jetzt doch windows notebook! jemand mit ahnung? panik!

cualex schrieb:
Vielleicht hast du ja auch nur unter

systemeinstellungen - sharing - windows filesharing bzw. personal filesharing

nicht freigegeben...

Stimmt, ich wußte das da noch was war!!
Sonst funzt es net.
 
Ich arbeite plattformübergreifend immer mit FTP, wenn es schnell gehen soll.
Dann weiß ich das es funktioniert und nicht irgend ein M$-Protokoll dof anmacht.
Auf dem eigenen Client kann der Server laufen und los geht es.

- Thomas
 
!?

Öhm, also du hast 2 LANs die geographiosch getrennt liegen, right ? Willst du auf den Server oder auf den Client ?

Wenn du eine Trial hast, Sie löschst und dann glaubst dass diese dann funzt dann solltest du nochmal über das Wort trial nachdenken. Sorry wenns pissig klingt. Wer würde sich dann noch Vollversionen kaufen?

ich hatte bisher in keiner Win2k / 3 Server Umgebung irgendwelche Probleme, war viel mehr begeistert wie intelligent die Masken gestaltet sind. Das mit der Passwortverschlüsselung stimmt nur bestimmt. Also du kommst via VPN ans LAN von denen, aber nicht auf den Rechner oder wie ?

Wenn du im LAN sitzt, versuch einfach mal dein lokales Konto so auf dem Win Rechner einzurichten wie du es lokal aufm Mac hast, funktioniert gerne mal unter win. Ich denke dass Problem ist eher die Konfiguration des Servers, nicht dein Mac. Aber für sowas gibts ja noch ne Support Hotline :)
 
das mit der passwortverschlüsselung klingt einleuchtend... ansonsten gibts noch eine andere lösung - mit der wird bei mir auf arbeit dieses "problem" umgangen. win2003 kann mit boardmitteln ja auch appletalk - und die verzeichnisse, die für die maccianer relevant sind, die sind nicht nur per SMB (standard-windowsfreigabe) sondern auch per appletalk freigegeben. und schon macht die sache vom mac (selbst mit OS9) keine probs mehr :)
 
Hi aka jive,
wie ist die auktionsnummer?


ed
 
Auch die Idee, neben dem Netzwerk eine Platte an den Win-Rechner zu hängen, ist doch ok. Einfach als FAT32 formatieren und loslegen. Für mehr Performance und größere Dateien ist natürlich HFS+ das richtige Format, das der PC mit der Software Macdrive von Mediafour problemlos beschreiben und lesen kann.

Eigentlich dürfte jede Platte am x86er wie am Mac laufen. Per FireWire ist noch besser als USB2, wird aber nicht von jedem Wintel-Rechner unterstützt. Selbst deine aktuelle LaCie würde mit einer neuen Partition (kompletter Datenverlust) oder Macdrive auf dem Windows sauber laufen.
 
