. Is dufte, daß sich der Rechner für Linux entscheidet, das sollte aber eigentlich mein Job sein, oder? Wenn ich es mir recht überlege, wie oft ich unter Win meine Rechner umbauen musste... Da wird dir ganz schlecht. Ich hab auch noch nen alten G3 beige. Der läuft seit 6 Jahren, ohne zu murren ( abhgesehen davon, dass er mal einen abgekriegt hatte, weil der Biltz im Haus eingeschlagen hatte). Also über Qualität lässt sich streiten, aber beim Powerbook nun wirklich nicht. Wie die anderen schon schrieben ist dies ein Forum wo Probleme diskutiert werden. Und sehr häufig ist ja noch nicht mal der Rechner sondern der Anwender schuld. Und wenn mal ein Serienfehler vorkommt gibt es halt eine Rückruf Aktion. Das kommt in den besten Familien vor. Und die Teile sind ja nun nicht für die Ewigkeit gebaut. Computrer sind ein Verbrauchsgut, wie auch Autos, Kühlschränke...nur ein bischen "comp-lizierter"

Gruß Schomo
 
Zurück
Oben Unten