Jetzt kriege ich doch ein bisschen Flugangst...

zahnarzt

zahnarzt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Ich lese gerade auf Spiegel Online, dass der Lufthansa-Streik vor allen Dingen wegen Ausfällen bei der Wartung von Fliegern so reinhaut:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,568568,00.html

Dummerweise warten Lufthansa-Techniker auch die Maschinen von Air Berlin, und ich habe für nächste Woche einen Flug mit AB gebucht. Nicht, dass ich einen Ausfall des Fluges befürchte - ganz im Gegenteil: Ich fürchte, dass der Flug stattfindet, die Maschine aber von inkompetentem Personal gecheckt wird. Auf SPON liest sich das so:

Nach eigenen Angaben hat sich der Billigflieger auf die Streiks vorbereitet: "Damit es zu keinen Verzögerungen kommt, haben wir eigenes Personal zu diesen Flughäfen beordert", sagt Peter Hauptvogel, Kommunikationschef von Air Berlin, SPIEGEL ONLINE. Mit Ausfällen rechne er vorerst nicht.

Au weia, was für Personal ist das denn? Stewardessen? Reinigungskräfte? - Hab Angst! :sick:
 
Wenn die Maschinen die vorgesehenen Wartungsintervalle (alle 72 Std) nicht wahrnehmen können, dürfen diese Flieger nicht starten.

So einfach ist das.
 
Runter kommen sie alle
 
Nur weil die Lufthansa an einigen Standorten für AirBerlin die Wartung übernimmt, heisst das doch noch lange nicht, dass AirBerlin keine eigenen Techniker hat. Obendrein haften die Techniker auch mit ihrer Unterschrift -> Unfall auf Grund von mangelhafter Wartung und der zuständige Techniker sitzt wohl lange Zeit im Knast, das Risiko geht doch keiner ein. Wenn die vorgeschriebenen Wartungen nicht durchgeführt werden können, dann bleibt die Maschine am Boden.
 
Wieso denn? Weil nicht gewartet wird bleiben ja eben heute viele Flieger am Boden ... Und bevor sie nicht gewartet sind so parken sie noch morgen.
 
crab will sagen, dass Flugzeuge verschiedene Wartungszyklen haben die durch die geleisteten Flugstunden fest vorgegeben sind. Ohne den Nachweis dieser Checks bekommen Flugzeuge keine Starterlaubnis. Du solltest dir also mehr Gedanken darueber machen ob dein Flug ueberhaupt stattfindet - es sich also ueberhaupt lohne Angst zu haben :)
 
crab will sagen, dass Flugzeuge verschiedene Wartungszyklen haben die durch die geleisteten Flugstunden fest vorgegeben sind. Ohne den Nachweis dieser Checks bekommen Flugzeuge keine Starterlaubnis.

Ja sicher, das hab ich ja nun begriffen. ;)
Es stellt sich für mich nur die Frage wer diese Arbeit nun übernimmt. Und weiter natürlich, wie gewissenhaft sie verrichtet wird. Möglicherweise klopft da irgendein unterbezahlter Freak mit dem Hammer ans Triebwerk, sagt sich "Hm, klingt gut" und schreibt "OK" in die Checkliste. Ob er und/oder seine Vorgesetzten später dafür in den Knast müssen, ist mir wurscht, wenn ich erstmal tot bin.

Aber vielleicht bin ich jetzt etwas übersensibel, was an einem Telefonat mit meinem Schwager liegen könnte. Der ist Fluglehrer und hat mal aus dem Nähkästchen erzählt, was für Gurken später Piloten werden. (OK, das hat zwar jetzt nix mit Wartung zu tun, aber trotzdem...). Zum Trost meinte er: "Naja, so ein Verkehrsflieger fliegt so gut wie von allein. Nur wenn was ist, auwei...".

