jetzt doch windows notebook! jemand mit ahnung? panik!

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
ich habe die schnauze voll,.. ich habe mich entschieden mein powerbook bei ebay zu verkaufen,.. und mir ein gutes windows notebook zuzulegen,.. es kotzt mich einfach an, das ich an einem windows 2003 netzwerk, sogar mit dave, keine verbindung bekomme,..

ich weiss nicht woran das liegt,.. ich weiss nur, das ich mir morgen ein "samsung p35 xvm 1500" kaufe,.. sollte mit 1.5 centrino und 64 mb radeon 9700 für meine, teilweise aufwendigen, photoshop-geschichten reichen,...

photoshop lizenz für 7.0 hat mein kunde und nutzt sie nicht,..

fragt mich nicht wieso ich in dieses netzwerk nicht rankomme,.. meine netzwerkkarte im powerbook arbeitet 100%,.. am netzwerk ist auch alles "ok". es klappt nicht! er sucht den server und sagt "timeout in 115 seconds" ,.. die laufen dann ab - das wars!

hat jemand ahnung von notebooks der anderen seite und kann mir sagen, ob die leistungswerte ausreichen um ordentlich photoshop zu betreiben!? für alles andere habe ich ja meinen g5!

nicht böse sein, das ich mich hier auskotze! wollte eigntlich über meine "lehrer-freundin" im nrw-edu-shop ein feines neues powerbook ordern,.. aber daraus wird wohl nix mehr !!

fuck!

danke sehr,.. fürs zuhören! ;-)
 
Müßte langen, das Teil..

Möchtest Du denn jetzt noch einen letzten Versuch starten, diese Verbindung hinzugekommen? ;)
 
[aka jive] schrieb:
ich habe die schnauze voll,.. ich habe mich entschieden mein powerbook bei ebay zu verkaufen,.. und mir ein gutes windows notebook zuzulegen,.. es kotzt mich einfach an, das ich an einem windows 2003 netzwerk, sogar mit dave, keine verbindung bekomme,..

Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Kling so wie "Ich kauf mir jetzt nen BMW, anstatt nen Mercedes weil ich mit dem auf dieser Straße nicht fahren kann..."

Wenn du nicht ins Firmennetzwerk reinkommst, kann das unzählige Gründe haben...aber ich denke mal nicht, das das Notebook daran jetzt seine Schuld lassen muss.

Was willst du überhaupt in den Netzwerk? Zu welchem Dienst willst du dich denn Verbinden?
Mit OS X kommt man eigentlich in jedem TCP/IP-Netzwerk zurecht.

cla
 
ich wollte das powerbook noch einmal komplett neu aufsetzen,.. aber morgen läuft bereits meine auktion aus! der kunde wohnt nicht um die ecke,.. und der admin dort ist mir keine grosse hilfe! ich bezweifle, das ich diesen versuch zum glücklichen ende bringen kann,...

wobei, es hat bereits über wochen mit der dave-trail-version funktioniert !!! danach habe ich die nochmals installiert,.. dann wieder de-installiert (mal nur papierkorb, dann "uninstall",.. naja,.. und jetzt geht nix mehr !!

vielleicht muss ich einfach das powerbook neu aufsetzen und dave neu installieren,.. kann mir jemand sagen, ob es daran liegen kann, das ich dave 2-3 mal hin und her installiert habe,.. ob sich da was im wege steht!?

danke für jeden hint!

gruss & danke!

chris
 
cla schrieb:
Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Kling so wie "Ich kauf mir jetzt nen BMW, anstatt nen Mercedes weil ich mit dem auf dieser Straße nicht fahren kann..."

wenn du glaubst,.. das mir das hier spaß macht,.. absolut nicht! nur habe ich 2 tage damit verbracht eine verbindung zu finden,.. und als selbsständiger ist dein grösster kunde auch dein bester freund!

wieso ich da ins netz will!? ich muss daten holen und abspeichern, da ich und noch ein windows-typ an einem projekt arbeiten,..

ich hatte schon überlegt eine firewire/usb platte mit 120 oder mehr gb von windows formatieren zu lassen und sie dann als "daten-pool" zu nutzen! da windows meine aktuelle "lacie d2" nicht erkennt,.. hoffe ich, das mein apple eine, von windows formatierte, platte erkennt,..

gibt es da ideen und erkenntnisse!?

gruss & dank,

ich
 
Ich hab jetzt mit Dave noch nicht allzuviel zu tun gehabt...aber irgendwie war ich der Annahme, das es unter OS-X gar nicht mehr nötig ist...

Und...ja...ich kann mir durchaus vorstellen das es bei 2-3 hin&herinstallationen in Ausnahmefällen zu Komplikationen kommen kann.

Aber du gibst dir doch die Antwort eigentlich schon selbst: "Es hat schon mal funktioniert"...

Über welches Protokoll sollen die Daten ausgetauscht werden? Windows SMB?

cla
 
photoshop-daten holen, ablegen und mit einem kollegen abgleichen,..

ich greife von keinem programm direkt drauf zu,.. nur daten holen. daten, die bereits abgespeichert wurden!
 