Ok, habe den Thread nicht ganz gelesen, versuche trotzdem mal zu helfen. Also, die sache mit dem 2003 Server ist eigentlich ganz einfach. Eigentlich. Habe selber in meiner Firma zwei 2003 Server und einen Imac und ein Ibook dran. Das Problem sind meistens die Benutzerrechte auf dem Server. Bei mir äußert sich das so, das ich nicht auf alle ordner zugreifen kann, die für alle User freigegeben sind. das Problem lässt sich nach meiner Meinung nur lösen indem für jeden Ordner auf den der Mac zugreifen soll eine freigabe extra für dein pb erstellt wird. Eine andere Lösung habe ich für dieses Problem nicht gefunden bzw. vielleicht bin ich auch zu dumm, was ich bei ca. 30 Win XP Pro. Workstations die ich administriere nicht glaube. Scheinbar handelt es sich hier um ein Problem mit Mac OS X bzw. wohl eher mit dem 2003 server, da es auf unserem Win 2000 Com.-Server einwandfrei funktioniert. Mal eine dumme frage. Befindest du dich auch in der gleichen Workgroup wie der windows server?? hört sich dumm an, aber das kann man schnell übersehen. Standartmäßig wird der Mac immer in die Arbeitsgruppe (Workgroup) Workgroup <--- wirklich der name der Arbeitsgruppe, eingeordnet. DHCP vielleicht noch eingeschaltet bzw. vielleicht mal mit festen ip-adressen versuchen. Ansonsten bin ich ratlos.Leider habe ich im moment auch keine ahnung mehr wo man unter mac os x die arbeitsgruppe ändern kann, geht aber definitiv, vielleicht einfach mal mit der suche hier im forum suchen. Von einem Samsung Notebook kann ich dir nur dringend abraten. 1. Viel zu teuer für ein Windows Notebook 2. Sehr, naja instabile Konstruktion bzw. alles etwas "unrobust" für ein notebook und 3. Zu teuer für ein windows notebook. Ich empfehle dir mal bei asus nacchzusehen. Sind wirklich gute Geräte und um einiges billiger. Ansonsten IBM. IBM ist wirklich an robustheit kaum zu überbieten, aber auch nicht ganz billig. Ansonsten wenn es etwas günstiger sein soll kann ich dir auch benq empfehlen, die displays sind wirklich extrem gut. Wenn du noch fragen hast kannst du mir auch einfach eine pm schicken. Ein Powerbook zu verkaufen, nur weil es mit der hardware eines kunden nicht läuft bzw. mit der software halte ich aber für übertrieben. Vielmehr würde ich mir in der firma mal jemanden suchen der ahnung von netzwerken hat, was ja scheinbar nicht der fall bei dir ist. sicher ist aber: es funktioniert ein pb bzw. mac os x rechner auch an einem windows 2003 server anzuschließen (innerhalb einer halben stunde max.) bzw. in ein windows netzwerk einzubinden.
 
Also, wenn es nur um den Datentransfer geht: Im Notfall VPC einsetzen, dann macht dein PB auf echten PC - auch im Netzwerk. Wenn du Win2K oder XP einsetzt, dann lieber die FAT32 für die VPC-Installation wählen, denn die kann man dan unter OSX mounten. Ich glaube aber, du hast dann die gleichen Probleme.
Ich greife auf verschiedenste PCs unter OSX 10.3.4 direkt zu.
In allen Netzwerken: Statische IPs (Zentraler Server hat immer 192.168.0.1), Subnetmask 255.255.255.0, auf Mac ist ebenfalls statische IP eingetragen. Windows Filsharing ist aktiv. Dann gehe ich auf "Mit Server verbinden", im Fenster dann smb://192.168.000.001 , dann Benutzername und passwort und schließlich nur noch Volume wählen.....
Fertig... geht.... :D
 
3nitroN schrieb:
das mit der passwortverschlüsselung klingt einleuchtend... ansonsten gibts noch eine andere lösung - mit der wird bei mir auf arbeit dieses "problem" umgangen. win2003 kann mit boardmitteln ja auch appletalk - und die verzeichnisse, die für die maccianer relevant sind, die sind nicht nur per SMB (standard-windowsfreigabe) sondern auch per appletalk freigegeben. und schon macht die sache vom mac (selbst mit OS9) keine probs mehr :)
is aber laaaaaaaaaaaaaaaaaaaagsaaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmmm......
 
es wäre auch noch hilfreich wenn du vieleicht die Fehlermeldung und / oder die "Symptome" des nicht funktionierens der Netzwerkverbindung schildern könntest. Denn wenn wir hier nun haufenweise Tipps abgeben auf die nicht mal eingegangen wird, dann ist das ganze sowieso umsonst.
 
Hier hast du eine Schritt-fuer-Schritt Anleitung um ein Netzwerk zwischen XP und nem MAC aufzubauen: Einmal die Einstellungen die du auf der Dose vornehmen musst und ebenso die Einstellungen vom MAC.

Also ich bin hier in einem Heimnetzwerk mit einer win2k Dose und einer WinXP Dose. Das Netzwerk funktioniert einwandfrei!!! Kann deine Probleme ueberhaupt nicht nachvollziehen.

