Jetzt kriege ich doch ein bisschen Flugangst...

Du glaubst garnicht, wie oft auch bei anderen Airlines ausserplanmäßige "Notlandungen" gemacht werden.
Gut, das mit dem Jumbo war schon eine spektakuläre Sache, aber natürlich stürzt sich jetzt die Presse auf jeden noch so kleinen Zwischenfall ;)

Übrigens schonmal dran gedacht, dass das Geflügel selbst mit GPS navigiert? ;)
 
Da läfft mir ein, ich könnte mal Staffel 4 von LOST schauen :)
 
Wo willst Du lieber sterben, qualvoll beim einem Autounfall auf der Fahrt zum Flughafen oder "zack-bumm-aus die Maus" bei einem Absturz?

Also stell Dich nicht so an, Du Memme...... ;)
 
Höhenmesser auf feste Höhe einstellen, dann zeichnet das GPS die GPS-Höhe auf und nicht die Kabinen-Luftdruck-errechnete (also 2000m)
Ich hatte das im Flieger von TF-D-TF ausprobiert, Fensterplatz in einer Boing, immer voller Satempfang.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24097

Die GE-Bilder sind echt super.

Aber das mit dem Höhenmesser gilt doch nur für GPS-Empfänger mit barometrischem Höhenmesser? Hat man z.B. ein reines GPS-Gerät müsste die Höhe ja auch so via Berechnung über das GPS angezeigt werden.

Aber ein Fensterplatz ist wohl Voraussetzung für solche Geschichten.

Hat denn schonmal jemand das neu iPhone im Flieger benutzt um seine Position zu tracken bzw. zu beobachten?
 
Der Empfang schwankt, ich konnte mit meinem 60csx auch in der Mittelreihe Signale empfangen, sollte also nicht so schwierig sein.
Problem ist, dass viele Fluggesellschaften das (aus welchen Gründen auch immer) nicht erlauben, besonders bei Start und Landung, welche aber gerade die interessanten Details bieten.....

Im Zweifelsfall müsste man den Piloten fragen, der hat die "Befehlsgewalt" an Bord und darf erlauben oder verbieten, in einem Forum schrieb ein User, dass er auf einem Flug nach Norwegen sogar vom Piloten nach vorn gerufen wurde, damit er und der Pilot die GPS-Angaben ihrer Geräte vergleichen konnten


Ich hatte mein 60er im Hemdärmel deponiert und nicht auf dem Präsentierteller......

http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/GPSimFlugzeug.htm


Angeblich könnte es eventuell, vielleicht usw. usw zu Interferenzen kommen.

attachment.php
 

Anhänge

  • 1029114.jpg
    1029114.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 148
Ich kann dich beruhigen: praktisch alle tätigkeiten, die irgendwie mit Flugzeugen zu tun haben, an Lizenzen gebunden sind, die an Prüfungen gebunden sind und auch regelmässig kontrolliert werden. Musst also keine Angst haben, dass Karl-Otto, der sonst bei Audi Kotflügel anschraubt, plötzlich Deinen Flieger wartet...

Als großer Audi-Fan und künftiges Vorstandsmitglied würde ich fast behaupten, dass Du Dir in diesem Falle erst recht keine Sorge machen musst und verspreche, dass Du noch sicherer fliegen würdest. :D
 
Höhenmesser auf feste Höhe einstellen, dann zeichnet das GPS die GPS-Höhe auf und nicht die Kabinen-Luftdruck-errechnete (also 2000m)
Ich hatte das im Flieger von TF-D-TF ausprobiert, Fensterplatz in einer Boing, immer voller Satempfang.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24097

Nachdem ich es jetzt selber ausprobiert habe, kann ich das bestätigen. GPS-Empfang war am Fenster problemlos möglich. Anzeige von Höhe und Geschwindigkeit funktionierte auch super.

Ich habe den Hinflug komplett geloggt. Nun sitze ich auf einem Holux M241 voll mit schönen Daten und komme an die Daten nicht ran. :heul: Wenn ich das Teil via USB mit dem Mac verbinde, passiert einfach garnichts. Ohne Windows-PC, auf dem man das Holux-Utility installieren könnte, ist wohl nix zu wollen, was?
 
Also, Flugzeugwartung ist kein Spass und wird sehr sorgfältig durchgeführt... Keine Angst.

Hier mal einige Auszüge aus Wartungsprotokollen:

Meldebogen der Qantas

Nach jedem Flug füllen Piloten ein Formular aus, auf dem sie die Mechaniker über Probleme informieren, die während des Fluges aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur erfordern. Die Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren Teil des Formulars die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor das Flugzeug wieder startet. Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure hierbei humorlos waren.

Hier einige Beschwerden und Probleme, die tatsächlich so von Piloten der Fluglinie Quantas eingereicht wurden, dazu die jeweilige Antwort - Kommentar der Mechaniker.

Übrigens ist Quantas die einzige große Airline, bei der es noch keinen Absturz gab.

P = ist das Problem, das vom Piloten berichtet wurde

S = ist die Lösung oder Maßnahme des Ingenieurs oder des Mechanikers

P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden
S: Bereifung innen links fast erneuert


P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart
S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert


P: Im Cockpit ist irgendetwas locker
S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht


P: Tote Käfer auf der Scheibe
S: Lebende Käfer im Lieferrückstand


P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf „Höhe halten" einen Sinkflug von 200 fpm ein
S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen


P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite
S: Hinweis entfernt


P: DME ist unglaublich laut
S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt


P: IFF funktioniert nicht
S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist


P: Vermute Sprung in der Scheibe
S: Vermute Sie haben Recht


P: Antrieb 3 fehlt
S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden


P: Flugzeug fliegt komisch
S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen


P: Zielradar summt
S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht


P: Maus im Cockpit
S: Katze installiert
Von hier
Viel Glück:D
 
Zurück
Oben Unten