[aka jive] schrieb:
ich wollte das powerbook noch einmal komplett neu aufsetzen,.. aber morgen läuft bereits meine auktion aus! der kunde wohnt nicht um die ecke,.. und der admin dort ist mir keine grosse hilfe! ich bezweifle, das ich diesen versuch zum glücklichen ende bringen kann,...

wobei, es hat bereits über wochen mit der dave-trail-version funktioniert !!! danach habe ich die nochmals installiert,.. dann wieder de-installiert (mal nur papierkorb, dann "uninstall",.. naja,.. und jetzt geht nix mehr !!

vielleicht muss ich einfach das powerbook neu aufsetzen und dave neu installieren,.. kann mir jemand sagen, ob es daran liegen kann, das ich dave 2-3 mal hin und her installiert habe,.. ob sich da was im wege steht!?

danke für jeden hint!

gruss & danke!

chris

Wieso DAVE????? Das brauchst du doch gar nicht!!!!
Das geht doch alles ganz easy mit OS X. Habe mein PB in meinem Firmennetzwerk laufen, mit Window 200 Prof, mit XP Prof, mit OS 9.22
Dave war unter OS 9 noch nötig, aber doch nicht unter OS X.

Und du willst dir ein PC Notebook kaufen kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz
 
avalon schrieb:
Wieso DAVE????? Das brauchst du doch gar nicht!!!!

Hatte ich es also dochnoch richtig in Erinnerung...
 
avalon schrieb:
Wieso DAVE????? Das brauchst du doch gar nicht!!!!
Das geht doch alles ganz easy mit OS X. Habe mein PB in meinem Firmennetzwerk laufen, mit Window 200 Prof, mit XP Prof, mit OS 9.22
Dave war unter OS 9 noch nötig, aber doch nicht unter OS X.

Und du willst dir ein PC Notebook kaufen kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz


ich habe keinen plan,.. ich weiss nicht wieso das nicht klappt,.. mit dave als trial habe ich das erste mal überhaupt zugriff bekommen,.. vorher klappte es noch weniger!


kann jemand mal eine genau beschreibung, wie man mac & pc connected und was man evnetuell auf beiden rechnern einstellen oder beachten muss, posten,.. für meinen admin,.. damit der das auch versteht!?

gott, so ein scheiss!
 
[aka jive] schrieb:
kann jemand mal eine genau beschreibung, wie man mac & pc connected und was man evnetuell auf beiden rechnern einstellen oder beachten muss, posten,.. für meinen admin,.. damit der das auch versteht!?

Oh Gott...wenn nichtmal der Admin weiß was er tut...dann verstehe ich, das du vielleicht das eine oder andere Problem hast...und dein Frust ist auch nachvollziehbar.
Der Mann hat dann aber den falschen Job.

Um dir zu sagen, wie es konfiguriert werden muss, muss man aber erst wissen, was funktionieren soll. Dateien kann man mit SMB, FTP, NFS, Appletalk und einige weitere Protokolle austauschen.
Wenn es ein Windows-Netzwerk ist, würde ich SMB empfehlen, also normale Windows-Dateifreigabe.

Dazu musst du eigentlich erstmal nur das PB richtig ins Ethernet bringen (Also IP und Subnetmask müssen stimmen), und du solltest andere Rechner (insbesonders die Rechner, mit denen du kommunizieren willst) anpingen können.
Und wenn das dann geht, musst du eigentlich nur noch auf Netzwerk im Finder klicken, und da sollten dann die anderen Windows-Rechner auch auftauchen (falls nicht, mal die OS-X Firewall überprüfen und gegebenenfalls auschalten). Es kann etwas dauern, bis da Rechner auftauchen, aber spätestens nach 15 Minuten solltest du da welche sehen.
Und dann kannst du auch schon draufklicken, und auf dortige Freigaben zugreifen.

cla
 
[aka jive] schrieb:
,.. posten,.. für meinen admin,.. damit der das auch versteht!?

gott, so ein scheiss!

Dein Admin hat keinen Plan? 50x kopfkratz
Ich habe alles selber gemacht, bis auf die Leitungsinstallation!
Ich weiß nicht ob ich alles auf die Reihe kriege dir das zu erklären. ich würde das OS auf dem PB zunächst neu aussetzen.
Allen Rechnern habe ich feste IP vergeben (z.B. 192.168.100.001
1. Rechner 192.168.100.002 2. Rechner usw.
Wichtig: Alle müssen der gleichen Workgroup angehören also alle ARBEITSGRUPPE nennen.
Wie man das bei Windoof genau machen muss kann ich nicht mehr nachvollziehen, auf jeden Fall müssen TCP/IP Dienste aktiviert sein usw.

An deinem PB liegt es gewiss nicht, also lass deine verständliche Wut nicht am Falschen aus

Glaub mir ich kann das nachvollziehen, habe Nächtelang mit Windoof gekämpft und einiges an Nerven gelassen. Dorthin wieder zurück, NEVER!!
 
apfel+K (mit server verbinden)
dann smb://serverip/serverfreigabe
Geht immer und überall (zumindest bei mir)

Habe die Erfahrung gemacht das Abstände und Umlaute in der Freigabe probleme machen können?!