Und btw.: WTF ist DAVE?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alex24 schrieb:
Soll mal einer sagen du bist nicht lustig.


ich freu mich wenn ich menschen wie dir, die nur dumme sprüche auf lager haben, ein wenig freud ein ihr leben gebracht habe,.. aufgrund meiner unwissenheit und dem versuch eine lösung zu finden.

sorry, aber dein lustiger vergleich mit den videorekordern hinkt. ich arbeite für meinen kunden - liegt in der natur der sache - und den interessiert es nicht was mit seinem netzwerk ist,.. der admin hat wenig ahnung von mac und findet mac auch eigentlich "scheisse". dennoch hat er sich heute 2 stunden lang mit mir hingesetzt,.. nix!

ich kaufe mir nicht "irgendeine andere hardware" weil ich da gerade bock drauf habe,.. sondern weil ich endlich in ruhe (?) an diesem netzwerk teilnehmen und meine daten auf den server legen und sie von dort wieder abholen möchte,..

mir war vorher schon klar, das es wohl nicht an meiner hardware liegt,.. aber ich sehe halt keine alternative wenn ich weiterhin da arbeiten will,..

wie gesagt,.. ich finde das alles gar nicht lustig! manche mögen das eventuell nicht verstehen,.. weil sie mehr ahnung im bereich netzwerk haben,.. bei manchen funktioniert das netzwerk sofort,.. andere kriegen, wie ich, wochenlang nichtmal ne verbindung zu einem stinknormalen pc,..

alles geschichten hier aus dem forum!
 
naja,.. diese seite habe ich meinem "admin" auch gezeigt! da ich aber selber keinen zugang zum netzwerk habe,.. kann ich auf der windows-server-seite ja nichts ändern, überprüfen,.. oder so!

danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aka jive schrieb:
sondern weil ich endlich in ruhe (?) an diesem netzwerk teilnehmen und meine daten auf den server legen und sie von dort wieder abholen möchte,..

Ich glaube da ists mit dem Kauf einer Dose nicht getan. Hier in unsrem Heimnetzwerk haben die Leute mit den Dosen mehr Probleme auf sich gegenseitig zuzugreifen als ich mit meinem MAC... Von daher glaube ich kaum das du das auf den MAC schieben kannst. BTW: schau dir mal die Anleitung auf an. Vielleicht kann sie dir helfen. Hoffe ich zumindest.
 
[aka jive] schrieb:
naja,.. diese seite habe ich meinem "admin" auch gezeigt! da ich aber selber keinen zugang zum netzwerk habe,.. kann ich auf der windows-server-seite ja nichts ändern, überprüfen,.. oder so!

danke trotzdem!

Blockt der server irgendwie nicht autorisierte Netzwerkverbindungen? Kann doch nicht wahr sein das du nicht auf den verfluchten Rechner zugreifen kannst? Wurden dir von deinem Admin alle benoetigten Daten genannt, die du brauchst um dich in das Netzwerk einzuloggen?
 
dierk schrieb:
Öhm, also du hast 2 LANs die geographiosch getrennt liegen, right ? Willst du auf den Server oder auf den Client ?

Wenn du eine Trial hast, Sie löschst und dann glaubst dass diese dann funzt dann solltest du nochmal über das Wort trial nachdenken. Sorry wenns pissig klingt. Wer würde sich dann noch Vollversionen kaufen?

ich hatte bisher in keiner Win2k / 3 Server Umgebung irgendwelche Probleme, war viel mehr begeistert wie intelligent die Masken gestaltet sind. Das mit der Passwortverschlüsselung stimmt nur bestimmt. Also du kommst via VPN ans LAN von denen, aber nicht auf den Rechner oder wie ?