However, ich werde mir die Zeit im Flugzeug mit einer Landkarte und dem Holux M-241 vertreiben, zu dessen Kauf mir ein kompetenter Macuser.de-Teilnehmer geraten hatte. Das Teil ist heute hier eingetrudelt - funktioniert ja richtig...:)
 
Ich kann dich beruhigen: praktisch alle tätigkeiten, die irgendwie mit Flugzeugen zu tun haben, an Lizenzen gebunden sind, die an Prüfungen gebunden sind und auch regelmässig kontrolliert werden. Musst also keine Angst haben, dass Karl-Otto, der sonst bei Audi Kotflügel anschraubt, plötzlich Deinen Flieger wartet...
 
However, ich werde mir die Zeit im Flugzeug mit einer Landkarte und dem Holux M-241 vertreiben, zu dessen Kauf mir ein kompetenter Macuser.de-Teilnehmer geraten hatte. Das Teil ist heute hier eingetrudelt - funktioniert ja richtig...:)


Hat mann denn in der Passagierkabine GPS-Empfang?
 
Au weia, was für Personal ist das denn? Stewardessen? Reinigungskräfte? - Hab Angst! :sick:

Auch wenn es jetzt ein flacher Kalauer ist: Sicher nicht so viel Angst wie ich vor dem Zahnarzt. :)

Ich denke, Du kannst davon ausgehen, dass die schon kompetentes Wartungspersonal haben, auch bei AirBerlin. Kritisch wird es bei komplexen Aufgaben wie der Wartung der Turbinen...

Mich würde mehr beunruhigen, wie viele russische Piloten da oben rumschwirren, die kein Wort Englisch sprechen. Gerade Zeuge am Flughafen hier in Helsinki geworden: Der Pilot konnte nicht auf englisch im Duty Free Shop einkaufen, er brauchte eine russischsprachige Bedienung.
 
ach schei**e :eek:

ich muss morgen zum Zahnarzt und am Montag nach Argentinien. Und am Samstag darf ich die alte Antenne vom Dach montieren. :heul:

Kevin D., der Angst vor der Höhe, dem Fliegen und dem Zahnarzt hat :D
 
Mir hat mal ein Nachbar, der selber Pilot ist gesagt, dass ein nützlicher Nebeneffekt die Rettung der Passagiere ist, wenn der Pilot seinen eigenen Allerwertesten rettet. Und nach seiner Aussage denken daran die meisten Piloten als erstes.
Wichtiger als die Frage nach der Wartung wäre für mich: "Moin, Herr Kapitähhhn! Alles OK mit der Gesundheit? Der Familie geht es gut? Die Ehe? Alles im Lot?" - Und je mehr "Ja" man hört, je besser fliegt man!
 
Ich flieg morgen nach Oslo und mach mir bei den Flügen nie einen Kopf - ich könnte den Flug ja eh nicht absagen und muss da hin. Besser Kopfhörer auf, MacBook an und eine schöne DVD schauen (Dank kaputten Superdrive jetzt nur noch von Image Dateien). Morgen git es leichte Kost! Rambo 4 :D
 
Ich mach gerade ein Praktikum bei LHT (und streike nicht mit, da ich ja keinen Tarifvertrag unterliege) und kann Dir versichern, dass auf keinen Fall die Sicherheit auf der Strecke bleibt. Wenn mit dafür ausgebildeten und zugelassenen "Not-"Personal (Fremdarbeiter von anderen Airlines, Streikbrecher etc.) keine Wartung möglich ist, wird der Flieger nicht freigegeben und bleibt am Boden.
D.h. das einzige was du zu befürchten hast ist, das dein LH-Flug ausfällt. Air Berlin und andere sind davon nicht betroffen und fliegen ganz normal.

Grüße fox78
 
Hat mann denn in der Passagierkabine GPS-Empfang?
Ja. Am besten am Fenster.

Und selbst wenn, stimmen denn die Angaben auch in 10KM Höhe noch?
Ja. Oder meinst du, es ginge nur auf NN? ;)

Gibts auch schöne Beitrage hier im Forum zu.

Topic: Ich fliege bald in der Quantas nach Australien und innerhalb von 3 Tagen sind bei denen kürzlich 2 Maschinen notgelandet. Soll ich mir jetzt auch sorgen machen? ;)
 
Zurück
Oben Unten