DAVE ist mit sicherheit nicht nötig! Betreibe bei mir zu hause ein Netzwerk mit Windows 2000, Windows XP, Red Hat 9, und OS X und kann mich vom mac aus auf jeden Rechner über SMB verbinden.

Auf jeden Fall ist das ein lösbares Problem und mit Sicherheit kein Grund einen PC zu kaufen!
Ich brauche Windows da ich als Netzwerktechniker viel zwischen verschiedenen Systemen herumprobieren muss, und ich hasse es von Tag zu Tag mehr!
 
ich werde jeden satz hier zusammenfassen und ihm morgen zuschicken... ich hasse den gedanken an ein pc notebook!!! bitte alle möglichen ideen und beschreibungen hier hinein,..

gruss,
chris
 
Ich schmeiß mal ein paar Begriffe rein.
Freigabe von Ordnern und /oder Laufwerken
PB: DCHP mit fester Adresse
Diverse Dienste in Windows aktivieren, ist je nach 2000 oder XP:
z.b. Druckerdienste zum gemeinsamen Nutzen von Netzwerkdruckeren,
TCP/IP
evt. Apple Talk
mir fällt nix mehr ein, kann ich nur wenn ich davor hocke :D

und schmeiß deinen Admin raus!!
 
Du bist ja lustig....

Das ist ja lustig.

Also sobald irgendwas nicht funktioniert, weil du keine Ahnung hast, schiebst du die Schuld einfach auf die Hardware und kaufst dir einfach neue?? Sehr bequem. Ja. Wirklich :)

Verstehe ich dich damit richtig. Also, mal angenommen du kaufst dir einen Panasonic Videorekorder, checkst aber nicht ab wie man damit Sendungen aufnehmen kann, dann sagst du "schei.. Panasonic, knallst das Ding in die Ecke und kaufst dir einen Sony Videorekorder :)

Soll mal einer sagen du bist nicht lustig.

So long.

Alex
 
kleiner nachschlag

Wurde zwar schon erwähnt, wills aber verdeutlichen: Wenn Du zu einem WIN Netz anschluss suchst, brauchst du eine
>identische Teilnetzmaske< auf deinem Rechner. Damit hats zumindest bei mir dann tadellos funktioniert.

Viel Glück!

P
 
also wenn du ein bisschen in forum gesucht hättest, dann wüsstest du das mit windows 2003 server die passwörter verschlüsselt und nicht wie vorhin im klartext übertragen werden. OS X.3 kann aber (wie übrigens auch Linux) die Passwörter nicht verschlüsseln und deshalb keine verbindung aufbauen. Ich habe mal im Netz irgendwo eine anleitung gesehen wie man das passwort irgendwie "von Hand" verschlüsseln kann - das schien aber recht kompliziert zu sein.
Am besten bittest du den admin auf dem W2k3 Server den folgenden eintrag zu ändern:
HKey_Local_Machine / System / CurrentControlSet / Services / LanManServer / Parameter / RequireSecuritySignature
und zwar wird der wert auf 0 gesetzt!
 
LOL . Wenn Du so wenig Vertrauen in die Netzwerkfähigkeiten Deines PB hast, dann solltest Du Dir vielleicht wirklich das PC-Notebook zulegen...

Naja, nach dem Bisschen rumprobieren finde ich Deine Verkaufspläne etwas voreilig!

Unter OSX ist das Networking mit Windows-Maschinen eigentlich echt kein Problem, das einzige Problem welches ich so sehe, ist der Admin ohne Ahnung (kommt aber in derartigen Fällen häufiger vor... logischerweise!)

Mal ein Tip:

Hätte auf ne Netzwerkfreigabe über MAC-Adresse getippt, aber gemäss dem Fall, das mit DAVE alles reibungslos funktioniert hat ist das wohl falsch.
Könnte es vielleicht sein, dass das Netzwerk funktioniert, aber Du keine Freigabe für den Server hast?!

Probier einfach mal, mit einem der Admin-Windows2003-Server-Rechner auf den FTP Deines Powerbook zuzugreifen (den Du halt vorher kurz einrichten musst!).
Wenn das klappt, kannst Du ja über ftp Dateien überspielen.

ODER:

Häng an das Netzwerkkabel vom Firmennetz bspw. einen 4-Port-Hub (oder was halt da ist) oder nen Router mit Hub etc., daran packst Du dann Dein Powerbook mit der Ethernet-Karte auf DHCP eingestellt (nicht mit manueller Adresse oder sonst irgendwelchem Schmu)

Hoffe meine Laien-Tips helfen weiter... Du schaffst das, nur nicht aufgeben!

SrX
 
Vielleicht hast du ja auch nur unter

systemeinstellungen - sharing - windows filesharing bzw. personal filesharing

nicht freigegeben...
 
Zurück
Oben Unten