Wenn du im LAN sitzt, versuch einfach mal dein lokales Konto so auf dem Win Rechner einzurichten wie du es lokal aufm Mac hast, funktioniert gerne mal unter win. Ich denke dass Problem ist eher die Konfiguration des Servers, nicht dein Mac. Aber für sowas gibts ja noch ne Support Hotline :)


die "trial-version" von dave ist die aktuelle VOLLVERSION mit einer 2 wochen anhaltenden lizenz! danach kann man eine vollwertige lizenz erwerben und das programm weiter benutzen,.. so steht es auf deren webseite! erst mit der trial-lizenz das programm zum laufen bekommen und dann die vollwertige lizenz ordern,..

das programm ansich ist also vollwertig!

das dazu,.. auch wenn es nix bringt! ,-)
 
Hi,

bei XP, bzw auch 2000 kann man die Arbeitsgruppe wie auch die Domain Zugehörigkeit in Systemsteuerung/System/Computername jederzeit ändern,
Domain Zuordnung funkt natürlich nur nach neustart.
Feste IP wie oben erwähnt, auf DNS und Gateway achten.
Entweder DNS auf automatisch lassen und gateway leer. Je nach dem wie
die Netzwerkkonfig aussieht, sprich ob du nur zwei rechner verbinden willst oder an einen Server andockst. Blöde Frage, aber die einfachsten Fehler sind meist die die man übersieht. :cool:

Crosslink verwendet?
Feste IP auf beiden Rechnern?
Gleiche Arbeitsgruppe?
Bei XP die Netzwerkunterstützung aktiviert? ( Software/Komponenten)?
evtl. auch einzelne Dieste bei XP starten, im Terminal "msconfig".

Viel Glück!

Auf Mac Seite kann ich leider nicht helfen, mein Name sagts schon, ich habs noch nicht geschafft.
Es sei jedoch betont, am Willen würd es nicht liegen. :(
 
Mist, hat ich vergessen!!! :rolleyes:


Firewall????? Kann einen tierisch foppen, auf beiden Seiten!!!!
 
hey,.. ihr seid sehr nett !! danke für eure mühen,.. ich werde morgen mal einen grossteil der angefallenen nachrichten an den admin schicken!!

jetzt noch eine frage!

was muss die festplatte haben,.. die ich per usb und/oder firewire an mein powerbook UND an ein windows xp prof. hängen will. denn es geht zu 98% nur um grafikdaten und diese sind auf dem pc & mac ja gleich!

mit was muss ich die formatieren!? in welchem format? sollte das der pc machen!? lieber usb2.0 oder firewire? firewire arbeite nicht an jedem windows rechner? habe gestern meine lacie per usb2.0 an ein asus-notebook geklemmt,.. nix! er erkennt die neue hardware, sagt mir welche platte es ist,.. aber ich sehe sie nicht unter "arbeitsplatz" !?

ich behalte das powerbook und wähle die festplatten-alternative! ;-)

danke & gute nacht!

chris
 
switcher78 schrieb:
Mist, hat ich vergessen!!! :rolleyes:


Firewall????? Kann einen tierisch foppen, auf beiden Seiten!!!!

Oh ja, wie mich das angekotzt hat. War letztens bei meiner Freundin, und wollte mit ihr ein Netzwerk aufbauen. Installiert war Norton Internet Security auf der DOSE. Ich war kurz vorm Explodieren und meine Freundin verlor auch so langsam die Geduld. Und dann sah ich dieses verfluchte Weltkugelicon im TRAY welches mit einem roten Ausrufezeichen versehen war. Ich klickte es an, hab auch garnicht dran gedacht das sie ne Firewall installiert hat. Aufeinmal sah ich, dass dieses verfluchte Programm die ganze Zeit meine Zugriffsversuche geblockt hat!!! Nachdem ich das Programm gekilled hatte ging das Netzwerk dann einwandfrei!

BTW: Arbeitsgruppen muessen eigentlich nicht unbedingt gleich sein. Hier in meinem Heimnetzwerk bestehen drei verschiedene Arbeitsgruppen, macht aber auch keine weiteren Probleme. Netzwerk funktioniert 1a!

Aber versuchen kann man es aufjedenfall. Waere denke ich auch ratsam.
 
Zurück
Oben Unten